Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Guitar Hero: Greatest Hits
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Guitar Hero: Greatest Hits

Entwickler: Activision
Publisher: Activision

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 64,95 €

Systeme: PlayStation 2, PlayStation 3, Wii, Xbox 360

Inhalt:
Guitar Hero und kein Ende: Seit die Activision-Serie mit dem World Tour-Release im vergangenen Jahr instrumentaltechnisch zum Rock Band-Pendant aufgeschlossen hat, werden in immer kürzeren Abständen neue Ableger auf den Markt gebracht. Nach dem gefeierten Metallica-Game aus dem letzten Monat hält der Juni bereits die nächste Greatest Hits-Sammlung bereit. Doch Vorsicht: Es ist kein regulärer, frischer Release, sondern eine Kompilation der ersten drei schlagzeug- und gesangsfreien Ausgaben.

Meinung:
Über Sinn und Unsinn dieser Veröffentlichung lässt sich daher zunächst mal streiten. Der Gedanke an den schnellen Rubel geht jedenfalls nicht verloren, wenn man bedenkt, dass man dem Konsumenten auch etwas freundlicher hätte gegenübertreten können. Exklusive Downloads für Besitzer der ersten drei Games etwa wären ein Dankeschön an die treuen Investoren gewesen, welches den Publisher in der Sympathieskala weiter hätten hinaufbringen können. Nun ja, sei’s drum: Betrachten wir das Ganze einfach als das, was es ist, nämlich eine Bereicherung für diejenigen, die erste zum NextGen-Zeitalter hinzugestoßen sind, sowie die Fangruppe, die schon immer mal zu Raining Blood oder Monkey Wrench trommeln wollten.

Gewohntes Drumherum
Wirkliche Neuerungen im Spielsystem gibt es unterdessen keine. Die für Guitar Hero 5 geplante Option, mit vier gleichen Instrumenten parallel spielen zu können, wurde eben so wenig umgesetzt wie die Hinzunahme weiterer Helden der Rock & Roll-Geschichte. Andererseits schreit auch eigentlich niemand nach wesentlichen Veränderungen im bewährten Gameplay. Da man es außerdem mit den Greatest Hits zu tun hat, geht es auch völlig in Ordnung, dass man gerade diese im gewohnten Setting präsentiert bekommt.

Die eigentliche Krux: Die Songs

Dementsprechend ist in erster Linie auch nur wichtig, welche Songs für den aktuellen Ableger rekrutiert wurden. Bekanntlich wurden vorab einige Umfragen zu den beliebtesten Stücken der ersten drei Versionen gestartet, die in die Endauslese miteinbezogen wurden. Letzten Endes haben es 48 Tracks auf die Blu-ray geschafft, die einen repräsentativen Überblick gewährleisten und vom Mischungsverhältnis kaum optimaler hätten sein können. Und dennoch darf man mal skeptisch hinterfragen: Warum hat man das Ganze nicht noch weiter ausgedehnt? Die regulären Guitar Hero-Games stoßen quantitativ auch fast in den dreistelligen Bereich – und da die Lizenzen ja schon genehmigt sind… Naja, es hätte jedenfalls ruhig noch ein wenig mehr sein können!

Tracklist
Aerosmith – Back In The Saddle
AFI – Miss Murder
Alice In Chains – Them Bones
Anthrax – Caught In A Mosh
Avenged Sevenfold – Beast And The Harlot
Blue Öyster Cult – Godzilla
Boston – More Than A Feeling
Danzig – Mother
Deep Purple – Smoke On The Water
The Donnas – Take It Off
Dragonforce – Through The Fire And Flames
The Exies – Hey You
Extreme – Play With Me
Foo Fighters – Monkey Wrench
Franz Ferdinand – Take Me Out
Heart – Barracuda
Helmet – Unsung (live)
Incubus – Stellar
Iron Maiden – The Trooper
Jane’s Addiction – Stop!
Joan Jett  & The Blackhearts – I Love Rock & Roll
Judas Priest – Electric Eye
Kansas – Carry In Wayward Son
Kiss – Rock And Roll All Nite
Lamb Of God – Laid To Rest
Living Colour – Cult Of Personality
Lynyrd Skynyrd – Free Bird
Mötley Crüe – Shout At The Devil
Nirvana – Heart-Shaped Box
Ozzy Osbourne – Bark At The Moon
Pantera – Cowboys From Hell (live)
Pat Benetar – Hit Me With Your Best Shot
Poison – Nothin’ But A Good Time
The Police – Message In A Bottle
Priestess – Lay Down
Queen – Killer Queen
Queens Of The Stone Age – No One Knows
Rage Against The Machine – Killing In The Name
Ratt – Round And Round
Reverend Horton Heat – Psychobilly Freakout
Rush – YYZ
Slayer – Raining Blood
Stone Temple Pilots – Trippin’ On A Hole In A Paper Heart
The Sword – Freya
Twisted Sister – I Wanna Rock
Warrant – Cherry Pie
White Zombie – Thunder Kiss ´95
Wolfmother – Woman

Das Feeling

In der Tat erweisen sich die zusätzlichen Spuren für Schlagzeug und Gesang bei den meisten Songs als echter Gewinn, der selbst den erfahrenen Spieler noch einmal aus der Reserve locken dürfte. Slayer-Drummer Dave Lombardo im Profi-Modus nachzuahmen etwa ist ganz großer Sport. Und auch die vertrackten Parts im Rush-Track sowie die Groove-Parts bei Rage Against The Machine bringen Laune an den Trommelstöcken und rechtfertigen jeden Cent des Endpreises. In Sachen Feeling zählt eben nur die Vollbedienung mit allen Instrumenten – und damit auch die Hoffnung darauf, dass ein weiteres Feature mit den restlichen Tracks (vielleicht ja über den Download-Weg) bald folgen wird!

Fazit:
bjoernKlar, diejenigen, die bereits seit der ersten Stunde mit dabei sind, werden die Veröffentlichung der Greatest Hits mit gemischten Gefühlen sehen, sich aber am Ende nicht um eine Investition winden können, weil der Spaßfaktor einfach zu überzeugend ist. Die Songauswahl ist darüber hinaus prächtig, wenn auch quantitativ noch ausbaufähig, während die Präsentation gewohnt souverän ist. Es bleibt zwar der kleine Wermutstropfen, dass hier grundsätzlich nur Bekanntes im größeren Rahmen aufgewärmt wird, doch bei der Klasse des erweiterten Band-Gameplays kann man auch diesen Aspekt getrost vernachlässigen.

Guitar Hero: Greatest Hits - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.625 Grafik: 8.00
Sound: 8.50
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.625
  • Tolle Songauswahl
  • Brillantes Feeling
  • Raining Blood am Schlagzeug
  • Wo sind die übrigen Songs?

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 10.07.2009
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Virtua Tennis 2009 [PC]
Die nächste Rezension »»
Dynasty Warriors 6 Empires
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6