Razer™, einer der führenden Anbieter von vernetzten Hardware- und
Softwarelösungen für Gamer und frühzeitiger Unterstützer von
professionellem Gaming, und LGD, eine der weltweit bekanntesten eSports-Organisationen, feiern heute gemeinsam den dritten Platz des Teams in der Dota 2-Weltmeisterschaft „The International 2015“.
Das Team erhält durch die Platzierung 2,2 Millionen US-Dollar vom
größten Preispool, der jemals in einem eSport-Event ausgeschrieben
wurde.
Mit dem Rekordpreisgeld von 18,4 Millionen US-Dollar, das
vor allem durch Crowdsourcing über den Dota 2-eigenen in-game Markt
gesammelt wurde, gilt The International als
prestigeträchtigstes eSport-Event. Die Matches wurden in der
ausverkauften Seattle KeyArena ausgefochten, dem ehemaligen Stadion des
NBA-Teams SuperSonics. Mehrere Millionen Fans verfolgten das Event
außerdem online.
Nach einer sehr erfolgreichen Gruppenphase, die
LGD als Gruppenerster für sich entscheiden konnte, gewann das Team gegen
Empire, Virtus Pro und Vici Gaming, um die Top Drei zu erreichen.
„Die Aufmerksamkeit, die The International
dieses Jahr erhalten hat, erinnert mich stark an die
Fußball-Weltmeisterschaft im letzten Jahr,” sagt Lu „Maybe” Yao, der
dieses Jahr zum ersten Mal an The International teilgenommen hat.
„Bezogen auf die Würdigung durch die Fans und die Vielzahl aktiver
Sponsoren kann ich mich an kein Event erinnern, das diesem nahe kommt.
Es war surreal.“
LGD ist Teil von Team Razer. Das Unternehmen
sponsert in diesem Programm 27 professionelle eSport-Teams und 260
Spieler aus 31 Ländern weltweit. Alleine im Jahr 2014 konnten Razers
Pro-Gamer über 4 Millionen US-Dollar Preisgeld sowie mehr als 280
Podiumsplätze für sich beanspruchen.
„LGD beweist abermals, was
Ausdauer, Fokus, Fähigkeiten und Teamwork auf dem höchsten Level im
Leistungssport bedeuten,“ sagt Razer-Mitgründer und CEO Min-Liang Tan.
„Die diesjährige Dota 2-Meisterschaft erinnert uns daran, warum wir
angefangen haben, eSport-Events und Spieler vor langer Zeit zu fördern.
LGD ist ein tolles Beispiel dafür, worum es im Gaming wirklich geht.“
Razer
gilt nach der Entwicklung der ersten Gaming-Maus im Jahr 1998
branchenweit als Erfinder der „Gaming-Peripherie”-Kategorie. Bereits im
Jahr 2000 begann die Firma als erste Marke damit, Spieler direkt zu
sponsern, indem sie die Gaming-Legende Johnathan „Fatal1ty“ Wendel unter
Vertrag nahm. Im gleichen Jahr wurde das Unternehmen zum ersten großen
finanziellen Förderer von Pro-Gaming-Events, als Razer die Cyber Athlete
Professional League (CPL) mit 100.000 US-Dollarn unterstützte.
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