Splashpages  Home Games  Aktuelles  Asterix-Abenteuer erstmals für Oberfranken: Stefan „Das Eich“ Eichner übersetzt den Comic-Klassiker für die Region
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 32.349 News. Alle News anzeigen...
News Checkliste Selbst News eintragen

Asterix-Abenteuer erstmals für Oberfranken: Stefan „Das Eich“ Eichner übersetzt den Comic-Klassiker für die Region
Egmont Ehapa

Wir schreiben das Jahr 2022 nach Christus. Für ganz Franken wurde der beliebte Comic-Klassiker „Asterix“ schon in Mundart übersetzt… für ganz Franken? Nein! Oberfranken wurde bisher sträflich vernachlässigt. Doch damit ist es jetzt Schluss, denn mit „Dunnerkeil“ erscheint nun endlich das gallische Abenteuer „Asterix als Gladiator“ erstmals oberfrängisch.

Nun geht für Stefan „Das Eich“ Eichner, seines Zeichens Komiker, Musik-Kabarettist, Kulmbacher und nun auch Übersetzer von „Asterix als Gladiator", ein lang gehegter Traum in Erfüllung:

„Als Asterix-Fan seit Kindheitstagen freut es mich wahnsinnig, unsere gallischen Helden in meinen „Heimat-Slang“ zu übersetzen. Doch leicht war es ganz und gar nicht, denn den reinen oberfränkischen Dialekt gibt es so nämlich gar nicht. Hört man sich die einzelnen Dialekte – beispielsweise in Coburg, Kronach, Bamberg, Hof oder in meiner Heimatstadt Kulmbach an – wird man zahlreiche Unterschiede feststellen. Vor diesem Hintergrund passt der Spruch „Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann“ wie die gallische Faust aufs römische Auge.“

Da schallt ein lautes „Weddernei!“ durch den „Cirgus Maggsimus“ und ein „Ach Godderla!“ durch das römische Lager, noch bevor es „des erschda moll gscheid gegladdschd hodd“. Beim Deudaades!

„Dunnerkeil“ erscheint am 11. April im Handel (Egmont Comic Collection, € 14,00, ISBN 978-3-7704-0318-9). Am 12. April präsentiert Stefan Eichner seinen oberfränkischen Asterix-Lesespaß im Rahmen einer Signierstunde ab16 Uhr in der Kulmbacher „Buchhandlung Friedrich“. Weitere Termine zu Lesungen und Signierstunden finden Sie unter https://www.stefan-eichner.de/termine.




Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 30.03.2022
Kategorie: Egmont Ehapa
Quelle: Pressemitteilung
Autor dieser News: Stefan.Heppert
«« Die vorhergehende News
Reebok und Ubisoft verkünden exklusive Schuhkollektion für Just Dance
Die nächste News »»
Dead by Daylight ist ab sofort als Brettspiel auf Kickstarter erhältlich