Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Kirby Super Star Ultra
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Kirby Super Star Ultra

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 38,95 €

Systeme: DS

Inhalt:

Wenn man bei einem neuen Spiel schon im ersten Level begeistert die Musik mitträllert, kann es sich eigentlich nur um eine Fortsetzung oder ein Remake handeln. Kirby Super Star Ultra ist letzteres und zwar ein Remake des sehr beliebten SNES Klassikers aus dem Jahre 1996 - Kirby Fun Pak.

Meinung:
Kirby zählt zu den bekannten Charakteren der beliebten Nintendo-Heldenriege. Der kleine, rosafarbende Ballon mit Stummelärmchen und Füßchen zeichnet sich neben seiner Niedlichkeit besonders durch sein gefräßiges Maul aus. Er kann nahezu alles in sich aufsaugen und verdauen. Ein toller Nebeneffekt ist, dass er so auch häufig gleich die Fähgikeit seiner zahlreichen Gegner übernehmen kann. In der Regel ist Kirby in einem 2D-Jump'n'Run unterwegs und bekämpft seine Wiedersacher König Nickerchen und Metaknight. So auch in Kirby Super Star Ultra.

Hüpfen, Saugen, Fliegen
Anders als viele Jump'n'Run-Helden kann Kirby jederzeit unbegrenzt lange fliegen. Dazu bläst er sich zu einem Ballon auf und gleitet durch die Lüfte. So stirbt der rosane Held auch nur selten durch das Plumpsen in den nächsten Abgrund. Dafür sind die Gegner umso zahlreicher vertreten. Trottet bei Super Mario mal ab und wann gemächlich ein Koopa durchs Bild, sind bei Kirby Super Star Ultra eigentlich immer gleich mehrere Wiedersacher im Bild und machen ihm das Leben schwer. Um diese zu beseitigen kann, Kirby sie entweder aufsaugen, um deren Fähigkeiten zu lernen, oder er spuckt sie dem nächsten Feind einfach direkt entgegen.

Alleine ist langweilig
Hat Kirby die Spezialfähigkeit eines Feindes angenommen, verändert sich auch sein Aussehen dementsprechend. Er kann diese Fähigkeit aber auch jederzeit freiwillig wieder verlieren, um einen Begleiter herbeizurufen. Dieser kämpft dann an seiner Seite, auf Wunsch auch von einem anderen menschlichen Mitspieler gesteuert. Eine schöne Idee, nur leider wird das Spiel dadurch auch sehr leicht.

Gute alte Zeiten
In den einzelnen Kampagnen steigt der Schwierigkeitsgrad behutsam an. Das Leveldesign weiß zu gefallen und bietet einen sehr guten Spielfluß. Die Kampagnen gestalten sich dabei sehr abwechslungsreich. Gilt es in der ersten Kampagne, den pinguinartigen König Nickerchen davon abzuhalten, das Essen in Dreamland zu stehlen, gilt es später Schätze zu finden, Rennen zu gewinnen oder unter Zeitdruck die fliegende Festung von MetaKnight zu zerstören. Die Spielmechanik bleibt grundlegend immer gleich, aber die Level-Abwechslung hält den Spieler bei der Stange. Das niedliche Artdesign und die Klangkulisse passen dabei perfekt zum Spielgeschehen.

Was gibt’s neues in Dreamland?

Das Spiel enthält neben den sechs originalen Kampagnen, die jeweils eine in sich abgeschlossene Geschichte erzählen, noch vier neue. Natürlich dürfen auch die obligatorischen Minispiele nicht fehlen, welche natürlich reichlich Gebrauch von Stylus und Touchscreen machen, sich spielerisch aber maximal als kurzer Snack für zwischendurch eignen. Eine weitere Neuerung sind kleine Renderfilme mässiger Qualität, die die Story vorantreiben. 

Fazit:

sebastianKirby Super Star Ultra ist ein im Großen und Ganzen gutes Remake, welches einige nette Extras bietet, und somit auch für Besitzer der Originals interessant sein könnte. Grafik, Sound und Umfang stimmen, nur leider ist das Spiel etwas zu leicht und wird gestandene Jump'n'Run-Profis schnell unterfordern. Genreneulinge oder jüngere Spieler werden aber auf jeden Fall viel Spaß mit dem knuddeligen Helden und der kunterbunten Spielwelt haben.

Kirby Super Star Ultra - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots








Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.625 Grafik: 7.50
Sound: 7.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.50
Wertung: 7.625
  • Abwechslungsreiche Spielwelten
  • Koop-Modus
  • Für Genrekenner zu leicht

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.09.2009
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Oben
Die nächste Rezension »»
The Bigs 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6