Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Marvel Super Hero Squad
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Marvel Super Hero Squad

Entwickler: THQ
Publisher: THQ

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 28 bis 40 €

Systeme: DS, PlayStation 2, PSP, Wii

Inhalt:
Das Marvel Super Hero Squad ist eine Zeichentrickserie, die sich an ein jüngeres Publikum richtet, und in der sich zahlreiche Marvel-Helden und –Schurken im Niedlichformat tummeln. Das passende Spiel dazu – wir haben die DS- und Wii-Version getestet – ist ab 12. Das ist ein Alter, in dem man schon die meisten Superhelden-Filme anschauen darf, und sich vielleicht lieber auf die richtigen Marvel-Comics stürzen sollte. Aber wir wollen ja nicht schon wieder den deutschen Jugendschutz anzweifeln, obwohl zumindest eine Freigabestufe ab 9 längst überfällig wäre – die Entwicklungsstufen eines Kindes lassen sich eben nicht so grob einteilen, wie es unsere Regierung gerne hätte. Was dann letztlich noch für über 12-jährige an Spaß übrig bleibt, lest ihr hier.

Meinung:
Im Grunde handelt es sich hier um zwei verschiedene Spiele. Die Wii-Version repräsentiert zugleich auch die Adaptionen für PSP und PS2, während die DS-Version eigenständig bleibt. Die Story ist in beiden aber recht ähnlich: Es geht um Kristallfragmente bzw. -fraktale. Irgendwelche glitzernden Dinger also, von denen ich im Marvel-Universum noch nie gehört habe (und ich besitze eine anständige Sammlung), und die eine solche Macht versprechen, dass Dr. Doom und so gut wie jeder namhafte Schurke dahinter her ist. Auf der Heldenseite übernimmt man dann die Kontrolle über Wolverine, Hulk, Iron Man, Falcon, Spider-Man, Thor, Silver Surfer, usw. Also ein ordentliches Lineup, bei dem auch der Humor – wohl ein Markenzeichen der Zeichentrickserie - nicht zu kurz kommt. Über die zahlreichen Anspielungen dürfte wohl nicht nur der Hardcore-Comicleser schmunzeln.

Schurkisches Menü
Während sich die Wii-Version in Sachen Grafik und Sound gleich ordentlich präsentiert, wirkt auf dem DS alles etwas spartanisch und irgendwie aus seligen GBA-Zeiten. Doch schnell stören die dauernden Lags und Ruckler auf der Heimkonsole, wenn man den Zeiger mit der Wii-Remote über den Bildschirm bewegt und die diversen Menüpunkte auswählt. Die Handheld-Version erweist sich dagegen flüssig und flott, was sich auch direkt im Spiel nicht ändert.

Brawl
Die Aussetzer hören auf der Wii zum Glück auf, wenn man ins Spiel gerät. Im Storymodus kann man hier auch zu zweit Schurken und Handlanger in einem 3D-Areal kloppen, was das Zeug hält. Doch anders als etwa bei dem spielerisch ähnlichen (aber grafisch überlegenen) Spyborgs gibt es richtige Aufgaben zu erledigen, bevor man den nächsten Missionsabschnitt erreichen kann. Hin und wieder warten dann auch Bosskämpfe gegen Schwergewichte wie Abomination oder Sabretooth, zuvor warten oft aber Missionen, die so ihre Längen haben. Insgesamt spielt sich der Brawler nicht sehr flott, der Wii-Cursor ist dagegen umso akkurater. Wenn es jetzt wenigstens so funktionieren würde, dass ein Nahkämpfer wie Wolverine auch in die Richtung schlägt, in der sich der Zeiger befindet, würde alles viel flüssiger und spaßiger ablaufen.

Echt Retro
Auf dem DS spielt man hingegen ein klassisches 2D-Jump’n’Run mit Prügeleinlagen. Trotz der altbackenen Optik versprüht das Spiel einen gewissen Retro-Charme. Was beide Missionen jedoch gemeinsam haben, ist das nervige Speichersystem. So speichert das Spiel immer erst, wenn ein ganzes Kapitel, und nicht etwa eine Untermission abgeschlossen ist. Leider gibt es insgesamt nur sehr wenige Kapitel, durch eventuelles Wiederholen ganzer Abschnitte wird das Spiel künstlich in die Länge gezogen. Schnell mal eine Koop-Runde zwischendurch, um die Story voran zu bringen ist also nicht so einfach. Immerhin hatte Nintendo bei der Standby-Funktion des DS eine weise Voraussicht.

Vierer-Klopperei
In beiden Versionen sorgen Powerups und verschiedene Protagonisten für etwas Abwechslung. Die Helden haben einige Moves, die sich durch die Kombination mit dem Nunchuk auslösen lassen. Auf dem DS kann man zusätzlich zu den beiden Angriffstasten noch einen aufgeladenen Angriff starten, und über zwei große Felder des Touchscreens die Spezialverteidigung bzw. den Spezialangriff auslösen. Mehr wird den Fähigkeiten des Dual Screens aber nicht abverlangt. Auf der Wii gibt es hin und wieder Quick Time-Events zu erledigen, bei denen auch öfter mal die Wiimote bewegt werden muss.

Neben dem Storymodus gibt es bei beiden Versionen auch noch einen Kampf-Modus. Auf der Wii können bis zu vier Helden bzw. Schurken auf einer 3D-Kampffläche gegeneinander antreten. Viel Abwechslung gibt es hier allerdings nicht, da kann die DS-Version schon wieder mehr punkten. Denn hier artet das Ganze in eine Art Smash Bros-Klon aus, welcher als Multikarten- und Einzelkartenspiel verfügbar ist.

Auf ihr Helden!
Was den Sound angeht, so zeigt sich das Spiel auf der Wii ziemlich gut. Manche deutschen Sprecher passen auch richtig gut, andere weniger. Die DS-Sounds sind teilweise etwas seltsam, und  Sprachsamples wie „Auf ihr Helden“ nerven auf Dauer einfach, auch wenn sie sich prinzipiell gut anhören.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch michaelIm Grunde genommen könnte man mit der DS-Version am wenigsten falsch machen, leider ist sie etwa zehn Euro teurer als die Wii-Variante. Der Umfang ist allerdings bei keiner Version richtig groß, dabei ist Marvel Super Hero Squad aber vielleicht sogar besser als manche Leinwandumsetzung. Trotzdem reicht es nicht, um über den Mittelmaß hinauszukommen - das Speichersystem und die Ladezeiten (auch auf dem DS vorhanden) sorgen für zusätzlichen Punkteabzug. Dieses Spiel werden sich wohl nur die hartgesottensten Marvel-Fans aneignen.

Marvel Super Hero Squad - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots














Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.4375 Grafik: 6.25
Sound: 6.75
Steuerung: 6.75
Gameplay: 6.00
Wertung: 6.4375
  • Viele Marvel-Helden und -Schurken
  • Guter Humor
  • Interessante DS-Version
  • Wii-Version laggt in den Menüs gewaltig
  • Grafik nicht up to date
  • Sehr kurz
  • Schlechtes Speichersystem

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 02.12.2009
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Shaun White Snowboarding World Stage
Die nächste Rezension »»
LEGO Indiana Jones 2 - Die neuen Abenteuer
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6