Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Heroes Over Europe
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Heroes Over Europe

Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 63 €

Systeme: PC, PlayStation 3, Xbox 360

Inhalt:
Wer ins virtuelle Flugzeug steigen und Missionen in einem WW2-Szenario absolvieren möchte, der kann sich derzeit nicht nur auf die Konsolenfassung von IL2 Sturmovik freuen, sondern auch auf Heroes Over Europe zurückgreifen. Großbritannien, Frankreich und Deutschland sind die Schauplätze dieser actionorientierten Fliegerei von Ubi Soft. Ob ihr euch anschnallen müsst oder eine ruhige Kugel in der Luft schieben könnt, erfahrt ihr in diesem Test.

Meinung:
Der Einzelspielermodus von Heroes Over Europe ist recht merkwürdig aufgeteilt. Es gibt vier Kampagnen, bei denen jeweils ein Pilot im Mittelpunkt steht. Bei der ersten und letzten ist es der Amerikaner Tom Forester, der sich zunächst als Kanadier ausgibt, und in der britischen Royal Airforce dient. In der letzten Kampagne steigt er dagegen für Uncle Sam in die Maschine. Dazwischen darf man noch einen Engländer und in der nur zwei Missionen umfassenden dritten Kampagne einen Neuseeländer steuern.

Nun ist es aber so, dass man sich die Reihenfolge der Kampagnen nicht aussuchen kann. Ebenso wenig kann man sie nacheinander spielen. Das Spiel schreibt da eine ganz seltsame Reihenfolge vor, die auch keiner chronologischen Regel folgt. Hat man eine Mission dann erstmal gespielt, kann man sie jederzeit erneut anwählen. Insgesamt sind es dann leider nur 14 Missionen, die sich aber als abwechslungsreich und spannend entpuppen.

Asse der Lüfte
Spielt man eine Mission zum ersten Mal - egal ob man als Schwierigkeitsgrad nun Rekrut, Pilot oder Ass wählt - , so ist die Auswahl der Flugzeuge meistens auf eine bis eine Handvoll beschränkt. Durch das Erfüllen von Bonuszielen und Absolvieren von Missionen erhält man jedoch immer wieder neue Maschinen und Upgrades für diese. Spielt man dann einen Auftrag noch einmal, so hat man auch eine größere Auswahl und kann sogar mit Flugzeugen der Achsenmächte antreten. Der praktische Nebeneffekt: Mann kann Missionen zuerst als Rekrut versuchen, um sich später mit einem besseren Untersatz an die nächstgrößere Herausforderung zu wagen. Hat man also jede Mission einmal gespielt, so muss man für die besseren Erfolge bzw. Trophäen kein neues Spiel starten, sondern kann sich Schritt für Schritt vorarbeiten.

Fliegende Sniper
Die Flugzeuge lassen sich mit den beiden Analogsticks perfekt steuern, die Trigger lösen Primär- und Sekundärfeuer aus. Das Gameplay ist sehr actionorientiert, die Ziele sind jedoch nicht so einfach zu treffen – die feindlichen Piloten, besonders die Asse, haben da einige Tricks auf Lager. Fliegt man nah und lange genug hinter einem Gegner her, und steht selbst nicht unter Feuer, so konzentriert sich der Pilot, was man an einer sich aufladenden Anzeige erkennen kann. Sobald diese halb voll ist, färbt sie sich Rot: Man kann nun den Zielschussmodus aktivieren. Die Zeit verlangsamt sich, das feindliche Flugzeug wird heran gezoomt, vitale Stellen sind nun deutlich sichtbar. Bewegt man nun das Fadenkreuz auf eine solche Stelle, färbt es sich orange. Ein Schuss, und der Feind ist erledigt. Bei manchen Stellen kann man jedoch auch Kettenzielschüsse ansetzen um z.B. zwei Triebwerke und einen Schützen nacheinander auszuschalten. Zeit hat man dafür, bis die zuvor aufgeladene Anzeige wieder leer ist.

Heldenhafte Missionen
Das sehr spaßige Gameplay wird auch von den abwechslungsreichen Missionen getragen. So beschützt man Englands Küste, eskortiert B17er, kämpft mitten in London, unterstützt einen Gefängnisausbruch in Frankreich oder stiftet mit einer einzigen Maschine in Berlin ordentlich Unruhe. Panzer müssen bombardiert und Minen geräumt werden - gerade für erfahrene Spieler werden hier zahlreiche Herausforderungen geboten.   

Grafisch ist Heroes Over Europe kein großer Reißer. Die in der Produktbeschreibung versprochenen selbst modellierbaren Flugzeuge gibt es ebenso wenig wie das Schadensmodell. Wird man zu oft getroffen, brennt man halt einfach. Dafür sieht die Landschaft für ein Spiel dieser Art ziemlich detailliert aus – selbst die Berliner Wahrzeichen wurden nicht vergessen. Beim Sound gibt es kaum etwas zu meckern. Die Musik ist schön dramatisch, die deutsche Synchronisation ungewohnt gut – ich konnte zumindest einen bekannten Synchronsprecher ausfindig machen. Dass in den Missionen ständig Funkverkehr herrscht, gibt dem Spiel eine gewisse Atmosphäre.

Viele Flugzeuge, wenig Drumherum
Bei der Auswahl der Flugzeuge kann man nicht meckern. Das war es dann aber auch schon. Die wenigen Missionen sind schnell durchgespielt, interessante Handlung gibt es kaum. Wenigstens zeigt Ubi Soft im Verlauf des Spiels, dass auch als Helden gefeierte Piloten ihr jähes Ende finden können. Ein paar Onlinemodi für bis zu sechzehn Spieler gibt es ebenfalls – leider fand sich auf dem Live-Server kaum jemand zum Spielen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch michaelHeroes Over Europe ist im Prinzip ein spaßiges Spiel. Die Steuerung geht gut vom Pad (PC-Spieler warten leider immer noch auf einen Joystick-Patch), die Grafik ist ok und auch über Sound und Gameplay kann man nicht meckern. Was den Umfang angeht, so könnte man einiges mehr für sein Geld erwarten. 14 Missionen auf acht Karten sind dann doch ein wenig mager. IL2 Sturmovik wird da wahrscheinlich einiges mehr bieten.

Heroes Over Europe - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.4375 Grafik: 6.75
Sound: 7.75
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.25
Wertung: 7.4375
  • Action und Unterhaltung statt trockener Simulation
  • Ausgezeichnete Pad-Steuerung
  • Abwechslungsreiche Missionen
  • Gute Synchronisation
  • Viel zu wenige Missionen bzw. Schauplätze
  • Nichts los im Multiplayer
  • Keine Extras
  • Keine Cockpit-Ansicht
  • Wirrer Kampagnenablauf

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.09.2009
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Metroid Prime Trilogy
Die nächste Rezension »»
Keltis - Der Weg der Steine
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6