Pirelli agiert fortan in den Bereichen Technologie,
Promotion und Marketing als Partner der Rennspiel-Serie Project CARS, wie die
Slightly Mad Studios bekanntgaben. Die Motorsport- und Reifentechnologie von Pirelli
sowie die Rennserie Pirelli World Challenge sind Bestandteil von Project CARS 2. Die
Weiterentwicklung des preisgekrönten ersten Teils des Rennspiels wird am 22.
September veröffentlicht.
Mit der Pirelli World Challenge kommt die temporeiche Action der US-amerikanischen
GT3-Meisterschaft und der darin startenden Supersportwagen ins Spiel.
Die exklusiv mit Pirelli Reifen ausgerüstete Pirelli World Challenge ist die führende GT3-
Rennserie in den USA. Die Rennen finden auf zahlreichen der in Project CARS 2 zu
sehenden Tracks statt, darunter Long Beach, Circuit of the Americas, Road America,
sowie Mazda Raceway Laguna Seca.
Die Pirelli World Challenge kann im hochwertigen Project CARS 2-Modus gespielt
werden, der mit hohem Authentizitäts-Anspruch die Essenz echter Autorennen einfängt.
Dabei gehen die aktuellen GT3-Autos mit ihren spezifischen Lackierungen an den Start.
Die technische Partnerschaft mit Pirelli und der Einsatz der Pirelli Reifen intensiviert
noch die Authentizität von Project CARS 2, das von gamescom bereits zum besten
Simulationsspiel 2017 gekürt wurde. Pirelli agiert seit über 110 Jahren an der Spitze der
Motorsport- und Straßenreifen-Technologie. Daher waren die technischen Erkenntnisse
enorm, die der Reifenhersteller für das Optimieren der Handhabung und des
Fahrgefühls der detailgetreuen Nachbauten der Autos in Project CARS 2 einbringen
konnte. Sie reichen von der Konstruktion der Karkasse bis zu den Schräglaufwinkel-
Kurven der Reifen, von der Art und Weise, wie die Pneus sich erhitzen, bis zu ihrem
Verschleiß und Abrieb infolge der Thermomechanik des Gummis. Aufgrund der
Partnerschaft von Pirelli mit Project CARS erhalten die Spieler ein noch getreueres
Abbild der echten Motorsport-Welt.
„Wir haben über viele Monate eng mit Project CARS 2 zusammengearbeitet”, erläutert
Greg Gill, Präsident und CEO Pirelli World Challenge. „Denn wir sind der Meinung, dass
die Möglichkeit für die Fans unserer Pirelli World Challenge, mit ihren Lieblingsautos
realitätsnahe Erfahrungen auf den Tracks zu machen, weitere Unternehmungen
hervorrufen, auf die sich die Fans und die Serie freuen können. Wir warten bereits
gespannt auf die Veröffentlichung des Spiels Project CARS 2 mit unseren PWC-Autos
in Aktion.”
Mario Isola, Leiter Automobilsport Pirelli, kommentiert: „Mit Slightly Mad Studios zu
arbeiten und zu sehen, wie deren Arbeitsprozesse den unseren in vielfacher Weise
ähneln, war eine interessante Erfahrung. Unsere technischen Lösungen bei Project
CARS 2 einzubringen, war eine besondere Herausforderung. Sicherzustellen, dass die
Reifen im Spiel das Verhalten unserer echten Reifen originalgetreu simulieren, stand im
Mittelpunkt unserer technischen Kooperation. Zu wissen, dass die Spieler von Projekt
CARS 2 die sportive Technologie spüren, die das Motorsport-Erbe von Pirelli
unterstreicht, ist uns sehr wichtig.“
Und für Stephen Viljoen, Game Director bei Project CARS2, steht fest: „Als Pirelli
während der Entwicklung von Project CARS 2 zu uns stieß, erhielten wir sofort
handfeste Ergebnisse. Weil wir für den Vergleich ihrer Daten mit unseren sehr ähnliche
Prozesse nutzten, erhielten wir quasi Live-Vergleiche und konnten sofort sehen, worin
sich unsere Spiel-Reifen von den echten Pirelli Reifen unterscheiden. Durch den
Datenabgleich konnten wir ein ungemein präzises Modell zahlreicher Reifen-relevanter
Parameter wie Grip, Abrieb, Hitze und Dutzende mehr entwickeln, was den Spielern ein
noch authentischeres Fahrerlebnis vermittelt."
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