Splashpages  Home Games  Aktuelles   Ludwigsburger Games-Entwickler gewinnen Deutschen Computerspielpreis
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 32.214 News. Alle News anzeigen...
News Checkliste Selbst News eintragen

Ludwigsburger Games-Entwickler gewinnen Deutschen Computerspielpreis
Preisverleihung in Berlin: Studio Fizbin für Spiel des Friedens in der Kategorie „Beste Innovation“ ausgezeichnet

Bei der International Games Week Berlin wurde am Abend des 21. April der wichtigste Förderpreis für digitale Spiele in Deutschland verliehen. Unter den 13 Preisträgern des Deutschen Computerspielpreises ist das baden-württembergische Start-up Studio Fizbin, das die neu eingeführte Kategorie „Beste Innovation“ für sich entscheiden konnte. Der Deutsche Computerspielpreis wurde 2015 grundlegend überarbeitet und orientiert sich an den Kriterien kulturell wertvoll, pädagogisch wertvoll, innovativ und Spielspaß bereitend.

Innovativ umgesetzte Friedensverhandlungen
Das Ludwigsburger Studio überzeugte die Jury mit Spiel des Friedens. Dabei werden an einem großen Tisch aus acht Screens die Verhandlungen nachgespielt, die letztendlich den 30-jährigen Krieg beendeten. Im Zentrum stehen Diplomatie, Ressourcen und der geschichtliche Kontext des Westfälischen Friedens von 1648.

„Ich gratuliere Studio Fizbin ganz herzlich zu diesem Erfolg. Er zeigt, dass wir mit unseren Förderprogrammen, die Innovationen aus dem Land unterstützen, auf dem richtigen Weg sind und es sich auszahlt, Games-Unternehmen von Anfang an zu fördern“, so Staatssekretär Jürgen Walter, Aufsichtsratsvorsitzender der MFG Baden-Württemberg. „Mit der MFG als Innovationsagentur für Medien- und Kreativwirtschaft setzen wir weiterhin auf eine intensive Förderung dieser vitalen und spannenden Branche.“

Studio Fizbin weiter auf Erfolgskurs
Studio Fizbin wird bereits zum zweiten Mal mit dem Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet. 2014 gewannen die Ludwigsburger mit dem MFG-geförderten Point-and-Click-Adventure The Inner World in der Kategorie „Bestes Deutsches Spiel“. Das handgezeichnete Abenteuer-Game war im App-Store sehr erfolgreich und kann sich auch mit dem Deutschen Entwicklerpreis, dem Indie Prize und Nominierungen für den European Games Award schmücken.

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft hat Studio Fizbin von Anfang an unterstützt. Bereits 2011 wurden die Ludwigsburger Spiele-Entwickler im Rahmen des Digital Content Funding (DCF) gefördert. Die Idee für ihr erstes Game hatten Mareike Ottrand, Sebastian Mittag und Alexander Pieper während des Studiums an der Filmakademie Ludwigsburg und der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Mithilfe von DCF-Fördermitteln in Höhe von 120.000 Euro konnten die Absolventen ihr Konzept weiter vorantreiben und bis zum Markteintritt zusammen mit dem Publisher Headup Games professionalisieren. Im Sommer 2013 unterstützte das Förderprogramm DCF außerdem den Release und Vertrieb von The Inner World sowie den Auftritt des jungen Unternehmens auf der Gamescom.


Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 22.04.2015
Kategorie: Allgemein
Quelle: Pressemitteilung
Autor dieser News: Stefan.Heppert
«« Die vorhergehende News
9. Lange Nacht der Computerspiele am 25. April 2015 in Leipzig
Die nächste News »»
Total Wars: WARHAMMER offiziell angekündigt