Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39 €

Systeme: DS

Inhalt:
Kommt ein neues Pokémon-Spiel auf den Markt, und das nicht in zwei verschiedenen Editionen, sollte man immer vorsichtig sein. Nun, ich muss zugeben, bei den Spielen der Hauptreihe ist es ja nicht so schlimm, wenn man z.B. mit der Platin-Edition nur ein Update von Diamant und Perl bekommt, da es hier ja hauptsächlich ums Sammeln und die Trainerkämpfe geht. Außerdem wissen wir ja schon seit der gelben Edition auf dem seligen Gameboy (Color),wie der Hase läuft. Und auch, dass demnächst mit Heart Gold und Soul Silver mal wieder ein altes Pokémon-Abenteuer auf dem DS recycelt wird, schockt uns dank den blattgrünen und feuerroten GBA-Versionen nicht mehr. Im Falle von Pokemon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel, das auf vielen Seiten als dritter Teil der Reihe angekündigt wurde, war ich allerdings enttäuscht. Warum, das könnt ihr jetzt lesen.

Meinung:
Der Name Chunsoft steht schon seit jeher für zahlreiche Spiele aus der Reihe Mystery Dungeon. Und mit dem für Nintendo produzierten Pokémon-Ableger dürfte man inzwischen wohl am meisten eingenommen haben. Der erste Teil erschien als Team Rot für den GBA und als Team Blau für den DS, wobei man durch den GBA-Slot des originalen Dual Screens und des DS Lite die beiden Spiele wunderbar miteinander verbinden konnte. Mit Erkundungsteam Dunkelheit bzw. Zeit kam dann letztes Jahr der zweite Teil der Reihe, wobei es hier nicht unbedingt nötig gewesen wäre, zwei Editionen rauszubringen. Doch Story, Gameplay und die Grafik haben mir gefallen, weshalb ich auf den dritten Teil gespannt war.

Flash Forward oder doch eher Back?
Also zuerst mal wieder ein paar Fragen beantworten, was schließlich bestimmt, welches Pokemon man steuern darf. Den Partner darf man dann wie üblich frei auswählen, z.B. den stets beliebten Pikachu. Dann geht es los: Ich erleide Schiffbruch, wache an einem fremden Strand als Pokemon auf, wo mein zukünftiger Partner mich findet. Er besitzt ein mysteriöses Artefakt und traut sich nicht, bei der Knuddeluff-Gilde vorzusprechen, um dort einem Erkundungsteam beizutreten. Doch mit unserer Hilfe und Führung bringt er genug Mut zusammen. Durch die ständigen Visionen unserer Spielfigur  kommt das Team bald einem Geheimnis auf die Spur, das die Welt völlig in die Dunkelheit stürzen könnte. Moment Mal! Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Und warum habe ich meinem Pokemon eigentlich den Namen Deja Vu gegeben?

Aufpoliert und abkassiert
Tatsächlich: Pokemon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel ist das gleiche Spiel wie vor einem Jahr, quasi die etwas erweiterte Deluxe-Variante, wie man sie eben schon von der Hauptserie kennt. Aber: Wollen wir das überhaupt? Denn auch wenn man hier Pokemon rekrutieren kann, liegt der Hauptaspekt doch im Erforschen von neuen Mystery Dungeons und dem Verfolgen der spannenden Handlung. Hier hat man zwar neue Episoden hinzugefügt, die muss man jedoch zuerst freispielen. Dafür lohnt es sich einfach nicht, nochmal den vollen Preis für die erweiterte Edition zu zahlen.

Rundenweise in den Zufalls-Dungeons
Pokemon-Fans, die noch kein Spiel der Reihe besitzen, machen mit dem Kauf des Spiels natürlich nichts falsch, es sei denn, sie können dem Mystery Dungeon-Spielprinzip nichts abgewinnen. Daher möchte ich darauf nochmals eingehen: Die Dungeons im Spiel sind alle per Zufall generiert, wie in einem klassischen Hack&Slay. Bei jeder Aktion, die man tätigt – sei es das Benutzen eines Items, ein Angriff oder ein einfacher Schritt nach vorn, vergeht eine Runde. Im selben Moment führen auch alle anderen im Dungeon ansässigen Pokémon (die eigenen wie auch die gegnerischen) einen Zug aus. Je nachdem wie man die Taktik seiner Teammitglieder einstellt, rennen die dann auf die Feinde zu, oder folgen brav dem Anführer. Auch welche Spezialfähigkeiten die Monsterkumpels benutzen sollen, kann man sehr genau einstellen. Das ganze Spiel ist daher sehr taktisch angelegt, wenn auch auf eine für viele Spieler ungewöhnliche Art und Weise.

Wer will nochmal, wer hat noch nicht
Wer daran Gefallen findet, wird mit Erkundungsteam Himmel seinen Spaß haben, denn Abwechslung gibt es genug. Man kann Aufträge annehmen, es gibt zahlreiche Items, die Story ist wirklich nicht schlecht, und auch die Grafik kann sich außerhalb der Dungeons sehen lassen. Wer jedoch schon Zeit bzw. Dunkelheit gekauft und gespielt hat, und nun auch hier zugegriffen hat, wird sich jedoch zurecht veräppelt vorkommen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch michaelNintendo, Nintendo… Die alte Pokémon-Tradition einer Deluxe-Version sollte gefälligst bei der Hauptserie bleiben, denn dort bekommt man wenigstens sinnvolle Neuerungen. Gerade bei einem bei Kindern beliebten Titel in der Vorweihnachtszeit kann man nur von Kalkül sprechen, denn Pokemon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel ist nur eine leicht aufgewertete Version von Erkundungsteam Zeit bzw. Dunkelheit. Verbissene Pokémon-Sammler greifen wahrscheinlich sowieso zu, wenn auch etwas zähneknirschend, doch zahlreiche Spieler und Eltern werden eine Fortsetzung erwarten, die es leider nicht gibt. Leichter kann man sein Geld wohl nicht verdienen, obwohl Nintendo das überhaupt nicht nötig hat.

Daher meine Bitte an Entwickler Chunsoft: Neue Story schreiben, das Gameplay verändern bzw. verbessern, und auch innerhalb der Dungeons für eine ansehnliche Grafik sorgen. Dann, und nur dann können wir nächstes Jahr vielleicht mal wieder über eine bessere Wertung reden.



Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Himmel - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots








Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 5.375 Grafik: 6.25
Sound: 6.25
Steuerung: 6.00
Gameplay: 3.00
Wertung: 5.375
  • Für Poké-Fans und Nichtbesitzer von Zeit/Dunkelheit eine gute Wahl
  • Keine neue Story, kein neues Spiel
  • Sehr spärliche Neuerungen
  • Immer noch keine Änderungen im Gameplay

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.12.2009
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
15 Days
Die nächste Rezension »»
Band Hero
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 3.6 (5 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6