The Mandate: Perihelion Interactive und EuroVideo schließen Partnerschaft für das Weltraum-Epos
Kosicé/München: Im
Dezember 2013 endete die Kickstarter-Kampagne für The Mandate mit einem großen Erfolg – über 16.000 Unterstützer
gaben über 700.000 $ für das Projekt von Perihelion Interactive. Grund genug
für EuroVideo, sich für den Traum der Entwickler zu interessieren. Nach einer umfangreichen
Präsentation des Status Quo im Hauptsitz von Perihelion in der Slowakei und der
Enthüllung aller weiteren Pläne war dann klar: Dieses faszinierende Projekt
muss realisiert werden und zwar gemeinsam!
Dank der Kooperation zwischen Perihelion Interactive und der
EuroVideo Medien GmbH geht The Mandate
mit großen Schritten in der Produktion voran. Weitere Entwickler wurden
eingestellt, das Team wächst auf 30 Personen, die zusammengerechnet weit über
100 Jahre Berufserfahrung mitbringen. „Die Kooperation mit EuroVideo bedeutet
für uns, dass wir keine Kompromisse eingehen müssen, sondern The Mandate sogar noch etwas größer
machen und mit mehr Features ausstatten können, als ursprünglich geplant“, so
Ole Herbjornson, Mitgründer von Perihelion Interactive.
Zudem ist nun sichergestellt, dass The Mandate sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch komplett
vertont erscheinen wird, weitere Sprachen stehen noch zur Diskussion. Eine
vollständige Text-Übersetzung ist darüber hinaus für Französisch, Italienisch,
Spanisch und Russisch geplant. Bereits während der Entwicklung werden Fans des
Spiels in den Entstehungsprozess eingebunden:
Feature Alpha – voraus. Anfang 3. Quartal 2015. Backer ab
75$ Unterstützung erhalten Zugang.
Feature Beta – voraus. Ende 3. Quartal 2015. Backer ab 40$ Unterstützung erhalten
Zugang.
Content Beta/ Early Access: 4. Quartal 2015. Backer ab 20$ Unterstützung
erhalten Zugang.
Release des fertigen Spiels: voraussichtlich Ende Quartal 1/2016.
Während der Test- und der Early-Access-Phase wird The Mandate kontinuierlich erweitert
und das Spieler-Feedback analysiert und integriert.
„Wir sind selbst passionierte Gamer. Als solche haben wir
erkannt, welches Potenzial The Mandate
hat, die schiere Menge an cleveren Features, die Liebe zum Detail bei
Hintergrundgeschichte und Spielwelt, die
Umsetzung von Raumschlachten und vieles mehr. Wir waren erstaunt, welches
Mammut-Projekt Perihelion hier stemmt“ so Jan Binsmaier, Director Games bei
EuroVideo. „Durch die Erfahrung des Teams, das bereits an diversen AAA-Titeln
gearbeitet hat und durch die schon fertiggestellten Elemente des Spiels, haben
wir keinerlei Zweifel, dass die Vision von The
Mandate real wird.“
Über THE MANDATE
The Mandate wird
ein Sci-Fi-Rollenspiel mit starken Anleihen im Strategie-Sektor. Als Kommandant
eines zunächst kleinen Schiffes wird man in eine riesige Galaxie entlassen, die
von politischen Wirren erschüttert ist. Auf dem Thron des Mandates sitzt die
junge und unerfahrene Kaiserin Anastasia, in den Randgebieten des Reiches ist
eine Rebellion ausgebrochen und konkurrierende Adelsfamilien und Fraktionen
sehen ihre Chance gekommen, ihre Macht auszudehnen. Als Captain entscheidet
über den Weg seines Abenteuers: Dient er der Kaiserin? Schlägt er sich auf die
Seite der Rebellen und bringt das Mandate zu Fall? Stellt er sich in den Dienst
einer der anderen Gruppierungen oder wird er zum abtrünnigen Piraten und folgt
nur seine eigenen Macht- und Profitgelüsten?
In pausierbaren Echtzeit-Raumschlachten mit vielen
taktischen Finessen dirigiert man zu Beginn nur seine kleine Fregatte, später
aber eine Flottille von bis zu sechs Schiffen, die im kooperativen
Multiplayer-Modus auch von Freunden gespielt werden können. Hier kommt der
sogenannte Battle Orchestrator als mächtiges taktisches Werkzeug zum Einsatz:
Sekundengenau plant man Zangenmanöver, gedeckte Vorstöße oder eine Rotationsformation
exakt voraus. Der Orchestrator wird auch in einem Entwickler-Video genau
erklärt:
Neben den Raumschlachten wird The Mandate auch Enter- und Planetenmissionen bieten, in denen der
Spieler verschiedene Klassen von Marines ins Gefecht führt.
Doch Kämpfe sind nur ein kleiner Teil von The
Mandate: Das Verwalten der eigenen Crew, das rollenspielartige Aufwerten und
Verbessern der Gefährten beeinflusst direkt die Schlagkraft des eigenen
Schiffes oder der Flotte. Doch aufgepasst – beim Crew-Management bedient sich The Mandate einer Prise des Roguelike-Designs:
Offiziere können in Gefechten ihr Leben lassen und sind für immer verloren. Auch
diplomatisches Geschick im Umgang mit Auftraggebern und den verschiedenen
Fraktionen ist gefragt, um sich einen guten Ruf zu erarbeiten. Natürlich wird
das eigene Schiff kontinuierlich aufgerüstet oder gleich durch immer mächtigere
Raumer ersetzt. Später befehligt der Spieler neben seiner Flottille sogar eine
eigene Raumstation, muss sich um Ressourcen-Management und die Erforschung
neuer Technologien kümmern, während um ihn herum natürlich die Galaxie weiter
simuliert wird: Adelshäuser führen Krieg gegeneinander oder schmieden
Bündnisse, die kaiserliche Flotte jagt Rebellen und Piraten stören den freien
Handel.
The Mandate
übernimmt Ideen und Elemente aus verschiedenen Spieleklassikern wie Sid Meier’s
Pirates, der X-Com-Reihe, Mount & Blade, FTL oder Elite und vereint diese
in einer Science-Fiction-Welt, die sich auf Vorbilder aus der realen Historie
bezieht. Die kaiserliche Flotte etwa ist stark von der britischen Royal Navy
aus der napoleonischen Ära inspiriert, die einzelnen Fraktionen haben Vorbilder
wie die Zaren-Familie der Romanovs, das osmanische Imperium oder eine
Steam-Punk-Version des viktorianischen Englands. Obwohl man in einer freien
Welt agiert, wird eine Story mit verschiedenen Wegen erzählt, deren Verlauf und
Ausgang stark durch die Handlungen des Spielers geprägt sind.
Fest eingeplant sind komplexe aber dennoch intuitiv zu
bedienende Modding-Tools, mit denen sich Fans von The Mandate ihre ganz eigene Welt erschaffen können. Grafisch wird The Mandate mit tollen Effekten, einem
konsequenten Art-Design und einer starken Physik-Engine punkten. Untermalt wird
die Weltraum-Saga von einem eigens komponierten, gut 120-minütigem Soundtrack,
der fulminant mit einem berühmten Orchester und einem noch berühmteren Chor
aufgezeichnet wird.
Ein atmosphärischer Trailer aus der Konzept-Phase (übrigens
gesprochen von Lord Walder Frey aus Game of Thrones, David Bradley):
Die Hintergrundgeschichte von The Mandate erklärt die Kaiserin höchstpersönlich: