Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Naruto Shippuden: Clash Of Ninja Revolution 3
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Naruto Shippuden: Clash Of Ninja Revolution 3

Entwickler: TOMY
Publisher: Nintendo

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 38 €

Systeme: Wii

Inhalt:
Mit dem dritten Teil der Clash Of Ninja Revolution-Reihe geht Hobby-Ninja Naruto in eine neue Prügelrunde und präsentiert sich inzwischen wesentlich gereifter. Der Beginn der Shippuden-Ära markiert folgerichtig den nächsten (Meilen-)Schritt in der Entwicklung der gleichnamigen Videospielserie und erweist sich zumindest in Sachen Action-Gehalt und kämpferischem Inhalt vielfältiger als der bisherige Marktführer der kompletten Reihe. Doch Clash Of Ninja Revolution 3 geizt leider nicht mit anderweitigen Baustellen…

Meinung:
Die Einschränkungen im neuen Wii-Prügler sind vor allem quantitativer Natur. Der Story-Modus enthält mit gerade mal 20 Fights eine sehr überschaubare Anzahl von Standard- und Bosskämpfen und darüber grundsätzlich hinaus nicht wirklich viele neue Elemente was die Qualitäten der Gegner betrifft. Zwar ist der gereifte Naruto heuer noch schlagfertiger und variabler in seinem Handeln, doch summa summarum fehlt es letzten Endes an Möglichkeiten, die neuen Fähigkeiten auch einmal auszuleben. Gerade in den ersten Kämpfen ist die Herausforderung nämlich vergleichsweise gering, weil einem die feindlichen Schergen mit ihrem begrenzten Move-Repertoire nicht sonderlich viel entgegenzusetzen haben. Ein paar geschickte Handbewegungen, vielleicht noch ein Spezialmanöver und schwupps ist es um den jeweiligen Gegner schon geschehen. Die Freude über die erweiterte Manövrier- und Handlungsfähigkeit unseres Lieblings ist somit schnell wieder verschwunden.

Ambivalenter Schwierigkeitsgrad

Eine weitere Schwierigkeit, im wahrsten Sinne des Wortes, ist der sehr wechselhafte Härtegrad des Spiels. Besagte Anfangsduelle sind ein schlechter Scherz und für geübte Ninjas ziemlich easy zu bewältigen. Dementsprechend wundert man sich bereits zur Halbzeit, dass hier keine Bewegung hineinkommt, doch außer einigen frischen Moves und einer leicht variierten Angriffstechnik ändert sich nicht wirklich etwas. Ganz anders schaut es dann im Finale aus: Die Bosslevel sind die Hölle und manchmal so unfair gestaltet, dass man relativ bald frustriert und entnervt die Pads in die Ecke schmeißen mag. Von dynamisch angepasster Steigerung kann da schon mal gar nicht die Rede sein. Und einen solch großen Klassenunterschied hätte man sicher auch vermeiden können!

Dürftiges Drumherum

Die Ursache für diese Diskrepanzen sind schnell erörtert: Das Spiel hängt sich grob an die Story der Shippuden-Staffeln, kann sich gewohntermaßen dann aber doch nicht dazu durchringen, hier mal ein bisschen mehr Tiefgang einzufordern. Inhaltlich bleibt es somit authentisch, so dass die Reihenfolge der Gegner im Story-Game unumstößlich bleibt. Doch für den eigentlichen Spielablauf ist dieser Entschluss kontraproduktiv, da zwangsläufig namhafte Personen auf der Gegenseite stehen, die im Anschluss dann aber auch wieder vom üblichen Fallobst abgelöst werden. Schade eigentlich, denn die Verbindung zur Original-Story birgt sicherlich viel mehr Potenzial.

Letztgenannte wird aber aufgrund der Fülle der Ereignisse nur grob angeschnitten, insgesamt aber leider auch viel zu oberflächlich erzählt. Einzelne Wendepunkte werden zwar herausgehoben, da sich daraus auch neue Duelle ergeben, aber das gesamte Drumherum macht am Ende einen eher dürftigen Eindruck und bietet schließlich keine Handlung, die man auch verstehen würde, wenn man sich nicht intensiver mit Naruto beschäftigt hat.

Der eigentliche Anreiz…
…sollte sich daher aus der Steuerung ergeben, die in diesem Fall mal wieder richtig gut umgesetzt wurde. Noch mehr Kontrolle wäre zwar mit einem klassischen Gamepad erreicht, da gerade die Spezialmanöver einige filigrane Bewegungen erfordern, die eine gewisse Trainingsphase voraussetzen. Doch wenn bei Clash Of Ninja Revolution 3 mal wieder eines wirklich stark ist, dann das Handling. Hierzu gehört natürlich dann auch der Umgang mit den Kampfleisten und dem Chakra, sowie die generelle Spielübersicht, die trotz der manchmal sogar explosiven Action auf dem Bildschirm immerzu uneingeschränkt gegeben ist. Sieht man mal von manch schwammiger Erklärung im Tutorial ab, die einen ab und zu in die Irre führt, gibt es hier die ersten dicken Pluspunkte.

Trickfilm-Atmosphäre auf der Wii
Für eine positive Überraschung sorgt derweil die optische Präsenz. Obschon der dritte Teil erneut auf Breitbild und Progressive Scan verzichtet, ist die Grafik für einen Wii-Titel beispielhaft. Sowohl die Background-Gestaltung als auch die Action an sich besticht mit einer anständigen Detailschärfe und weckt sofort Erinnerungen an den gleichnamigen Anime, dem Clash Of Ninja Revolution visuell in nichts nachsteht. Die Animationen sind prima, die Bewegungsabläufe dynamisch wie eh und je – Pluspunkt Nr.2 wird also hier eingefahren. Doch reicht das alleine?

Wi-Fi-Optionen
Die wahrscheinlich wichtigste Neuerung ist allerdings die Möglichkeit, die Internetpräsenz der Wii auszuschöpfen und sich per Wi-Fi-Connection mit Spielern aus aller Welt zum Duell zu verabreden. Theorie und Praxis liegen hier jedoch leider weit auseinander, denn aus der bloßen Option wird schnell ein nervenaufreibender Kampf gegen die Technik, die in diesem Fall einfach noch nicht genügend ausgereift scheint. Ruckler und Verzögerungen gehören in der Folge zum Tagesgeschäft und zeigen einfach noch einmal, dass die Wii und ihre Online-Eigenschaften immer stärker hinterher hinken!



Fazit:
bjoernNaruto Shippuden: Clash Of Ninja Revolution 3 bringt eine neue Story, den Online-Modus und neue Gegner – aber in diesem Zusammenhang eben nicht einen evolutionären Schritt in Richtung Weiterentwicklung. Stattdessen ist der dritte Teil eine solide Sache, die grafisch und spieltechnisch nahezu perfekt aufbereitet ist, wegen der Härtegrad-Probleme und des quantitativen Desasters aber einige Abzüge in der B-Note einstecken muss. Letzten Endes bleibt ein Spiel, dass in erster Linie Fans der Serie anspricht, nicht aber Beat'Em'Up-Liebhaber, die etwas mehr suchen als bloße Prügeleien!

Naruto Shippuden: Clash Of Ninja Revolution 3 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots


Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.5625 Grafik: 8.00
Sound: 7.50
Steuerung: 8.00
Gameplay: 6.75
Wertung: 7.5625
  • Feine Zeichentrick-Grafik
  • Lebhaftes Handling
  • Teils recht unfairer Schwierigkeitsgrad
  • Wi-Fi ist lediglich eine Alibifunktion
  • Sehr knappe Gesamtspieldauer

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.05.2010
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Monster Hunter Tri
Die nächste Rezension »»
Sam & Max - Season 2: All-Zeit bereit
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6