Splashpages  Home Games  Events  Berichte  Online Berichterstatter haben es schwer
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Online Berichterstatter haben es schwer
Bürokratenwahn oder eklatante Fehleinschätzung? Mit der Entscheidung, Online-Magazine nicht als vollwertige Presse, sondern nur als "Webportale" einzustufen, macht sich die Messe Leipzig auf der diesjährigen Games Convention keine Freunde unter den Gamern. Motivierte junge Leute, die bereit sind, für ihre Arbeit viel Zeit und auch Geld zu investieren, wurden heute daran gehindert, ihre Tätigkeit weiter vollständig ausüben zu können:

Mit der Begründung, man könne ja nicht jeden herein lassen, wird Redakteuren von Online-Magazinen der Eintritt in das Business Center der Messe verwehrt. Wer Termine hat, darf sich an den Informationsstand wenden und von dort aus den Ansprechpartner kontaktieren lassen - untragbar, wenn der ganze Tag voll mit Entwickler-Gesprächen und Interviews ist. Der Zeitverlust und der dazu kommende Ärger mit der teilweise leider in diesem Thema recht unfreundlichen Messevertretung lassen viele renomierte Online-Magazine ins Grübeln kommen, ob auch im nächsten Jahr wieder Live von der Messe berichtet werden soll. Wir wollen hoffen, dass die Messe schnell eine Entscheidung fällen kann, um diesen Missstand aus der Welt zu schaffen.

Die Pressefreiheit und die journalistisch Tätigen würden es ihr danken. Natürlich darf man nicht außer Acht lassen, dass es auch schwarze Schafe gibt, die ihr Webportal oder ihren Blog dazu nutzen, kostenlos auf die Messe zu gelangen. Etablierte Medien wie das Portablegaming-Netzwerk oder auch die Kollegen von Golem.de stehen jedoch dumm da, wenn sich auf einmal die Türen vor einem schließen. Und: Wichtige Publisher wussten nichts von der Entscheidung und zeigten sich bei Nachfrage entsetzt. Schließlich sei das teilweise sehr junge Laufpublikum der Online-Mags vor allem eins: Potentielle Kunden.

Quelle: www.planetgameboy.de


Daten dieses Berichts
Bericht vom: 25.08.2006 - 10:05
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Thomas Digel
«« Der vorhergehende Bericht
Der nächste Bericht »»
Videospiele als Wachstumsmotor