Splashpages  Home Games  Aktuelles  Odile Limpach lehrt Game Economics am Cologen Game Lab (CGL)
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 32.417 News. Alle News anzeigen...
News Checkliste Selbst News eintragen

Odile Limpach lehrt Game Economics am Cologen Game Lab (CGL)
Ubisoft
TH Köln baut CGL deutlich aus: Sechs neue Professorinnen und Professoren starten in diesem Semester

Ubisoft Blue Byte informierte heute, dass Prof. Odile Limpach als neue Dozentin ab dem Wintersemester 2015/16 am Cologne Game Lab (CGL) der TH Köln auf einer halben Professur Game Economics lehrt. Zudem arbeitet sie als Strategic Consultant für Serious Games und Cross-Media Projekte. Zwischen 2007 und 2014 war sie Geschäftsführerin des deutschen Software-Entwicklers Ubisoft Blue Byte, das sie in dieser Zeit zu einem großen, vielseitigen und international anerkannten Spiele-Studio aufbaute. Zuvor war sie seit 2000 Geschäftsführerin der Deutschlandniederlassung von Ubisoft. Bei Blue Byte ist sie auch heute noch als Beraterin tätig.

Mit einem von zwei auf acht Professorinnen und Professoren erweiterten Lehrendenteam geht das CGL an seinem neuen Standort in Köln-Mülheim in das Wintersemester 2015/16. Die neuen Dozentinnen und Dozenten waren zuvor für renommierte Studios und Computerspieleentwickler tätig und erweitern das thematische Spektrum des CGL.

Die Neuberufenen werden insbesondere im Bachelorstudiengang Digital Games unterrichten, in dem die Studierenden ab dem dritten Semester ihre Kenntnisse vertiefen. Zur Wahl stehen die Spezialisierungsrichtungen Game Design, Game Arts oder Game Programming. Die Professur im Bereich Game Design teilen sich künftig Prof. Bernd Diemer und Prof. Dr. Emmanuel Guardiola. Im Bereich Game Arts vertritt Prof. Nanette Kaulig die 3D-Animation, während Prof. Dr. Cécile Le Prado das Sound Design verantwortet. Wer sich für die Spezialisierung Game Programming entscheidet, wird künftig von Prof. Markus Hettlich unterrichtet, der schon länger am CGL tätig ist. Als übergreifender Bereich kommt das Fachgebiet Game Economics hinzu; Prof. Odile Limpach übernimmt diesen Bereich mit dem Ziel, die Studierenden auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten auf die berufliche Praxis vorzubereiten.

Weitere Kurzporträts der neuen Professorinnen und Professoren am CGL:

Prof. Bernd Diemer
übernimmt am CGL künftig ein halbe Professur im Game Design. In seiner Zeit bei Crytek wirkte er an allen Crysis-Spielen sowie Ryse mit, beim Entwickler Yager an Dead Island 2. Zurzeit arbeitet er an Roboterdinosauriern für Guerrilla Games. Er unterrichtet seit zehn Jahren Spieleentwicklung. Außerdem sitzt er im Beirat der Game Developers Conference Europe (GDCE).

Prof. Dr. Emmanuel Guardiola
hat ebenfalls eine halbe Professur im Game Design inne. Als Game Director und Experte für Game-Design-Methodologie hat er zu mehr als 30 Spielen beigetragen. Parallel zu seiner Arbeit am CGL leitet er die Forschung für psychologische Profilierung von Spielern durch Gameplay am Computer Science Laboratory der Pariser CNAM (National Conservatory of Arts and Crafts).

Prof. Markus Hettlich ist am CGL künftig für den Bereich Game Informatics verantwortlich. Er arbeitet seit über 30 Jahren als freiberuflicher Software-Entwickler und konzipierte und programmierte Dutzende Spiele für Kinder sowie zahlreiche Großprojekte für internationale Konzerne.

Prof. Nanette Kaulig arbeitet seit über 14 Jahren in der Spieleindustrie. Am CGL unterrichtet sie nun das Lehrgebiet 3D Animation and CG Arts. Nach ihrer langjährigen Anstellung bei den britischen Lionhead Studios (Black & White 2, Fable 2 und 3) wechselte sie 2010 zur Berliner Yager GmbH, wo sie als Senior Cinematic & Character Animator an den Filmsequenzen von Spec Ops: The Line arbeitete und kürzlich zum Animation Director befördert wurde.

Prof. Dr. Cécile Le Prado
wurde am Cologne Game Lab auf eine halbe Professur für Sound Design berufen. Zudem führt sie die Abteilung Sound Design im CNAM in Paris (National Conservatory of Arts and Crafts) und leitet ein Forschungsteam in der Gruppe ILJ (Interface zum Lesen und Spielen), welches an interaktivem Sound Design arbeitet.


Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 26.09.2015
Kategorie: Ubisoft
Quelle: Pressemitteilung
Autor dieser News: Stefan.Heppert
«« Die vorhergehende News
Just Dance 2016 - Ubisoft enthüllt komplette Trackliste
Die nächste News »»
rokapublish schnürt zwei attraktive Gaming-Bundle