Splashpages  Home Games  Aktuelles  KOSMOS präsentiert neue Generation des Experimentierens
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 32.417 News. Alle News anzeigen...
News Checkliste Selbst News eintragen

KOSMOS präsentiert neue Generation des Experimentierens
Spielerisch in die Welt der Programmierung einsteigen

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2016 präsentiert der Stuttgarter KOSMOS Verlag einen Experimentierkasten der neuen Generation. Mit ‚KosmoBits‘ lernen Kinder und Jugendliche, wie ein Computer funktioniert und wie sich eigene elektronische Projekte selbst programmieren lassen. Damit führt der Stuttgarter Weltmarktführer für Experimentierkästen seine fast 100-jährige Tradition des einfachen und altersgerechten Experimentierens weiter.

Den Grundstein legte der Pionier für pädagogisches Experimentieren bereits im Jahr 1922 mit dem ‚Baukasten Elektro‘, dem ersten Experimentierkasten weltweit. Es folgten legendäre Modelle wie ‚All-Chemist‘, ‚Technikus‘ und ‚Optikus‘ sowie der Elektromann‘ und ‚Radiomann‘. Mit dem ‚Logikus‘ präsentierten die Stuttgarter bereits Ende der 1960er Jahre den ersten Spiel- und Experimentiercomputer und Ende der 1990er Jahre wurden die erneuerbaren Energien anhand von leicht verständlichen Solar-Experimenten und -Modellen zum Selberbauen erklärt.

KosmoBits_Spielend_programmieren_lernen_Kosmos

Programmierkenntnisse als Schlüsselqualifikation
Im digital geprägten 21. Jahrhundert zählen Programmierkenntnisse zu den Grundlagen der Medienkompetenz. Mit KosmoBits werden dem digitalen Nachwuchs erste Kenntnisse einer gängigen Programmiersprache vermittelt und die Zusammenhänge zwischen Computertechnologie und elektronischen Geräten erklärt. Das geht weit über das reine Anwenden von Software hinaus.
„Damit vermitteln wir dem digitalen Nachwuchs wichtige Schlüsselqualifikationen“, so Heiko Windfelder. „Und ganz nebenbei leisten wir auch einen Beitrag zur Ausbildung des dringend benötigten IT- und Mediennachwuchses. Aus persönlichen Gesprächen wissen wir, dass viele erfolgreiche Ingenieure und Forscher ihre Karriere mit einem Kosmos Experimentierkasten begonnen haben.“

Spielend Programmieren lernen und eigenen Projekte umsetzen

Der spielerische Einstieg in die Programmierung verläuft bei KosmoBits in drei Schritten. Zu Beginn steuern die Spieler ein Computerspiel auf dem Tablet oder Smartphone mit Hilfe eines kabellosen Gamepads, das mit einem Mikrocontroller – dem KosmoDuino – ausgestattet ist. Das Spiel fungiert als Tutorial und schafft die erste Verbindung zwischen virtueller und realer Welt. In Schritt zwei steigt der Nachwuchs voll und ganz in die Welt des Programmierens ein. Mit Hilfe der Anleitung lernen die jungen Hacker-Talente nach und nach die Arduino-Programmiersprache kennen. Und schließlich werden die Sprösslinge zu echten Digital-Tüftlern: Losgelöst vom Spiel bauen und programmieren sie komplette, eigenständige Schaltungen. Ganz im Zeichen der „Do it yourself“-Kultur sind der Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt.


Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 19.01.2016
Kategorie: Brettspiele
Quelle: Pressemitteilung
Autor dieser News: Stefan.Heppert
«« Die vorhergehende News
LEGO Dimensions - neue Expansions Packs mit Ghostbusters, DC Comics, Doctor Who, Back to the Future und LEGO Ninjago ab 21. Januar erhältlich
Die nächste News »»
World of Tanks nun auch für die PS4 verfügbar