Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  SingStar Motown
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

SingStar Motown

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 26,95 €

Systeme: PlayStation 2, PlayStation 3

Inhalt:
Michael Jackson ist tot – und irgendwie versuchen immer noch alle erdenklichen Menschen, aus diesem traurigen Spektakel Profit zu schlagen. Auch bei Sony hat man die Zeichen der Zeit erkannt und das durch den Tod des Superstars initiierte Revival für einen Neuveröffentlichung genutzt. Gleichzeitig ist die Motown-Variante aber auch das virtuelle Pendant zur Geburtstagsfeier des Labels, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Und was hat das Ganze nun mit Mr. Jackson zu tun? Nun, die Jackson 5 gehörten seinerzeit zu den wichtigsten Verkaufsargumenten der von Berry Gordy jr. Ins Leben gerufenen Plattenfirma. Dass eine gleichzeitige Veröffentlichung also rein zufällig ist, kann man daher nur schwer glauben.

Meinung:
Auf der anderen Seite spielt es aber eigentlich auch keine Rolle, zu welchem Anlass die Geschichte nun auf den Markt kommt. Fest steht nämlich, dass die 30-teilige Songauswahl nicht nur ein sehr eleganter Querschnitt durch das von zahlreichen Nr.1-Hits verwöhnte Label ist, sondern auch eine intensive Zeitreise durch die Welt der Soul Music. Bands wie The Commodores, besagte Jackson 5, The Supremes, The Temptations und natürlich Solokünstler wie Lionel Richie und Stevie Wonder hat man ins Programm aufgenommen und damit auch gleich ein Fass aufgemacht, dessen Inhalt an sich mit keinem anderen SingStar-Titel vergleichbar ist – bis vielleicht auf die Tatsache, dass es ein sehr themenbezogenes, spezielles Release ist. Doch das birgt ja auch einige Gefahren in sich…

Die leichten Nummern stehen vorne an

Eines dieser Risiken besteht natürlich in der Auswahl an sich, denn gerade im Soul-Bereich gibt es haufenweise anspruchsvolle Tracks, die gerade deswegen Weltruhm erlangt haben, weil ihre Performer sich stimmlich in schwindelerregende Höhen gewagt haben. Derartigen Leistungssport muss man in SingStar Motown allerdings nicht befürchten. Das Designerteam hat sich vornehmlich die leichteren Nummern herausgesucht und den Casual Game-Faktor in den Vordergrund gestellt. Das nimmt der neuesten Ausgabe einen Stück ihrer Besonderheit, sorgt aber andererseits auch wieder dafür, dass die vokalen Diskrepanzen während des Spiels nicht zu groß werden. Gerade Gesangsprofis könnten sich sonst nämlich viel zu stark hervorheben.

Ansonsten: Gewohntes Terrain
Aus diesen Gründen ist SingStar Motown letzten Endes auch ein ziemlich gewöhnlicher Titel in der prestigereichen Videospiel-Serie. Die Karaoke-Tracks weisen zwar insgesamt das höchste Gesamtalter aller bisherigen Publikationen auf und sprechen auch eine sehr spezielle Zielgruppe an, doch insgesamt lässt sich das für die meisten themenspezifischen Ausgaben dieser Reihe sagen. Auch im technischen Bereich gibt es keine Neuigkeiten mehr zu melden. Die kabellosen Mikros sind längst etabliert, die Sprachsteuerung ist ebenfalls schon fester Bestandteil und auch die Spielereien rund um den Online-Modus sind bekannt und beliebt. Insofern bewegt sich die Motown-Fassung auf gewohntem Terrain, macht dort aber einen sehr soliden, überzeugenden Eindruck.

30 x Soul vom Feinsten

Zuletzt sei natürlich noch einmal ein Blick auf die Tracklist gewährt, die einen kleinen, aber eben auch sehr feinen Auszug aus dem Motown-Programm bietet, teilweise auch mit Dopplungen bei den Interpreten. Selbstredend ist die Art und Form der Zusammenstellung Geschmackssache, und gerade Fans werden eventuell einige Songs vermissen. Dennoch, in der Grundkonstellation ist die folgende Auswahl gut und homogen aufeinander abgestimmt:

1. The Isley Brothers - This Old Heart Of Mine (Is Weak For You)
2. David Ruffin - Put A Little Love In Your Heart
3. Diana Ross & The Supremes – Reflections
4. Jimmy Ruffin - What Becomes Of The Broken Hearted
5. Lionel Richie - My Destiny
6. Martha Reeves & The Vandellas - Dancing In The Street
7. Martha Reeves & The Vandellas - Jimmy Mack
8. Martha Reeves & The Vandellas - Nowhere To Run
9. Marvin Gaye - I Heard It Through The Grapevine
10. Marvin Gaye - Let's Get It On
11. Marvin Gaye - What's Going On?
12. Marvin Gaye & Kim Weston - It Takes Two
13. Mary Wells - My Guy
14. Rick James - Super Freak
15. Smokey Robinson - Being With You
16. Smokey Robinson And The Miracles - The Tracks Of My Tears
17. Stevie Wonder - For Once in My Life
18. The Commodores - Brick House
19. The Commodores – Easy
20. The Contours - Do You Love Me
21. The Four Tops - I Can't Help Myself (Sugarpie Honeybunch)
22. The Four Tops - Reach Out I'll Be There
23. The Jackson 5 – ABC
24. The Jackson 5 - I Want You Back
25. The Miracles - Love Machine
26. The Supremes - Stop In The Name Of Love
27. The Supremes - You Can't Hurry Love
28. The Temptations - Get Ready
29. The Temptations - Papa Was A Rollin' Stone
30. The Velvelettes - Needle In A Haystack

Fazit:
bjoernSingStar Motown ist eine weitere erlesene Themensammlung in der kontinuierlichen Welt der virtuellen Karaoke und gerade für Fans der Soul-Sounds ein Pflichttitel in der Jahresliste. Einzig die Tatsache, dass es wieder nur 30 Songs auf die Blu-Ray gepackt haben, ist mal wieder ein echtes Ärgernis, zumal das Motown-Label mit einem Nr.1-Hits-Katalog im dreistelligen Bereich aufwarten kann. Sieht man von dieser, schon seit einiger Zeit kritisierten quantitativen Einschränkung ab, gibt es gewohntermaßen keine angebrachte Kritik – warum auch, denn das SingStar-Franchise hat technisch seit jeher die besten Argumente!

SingStar Motown - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots
















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.625 Grafik: 8.00
Sound: 9.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.625
  • Sehr schöne Songauswahl
  • Sehr spezielles musikalisches Thema
  • Gewohnt solide, technische Basis
  • Es könnten sicher noch ein paar Songs mehr sein

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.10.2009
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Teenage Mutant Ninja Turtles: Smash-Up
Die nächste Rezension »»
Ninja Gaiden Sigma 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6