In den letzten Jahren musste sich EA wegen seiner Need for Speed-Reihe viel Kritik anhören. Dieses Mal soll aber endlich wieder alles besser werden. Dafür hat der Publisher das Beste aus den beliebtesten Teilen der Reihe genommen und in Need for Speed Heat gepackt. Was herausgekommen ist und ob damit die zahlreichen Kritiker endlich zur Ruhe gebracht werden können, haben wir getestet.
Meinung:
Need for Speed Payback war alles andere als ein gutes Spiel - soviel steht auÃer Frage. Das Schlimmste daran war aber mit Abstand die Story, die mit ihren gewollt coolen Charakteren eher wie eine Persiflage wirkte. In Heat gibt es ebenfalls wieder eine (rund 20-stündige) Kampagne mit einer Geschichte - und leider sind die Charaktere auch hier wieder kaum ernst zu nehmen. Zwar wirken sie, genau wie unser eigener Hipster-Charakter, den wir aus verschiedenen Personen auswählen können, nicht mehr ganz so gewollt cool, aber viel besser sind sie auch nicht als ihre Pendants in Payback. Auch sonst bietet die Story wenig Interessantes, geschweige denn Innovatives: In der an Miami angelegten Metropole Palm City gilt es Mal wieder sich unter den Street Racern einen Namen zu machen. Natürlich hat die ansässige Polizei etwas dagegen und setzt der ganzen Szene dabei nicht nur ihrerseits PS-Stärken entgegen, sondern scheut auch vor körperlicher Gewalt nicht zurück. Glücklicherweise ist die Story, trotz der zahlreichen schönen Cutscenes, aber ohnehin nur nebensächlich (was auch durch die Tatsache unterstrichen wird, dass man jederzeit seinen Charakter wechseln kann), weshalb man sich über die Belanglosigkeit gar nicht weiter aufregen muss. Ein Gutes hat die Story dann doch zu bieten. Sie ist nämlich das Einzige am gesamten Spiel, was wirklich negativ auffällt.
Tuning like Underground
Sämtliche Autos sind dabei in Leistungsstufen eingeteilt, die wiederum bei den Rennen wichtig sind, denn bereits auf der Ãbersichtskarte wird einem die empfohlene Stufe angezeigt. Ist man drüber, wird man den KI-Gegnern davonrasen, hat man hingegen ein zu niedrig eingestuftes Auto, wird man kaum eine Chance haben, überhaupt mitzuhalten. Einen Gummibandeffekt, auf den man sich in anderen NfS-Teilen verlassen konnte, gibt es hier nämlich nicht. Wenn man zu langsam ist, wird man also, zumindest ab dem mittleren Schwierigkeitsgrad, kaum eine Chance haben, zu gewinnen. Um nicht jedes Mal ein neues Auto kaufen zu müssen, kann man sein aktuelles Auto natürlich auch durch Upgrades an die benötigte Leistungsstärke anpassen. Nicht nur das: Ganz im Stile des guten alten Underground kann man seine Wagen auch wieder optisch ganz nach seinen Wünschen gestalten. Von Decals (die man teilweise erst in der Spielwelt auffinden muss) über Lackfarben, Felgen bis hin zu den legendären Untergrundbeleuchtungen ist hier alles vertreten. Wer sich die Mühe nicht machen möchte, sich einen eigenen Look einfallen zu lassen, kann auch die Looks der Community herunterladen. Die ist bereits jetzt unfassbar fleiÃig und hat für so gut wie jedes Auto dutzende, wenn nicht sogar hunderte toller Varianten erstellt.
Bad Cops
Auf einen wichtigen Punkt des Spiels bin ich bisher noch gar nicht zu sprechen gekommen: Die Cops. Die sind nämlich nicht nur in der Story vertreten, sondern auch auf den StraÃen aktiv. Vor allem nachts haben sie etwas gegen unsere Rennen und verfolgen uns dann mit allem, was sie haben. Je nach Heat-Level, den man durch Rennsiege oder geglückte Fluchten in jeder Nacht aufs Neue in die Höhe treibt und als Multiplikator der gewonnenen Reputationspunkte dient, rammen sie einen nicht nur mit ihren herkömmlichen Streifenwagen, sondern nutzen auch Nagelbänder, spezielle Ramm-Fahrzeuge oder gar Hubschrauber. Auch hier gilt, dass im niedrigsten Schwierigkeitsgrad die Flucht kein Problem ist. Danach entstehen aber spannende Jagden, aus denen man selbst mit Hilfe der später verfügbaren Hilfsmittel wie wieder aufpumpbaren Reifen oder Kill-Switch-Störsendern, nicht immer als Sieger hervorgeht. Da man, wenn man gefasst wird, nicht nur Geld verliert, sondern auch der Heat-Level wieder zurückgesetzt wird, sollte man es hier am besten also nicht übertreiben.
Obwohl die Verfolgungsjagden mit der Polizei wirklich spannend gestaltet sind, gibt es hier leider auch ein, zwei Punkte, die mir negativ auffielen. So gibt es zwar theoretisch die Möglichkeit, sich vor den Cops zu verstecken, jedoch funktioniert dies in den allermeisten Fällen gar nicht und man wird selbst dann gefasst, wenn man sich eigentlich nicht mehr in Sicht seiner Verfolger befand. Des Weiteren ist es schade, dass in den Rennen lediglich wir verfolgt werden. Unsere KI-Kontrahenten können hingegen unbeachtet ihr Rennen fahren. Gerade im höheren Schwierigkeitsgrad wirkt sich dies natürlich unfair aus und kostet einen auch mal einen ansonsten schon sicher geglaubten Sieg. Das ist in diesem Moment dann zwar ärgerlich, aber immerhin hatte man dann eine coole Verfolgungsjagd, was die Niederlage für mich dann wieder wett gemacht hat.
Unfaire Onlinerennen
Wer sagt, dass ihn so etwas dennoch aufregt, kann sein Glück natürlich auch im Multiplayermodus versuchen, der alle in der Kampagne verfügbaren Renntypen beinhaltet. Allerdings sollte man hier erst dann starten, wenn man einen PS-starken bzw. einen Wagen mit hoher Leistungsstufe sein Eigen nennt, denn leider gibt es, wie auch in der Kampagne, für Rennen keine Leistungs-Obergrenze. Wenn man also rein vom Papier aus zwar ein passendes Auto an den Start bringt, darf man in Onlinerennen dennoch nicht davon ausgehen, auch nur den Hauch einer Chance zu haben. Denn zu 100% gibt es einen oder gleich mehrere Spieler, die mit hochgezüchteten Rennern fahren und einen unbarmherzig abhängen. Um jeglichen Frust zu vermeiden, sollte man also auch mit einem starken Auto antreten â und dann machen die Rennen auch tatsächlich sehr viel SpaÃ.
Einen Hauptgrund dafür, weshalb die Rennen so viel Spaà bereiten, findet man in der Steuerung. Die ist meiner Meinung nach nämlich nahezu perfekt. Zwar fühlen sich die Autos allgemein etwas zu schwer an, dafür lassen sie sich aber alle millimetergenau über die Strecken zirkeln. Herausragend ist dabei die Drift-Mechanik: Einmal kurz das Gas lupfen, einlenken und wieder Vollgas â schon driften die Karren wunderschön um die Kurven. Noch besser wird es natürlich mit speziellen Driftreifen, die für noch mehr Ãbersteuern sorgen. So über die Strecken zu heizen, ohne einmal wirklich die Bremse nutzen zu müssen, macht wirklich eine Menge SpaÃ. Ich möchte sogar sagen, dass ich seit Jahren nicht mehr so viel Spaà mit einem Arcade-Racer hatte.
Fazit: Need for Speed Payback gilt für viele als der Tiefpunkt der Reihe. Mit Heat hat EA aber wieder einiges gut gemacht. Zwar sind die Story und deren Charaktere nur marginal besser ausgefallen, dafür bietet es durch die Tag/Nacht-Unterscheidung abwechslungsreiche Rennen, bei denen jeweils andere Ziele verfolgt werden. Es gibt einen groÃen Fuhrpark mit tollen Autos, eine groÃe Anzahl an (optischen) Tuningmöglichkeiten, zahlreiche Nebenaufgaben und nicht zuletzt eine tolle Grafik, die vor allem bei Nacht zu beeindrucken weiÃ. Zusammen mit der für mich nahezu perfekten Steuerung und Fahrphysik entsteht so das Beste NfS seit langer Zeit, das trotz einigen Mankos wie der nicht vorhandenen Cockpitperspektive und der fehlenden Leistungsobergrenze in Onlinerennen für eine Menge Spaà sorgt.
Fans von Arcade-Racern kann ich Need for Speed Heat also nur empfehlen!