Ein neuer Charakter, ein neuer Bösewicht und zahlreiche neue Innovationen erwarten die Fans zum Launch im November
Auf der diesjährigen Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles
werden erstmals spielbare Versionen der brandneuen Sonic Boom-Titel
präsentiert. Beide erscheinen im November 2014 exklusiv für Wii U sowie
für den Nintendo 3DS und 2DS. Mit SEGA als Publisher übernimmt Nintendo
Marketing und Vertrieb in Europa und Australien. Sonic Boom: Rise of Lyric für Wii U wurde vom Studio Big Red Button in Los Angeles entwickelt. Die Handheld-Version Sonic Boom: Shattered Crystal
stammt von Sanzaru Games in San Francisco. Beide glänzen mit einem
neuen Gameplay, einem neuen spielbaren Charakter und mit einem der
fiesesten Bösewichte in der Geschichte der Sonic-Spiele.
Ein rasantes Abenteuer erwartet Sonic und seine Freunde Tails, Knuckles
und Amy, deren Team erstmals von Neuzugang Sticks verstärkt wird.
Zusammen stellen sie sich ihrem bisher stärksten Widersacher: Lyric ist
ein riesiges schlangenartiges Ungetüm und ein Gegner, den es nicht zu
unterschätzen gilt. Als technisches Genie nutzt er eine hochentwickelte
Roboterrüstung für seine bösen Taten. Im Spiel kommt es deshalb vor
allem auf ein optimales Teamwork an. Dadurch spielen Sonics Freunde mit
ihren individuellen Fähigkeiten eine entscheidende Rolle. Die Aufgabe
der Helden ist es, Lyric davon abzuhalten, mit seiner Roboterarmee die
Welt zu zerstören. Nie waren die Herausforderungen größer! Nur gemeinsam
haben die fünf eine Chance, ihr Ziel zu erreichen.
Sowohl Sonic Boom: Rise of Lyric als auch Sonic Boom: Shattered Crystal
sind jeweils perfekt für Wii U bzw. für den Nintendo 3DS und 2DS
optimiert. Jede Version besitzt eine eigenständige Handlung und schlägt
ein neues Kapitel in der Geschichte des Sonic Boom-Universums auf. Darüber hinaus basiert Sonic Boom: Rise of Lyric auf der CRYENGINE von Crytek, die im Spiel brillante 3D-Grafiken sowie detailreiche Umgebungen und Landschaften ermöglicht.
Sonic Boom: Rise of Lyric
Das Spielerlebnis in Sonic Boom: Rise of Lyric für Wii U
unterscheidet sich deutlich von dem vorangegangenen Titel der Serie.
Detailreiche Levels und die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere lassen
die Spieler tief in das Action-Abenteuer eintauchen. Eines der
Hauptelemente des Spiels ist das intensive Kampfgeschehen. Doch auch die
für Sonic typischen Hochgeschwindigkeitspassagen kommen nicht zu kurz.
Besonders der sogenannte Enerbeam, ein brandneues Feature,
kommt beiden Aspekten des Spiels zugute. Dabei handelt es sich um ein
energiegeladenes Kabel, mit dessen Hilfe sich die Charaktere auf völlig
neue Weise durch ihre Welt bewegen können: Der Enerbeam
ermöglicht es ihnen, sich über Abgründe zu schwingen, alternative Pfade
zu erkunden, Gegner zu packen und wegzuschleudern oder ihnen im Kampf
die Schilde zu entreißen.
Sonic Boom: Shattered Crystal
Sonic Boom: Shattered Crystal ist ein eigenständiges Abenteuer
für den Nintendo 3DS und 2DS. Es vereint Schlüsselfiguren, Ereignisse
und die Rahmenhandlung des Sonic Boom-Universums mit exklusiven
Orten und Charakteren. Auch in der Handheld-Version haben die Spieler
die Möglichkeit, als Sticks in das Geschehen einzugreifen. Dem neuesten
Mitglied des Teams wird eine entscheidende Rolle zuteil, nachdem seine
beste Freundin Amy in die Fänge des Bösewichts Lyric gerät. Während das
Wii U-Spiel auf Action, Abenteuer und Erkundung ausgerichtet ist, liegt
das Hauptaugenmerk in Sonic Boom: Shattered Crystal auf Rätsel-
und Jump & Run-Elementen. Zudem lassen sich mit Sammelobjekten aus
der Nintendo 3DS-Version Spezialinhalte in der Wii U-Version
freischalten. Zur Übertragung dient die lokale kabellose Verbindung
beider Systeme.
Anfang des Jahres kündigte SEGA Sonic Boom als neuen
Bestandteil des Sonic-Universums an, zu dem nun außer den Spielen
erstmals auch eine computeranimierte TV-Serie gehört. Sie wird auf den
Sendern Cartoon Network in Amerika und Canal J und Gulli in Frankreich
zu sehen sein, bevor sie weltweit erscheint. Hinzu kommt ein
umfangreiches Merchandising-Programm von Haupt-Spielwarenpartner TOMY.
Im Gegensatz zu vorherigen Sonic-Abenteuern werden die Sonic
Boom-Videospiele einen starken Bezug zur TV-Serie besitzen, sodass
dieselben Charaktere und Handlungsstränge in beiden Formaten auftauchen.
Sonic gab sein Debut als Videospielcharakter im Juni 1991 und gewann in
kürzester Zeit eine große Fan-Basis. Seither ist der schnelle, coole
Igel von SEGA zu einem internationalen Phänomen geworden. Weltweit
wurden über 140 Millionen Sonic-Videospiele verkauft. Auch Kleidung,
Spielwaren oder Comics des blauen Renners erfreuen sich anhaltender
Beliebtheit.
Die kommende TV-Serie Sonic Boom ist eine Co-Produktion von
SEGA of America, Inc. und OuiDO! Productions. Ihre Produktionsleiter
sind Evan Baily, Donna Friedman Meir und Jane McGregor im Auftrag von
SEGA sowie Sandrine Nguyen und Boris Hertzog von OuiDO! Co-Produzent ist
Bill Freiberger. Weitere Partner sind Lagardère Entertainment Rights
für den Vertrieb und Lagardère Active TV Licensing & New Business
für die Lizensierung und das Merchandising in Frankreich.
Sonic Boom: Rise of Lyric für Wii U und Sonic Boom: Shattered Crystal für den Nintendo 3DS und 2DS erscheinen im November 2014 in Europa.