Splashpages  Home Games  Aktuelles  2UNBREAKABLE - Ab 20. Juni 2024 im Kino
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 32.417 News. Alle News anzeigen...
News Checkliste Selbst News eintragen

2UNBREAKABLE - Ab 20. Juni 2024 im Kino

Buch & Regie: Maike Conway
Produzent*Innen: Joanna Teichmann, Martin Choroba
Mit: Serhat, BBoy Said, Snakofa Crew München &
Joanna, BGirl Joanna, The Saxonz Dresden
Kinostart: 20. Juni 2024
im Verleih von Cine Global

Wir freuen uns, Ihnen einen außergewöhnlichen Dokumentarfilm vorstellen zu können, der seine Premiere auf dem diesjährigen DOK.fest München am 03. Mai feiern wird und am 20. Juni 2024 bundesweit in die Kinos kommt: 2UNBREAKABLE erzählt die Geschichte von Joanna, „BGirl Joanna“ und Serhat, „BBoy Said“, die dieselbe Leidenschaft verbindet: Breaking. 2024 wird die Tanzform in Paris olympische Premiere feiern. Joanna und Serhat nutzen die Chance, ihre Kunstform für die Gesellschaft sichtbarer zu machen. Gleichzeitig ist es eine Herausforderung, der Breaking Culture und dem Leistungsgedanken im System Olympia gerecht zu werden.

Zum Film:
Von der Straße auf die olympische Bühne: In New York wurde in den 1970ern mit Breaking ein neuer Tanzstil geboren. Heute messen sich BBoys und BGirls in Battles, die von einer Jury bewertet werden. Zum ersten Mal in der Geschichte trifft die Breaking Szene auf das olympische System. Serhat ist bereits im deutschen Bundeskader. Er hat das Breaken schon mit sechs Jahren im Jugendzentrum im Münchner Kieferngarten für sich entdeckt. Seit 2008 ist Serhat Mitglied der „Sankofa“ Crew. Frei leben und tanzen zu können, ist für Serhat keine Selbstverständlichkeit. Serhat lebt in München und ist auch dort geboren, aber er ist Uigure. Die Familie stammt aus dem autonomen Gebiet Xinjiang im Nordwesten Chinas. Sie floh 1995 über Kasachstan nach Deutschland. Jetzt im deutschen Bundeskader für Olympia trainieren zu können, bedeutet ihm und der Familie viel. Fast jedes Wochenende ist er unterwegs zu einem Battle. Nicht nur für den Kader, auch in der Szene will Serhat weiter präsent sein. Zusätzlich hat er ein Studium begonnen, unterrichtet und verdient Geld mit Tanzauftritten. Joannas Ziel ist es 2023 in den Deutschen Bundeskader zu kommen, dafür muss sie in Vorentscheiden, sogenannten „Ranking Battles“, möglichst viele Punkte sammeln. Mit 17 wurde sie in der Crew „The Saxonz“ aufgenommen. Sie ist das einzige BGirl in der Crew und trainiert im Landeskader Sachsen.

Maike Conway startete in ihr Berufsleben 1984 als Fotoassistentin, bevor sie eine Ausbildung an der „stage school“ in Hamburg absolvierte. Es folgte ein Praktikum in den ARRI-Tonstudios. 1990 bis 1995 assistierte sie als Cutterin für Hochschulproduktionen. Seit 1996 arbeitet sie als freie Dokumentar-Filmemacherin und hat bereits über 35 Projekte umgesetzt, unter anderem für das ZDF und den BR. Dabei blickt sie hinter die Kulissen verschiedener Lebensrealitäten.

Die Regisseurin konnte mit ihren Dokumentarfilmen bereits mehrere Preise und Nominierungen verzeichnen. Für ihren Langzeitdokumentarfilm CORINNES GEHEIMNIS, über ein Kind, welches bei der Geburt mit dem HI-Virus infiziert wurde, erhielt den Bayerischen Fernsehpreis 2016, den Medienpreis der deutschen Aidsstiftung 2016 sowie eine Grimme Preis Nominierung. 2022 folgte der Deutsche Kamerapreis in der Kategorie: Bester Schnitt/Dokumentation für den Dreiteiler DANCE TILL YOU BREAK über die Breaking Crew The Saxonz, ebenfalls produziert für das ZDF.

2UNBREAKABLE ist eine Moviepool Produktion in Koproduktion mit dem ZDF 37°. Als Produzent*innen fungieren Johanna Teichmann und Martin Choroba. Der Film wurde gefördert durch den FilmFernsehFonds Bayern. Der Verleih Cine Global bringt den Film am 20. Juni 2024 bundesweit in die deutschen Kinos.




Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 15.04.2024
Kategorie: Film & Serie
Quelle: Pressemitteilung
Autor dieser News: Stefan.Heppert
«« Die vorhergehende News
No Rest for the Wicked präsentiert heute den Launch-Trailer
Die nächste News »»
Aerosoft und LimeSim veröffentlichen ersten Teil einer neuen Mount-Everest-Reihe