Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Picross 3D
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Picross 3D

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 30 €

Systeme: DS

Inhalt:
Picross... was ist das eigentlich? Auch bekannt unter dem Namen Nonogramme findet sich hier eine Art Rätsel, die Mal wieder ähnlich dem Sudoku aus Japan stammt. Bereits auf dem Ur-Gameboy wurde mit Mario's Picross das Prinzip in die Welt der Videospiele gebracht, auf dem SNES (und aktuell auf der Virtual Console der Wii) gab es danach Mario's Super Picross und auch auf dem DS wurden wir bereits mit Picross DS und Colour Picross fündig. Farben haben es also auch schon in diese Rätselwelt geschafft. Was ist also der nächste Schritt? Picross 3D natürlich!

Meinung:
Das Prinzip vom herkömmlichen Picross ist schnell erklärt: das Spielfeld bildet ein Rastergitter. In diesem Raster ist ein Bild versteckt, das durch Logik freigelegt werden möchte. Um herauszufinden, welche Felder farbig markiert werden müssen, sollten die Hinweiszahlen an den einzelnen Spalten und Zeilen in Augenschein genommen werden, denn diese zeigen an, wieviele Felder zusammenhängen, bevor mindestens ein leeres Feld kommt. Schritt für Schritt können nun immer mehr Felder eingefärbt werden, bis schließlich das Bild offenliegt. Und bei Picross 3D?

Umdenken
Bei Picross 3D läuft die Sache etwas anders ab. Zunächst einmal haben wir kein simples Feld vor uns, sondern einen großen Quader, der aus vielen kleinen Würfeln besteht. Auf manchen Seiten der kleinen Würfel finden sich nun Zahlen, die angeben, wieviele Würfel hinter dieser Seite in der Reihe zur freizulegenden Figur im Inneren gehören. Eine einfache Zahl besagt, dass in der Reihe diese Anzahl Würfel komplett zusammen hängt. Eine Zahl mit einem Kreis außenrum bedeutet, dass diese Anzahl an Würfeln auf zwei verschiedene Abschnitte verteilt ist. Umgibt die Zahl ein Quadrat teilt sich die Anzahl der Würfel auf mindestens drei Abschnitte auf. Klingt ein wenig kompliziert, ist aber schnell verständlich und gibt alle Informationen, die nötig sind, um die Rätsel aufzulösen.

Auswählen
Picross 3D wartet mit einer Fülle von über 350 Rätseln auf. Leider können diese nicht alle direkt angewählt werden. Vielmehr muss man sich Schritt für Schritt vorwagen, um die Rätsel nach und nach freizuschalten. So beginnt alles mit einem Tutorial, nach dessen Abschluss wir uns mit den Rätseln der Kategorie Leicht beschäftigen können. Hier allerdings auch nur mit Level 1. Erst wenn alle Rätsel des Levels abgeschlossen wurden, darf mit Level 2 weitergemacht werden und erst wenn alle 10 Level zuzüglich der Bonusherausforderungen abgeschlossen wurden, kann mit den Rätseln auf Normal begonnen werden.

Abtragen
Ein solches Puzzlespiel steht und fällt eigentlich mit seiner Steuerung und genau da kann Picross 3D ordentlich punkten. Gespielt wird mit dem Touchpen und dem Steuerkreuz (Linkshänder benutzen die Buttons). Wird auf dem Steuerkreuz nichts gedrückt, kann der Würfel mit dem Touchpen problemlos in alle Richtungen gedreht werden. Mit Hilfe von Pfeilen können die innenliegenden Ebenen des Würfels freigelegt werden, um die komplette Übersicht zu behalten. Mit einem Druck auf das Steuerkreuz wird entweder das Einfärbewerkzeug oder das Werkzeug zum Entfernen der Steine aktiviert. Die beiden Optionen können frei auf das Steuerkreuz verteilt werden. Ist man sich bei einem Stein sicher, dass er zur Figur gehört, kann dieser eingefärbt werden. Nun kann er auch nicht mehr ausversehen zerstört werden. Das Programm reagiert dabei absolut punktgenau auf jede Eingabe mit dem Touchpen.

Absolvieren
Für jedes Rätsel gibt es ein Zeitlimit, in dem es absolviert werden muss. Löst man das Rätsel, gibt es einen Stern. Schafft man es, das Rätsel innerhalb der knapper bemessenen grünen Zeit zu lösen, gibt es einen weiteren Stern. Wer das Rätsel jetzt noch löst, ohne einen falschen Stein zu entfernen, bekommt auch einen dritten Stern. In jedem Rätsel können maximal fünf Fehler gemacht werden, bevor es als gescheitert gilt. Mit den Sternen werden in jedem Level ein silbernes und ein goldenes Zusatzrätsel freigeschaltet. Alle paar Level gibt es außerdem besondere Herausforderungen. Dabei gibt es den Modus Sichere Hand, in dem kein einziger Fehler gemacht werden darf, den Modus Schnelle Hand, in dem nur fünf Minuten Zeit zur Verfügung stehen, die sich aber erhöhen, je mehr Steine freigelegt werden, sowie den Modus Riesenpicross, in dem ein große Figur aus mehreren kleinen zusammengesetzt wird. Diese lockern das normale Spielgeschehen ein wenig auf.

Sammeln
Jede Figur gehört zu einer von vielen thematisch sortierten Sammlungen. Ist eine Sammlung komplett, bekommt sie einen Titel und einen kleinen goldenen Orden. Alle Sammlungen zu komplettieren, dürfte ein ordentlicher Anreiz zum Sammeln sein. Allerdings gibt es auch Orden für das Beenden der verschiedenen Level. Hat man eine Schwierigkeitsstufe abgeschlossen, gibt es neue Hintergrundbilder und kleine Menü-Animationen. Wer sich einen goldenen Orden verdient, indem er alle Rätsel mit drei Sternen absolviert hat, bekommt weiteres Bonusmaterial.

Begutachten
Grafisch ist das Spiel genrebedingt kein großer Überflieger. Es gibt verschiedene Hintergrundbilder, aber ansonsten dreht sich im wahrsten Sinne des Wortes alles um den Quader in der Mitte. Der ist zwar grau und wird lediglich mit einer Farbe vom Spieler eingefärbt, ist aber zweckmäßig. Man möchte sich ja auch nicht ablenken lassen, sondern logisch denken. Beim Sound düdelt die Hintergrundmusik so vor sich hin und ich finde, dass solche Spiele ideal dafür geeignet sind, den Sound abzustellen und etwas anderes dabei zu hören. Ansonsten könnte die immer gleiche Hintergrundmusik schnell auf die Nerven gehen. Lediglich das Warnsignal, wenn die Zeit kurz vorm Ablaufen ist, verpasst man dann.

Empfangen
Wie schon Picross DS oder Professor Layton verfügt auch Picross 3D über die Funktion, sich mit der Nintendo WFC zu verbinden. Hier können neue Rätsel heruntergeladen oder aber auch selbst erstellte verschickt werden. Wenn Nintendo hier für ausreichend Nachschub sorgt, kommt so schnell bestimmt keine Langeweile auf.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kaiFür Rätselknacker ist Picross immer gut. Für alle, die bereits die normalen Picross-Ableger hinter sich gelassen haben, ist der Griff zu Picross 3D genau die richtige Wahl. Das Prinzip wird gekonnt in die dritte Dimension verfrachtet und dank einer optimalen Steuerung und einer riesigen Auswahl an Rätseln kommt kaum Frust auf. Lediglich die Tatsache, dass neue Rätsel nur freigeschaltet werden, wenn restlos alle vorherigen gelöst wurden, ist ein wenig schade und wirkt unnötig einengend. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass über den Onlinemodus weiterhin jede Menge Rätsel nachgeliefert werden.

Picross 3D - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.375 Grafik: 7.00
Sound: 7.00
Steuerung: 10.00
Gameplay: 9.50
Wertung: 8.375
  • Perfekte Steuerung
  • Große Menge an Rätseln
  • Sammlungen
  • Online-Nachschub
  • Freischaltverfahren

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.03.2010
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
Dynasty Warriors: Strikeforce
Die nächste Rezension »»
Puzzle Chronicles
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (3 Stimmen)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6