Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010 Südafrika (PSP)
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010 Südafrika (PSP)

Entwickler: EA Sports
Publisher: EA Sports

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 30 €

Systeme: PSP

Inhalt:
Wenn ein großes Fußball-Ereignis ansteht, ist auch die passende Versoftung nicht weit. So kommt es auch dieses Jahr, dass neben den regulären FIFA-Titeln ein weiterer im Regal steht: FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010. Doch bei EAs ehemaliger Gelddruckmaschine scheint etwas Sand ins Getriebe geraten zu sein. Denn das Spiel erscheint weder für den PC noch für Nintendos DS. Dafür darf als einziger Handheld die PSP ran, die eine wahre Softwareflaute und zahlreiche Grabesreden hinter sich hat. Die neuesten Ankündigungen sagen eine große Softwareunterstützung voraus, und Fußball macht sich unter neuen Veröffentlichungen immer gut. Oder?

Meinung:
Ich gebe zu, ich bin kein großer Fan von Fußball-Spielen. Es gehört wie Autofahren zu den Dingen, die mir real einfach viel besser gelingen als virtuell. Gerade für Anfänger hat FIFA-WM 2010 eine Zweiknopf-Steuerung bekommen, die ich gleich als erstes ausprobiert habe. Allerdings bin ich es ja gewohnt, viele Knöpfe bedienen zu müssen – und die durch diesen Steuerungstyp verminderten Möglichkeiten machen es unter Umständen noch schwieriger, ein Tor zu schießen oder die Abwehr zu beherrschen.

So gut wie alle Modi der Konsolenfassung finden sich auch auf der PSP wieder: Das schnelle Spiel im Team sowie im „Be A Pro“-Modus, die WM an sich mit allen erdenklichen Qualifikationen, sowie der Endrunde mit authentischen oder selbst zusammengestellten Teams, der Trainingsbereich, der Mehrspielermodus, die Geschichte der Qualifikation und zu guter Letzt der „Mannschaftskapitän“ genannten Karrieremodus.  

Von Null auf Captain
In Letzterem wählt man eine Mannschaft und schließlich einen Spieler aus, den man in der „Be A Pro“-Steuerung übernehmen möchte. Das heißt, dass man hier nicht mehr die ganze Mannschaft kontrollieren kann, sondern nur einen einzigen Spieler. Wer den Modus nicht kennt, wird etwas skeptisch sein, aber prinzipiell kommt es einem echten Fußballspiel viel näher. Denn man kann nicht einfach so über den Platz hetzen und machen was man will, sondern muss die Position des gewählten Spielers einhalten. Je nachdem, wie gut man das macht, z.B. wie man passt, Zweikämpfe gewinnt, oder auf Torjagd geht, umso mehr ändert sich die Spielerbewertung. Das Ziel ist es, zum Mannschaftskapitän aufzusteigen und schließlich das Team zum WM-Sieg zu führen. Dabei kommt sogar ein kleiner RPG-Anteil ins Spiel, was mir besonders gefallen hat: Durch erhaltene Erfahrung darf man hin und wieder auch die Attribute seines Spielers verbessern.

Historische Momente
Ebenfalls besonders erwähnenswert finde ich die Geschichte der Qualifikation, quasi ein Missionsmodus. Hier hat man einige vorgefertigte Szenarien zur Auswahl, die auf den echten Qualifikationsspielen basieren. So muss man beispielsweise in ein Unentschieden einsteigen, und bekommt als Hauptziel, eine Niederlage zu vermeiden. Dieses Ziel und die Erfüllung der Nebenziele (Gewinnen, keine Tore mehr kassieren, oder eine bestimmte Anzahl an Treffern zu erzielen) bringen Punkte, die man fürs Freischalten weiterer Szenarien braucht – bis hin zu Szenarien der WM 2006.

Goldene Momente
Während der der WM-Qualifikation, der –Endrunde oder auch bei einem Freundschaftsspiel kann man stetig „Momentum“ sammeln, indem man gut spielt. Das ist nichts Weiteres als ein goldfarbener Balken, der sich auflädt. Mit dem Digikreuz lassen sich nun an einer bestimmten Füllmenge „goldene Momente“ – an anderer Stelle im Spiel auch „Sternstunden“ genannt – auslösen. Das hört sich viel spektakulärer an, als es ist, denn es handelt sich nur um temporäre Boosts von Abwehr, Torwart, Offensive oder dem ganzen Team. Der Balken entlädt sich dabei wieder, ganz genau wie die Starpower bei Guitar Hero.

Online-Momente
Um Online spielen zu können, benötigt man einen EA-Account, mit dem man sich einloggen muss. Hier wählt man wie bei der Konsolenfassung sein Heimatland, für das man fortan Punkte für die Rangliste sammelt – egal mit welchem Team man schließlich bei den Spielen antritt. Allerdings besteht hier nur die Möglichkeit Freundschaftsspiele zu zweit auszutragen, mehr ist nicht. Also keine richtige Online-WM und auch eher ein Zwei-Spieler-Onlinemodus statt richtigem Multiplayer.

Mini-WM

Bei der „kleinen“ Version der FIFA-WM darf man natürlich kein audiovisuelles Erlebnis wie bei den HD-Konsolen erwarten, aber selbst wenn man bei PSP-Verhältnissen bleibt, ist die FIFA-WM 2010 alles andere als spektakulär. Die Grafik ist Durchschnitt und zeigt nur bei Nahaufnahmen einige Stärken. Ob man jetzt ein Endspiel in Südafrika oder doch nur ein Zweitligaspiel austrägt, ist von der Atmosphäre, der Soundkulisse und der Gestaltung her nicht ersichtlich. Die Kommentatoren haben ein begrenztes Repertoire, auch wenn hier nie das Problem auftrat, dass die Sprüche nicht passen. In der Standardeinstellung sind sie zudem viel zu leise, so dass man die Lautstärke der Stadiongeräusche herabsenken muss, wenn man die beiden Experten hören will.

Im Grunde genommen könnte man aber genauso gut dem gelungenen Soundtrack lauschen, der tatsächlich den Südafrika-Flair näher bringt. Leider ist dies nicht möglich – auch die eigenen MP3s auf dem Memorystick kann man nur in die Menüs einbinden.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch michaelWer zu den eingefleischtesten WM-Fans gehört oder bisher noch kein Fußballspiel auf der PSP sein eigen nennt – und unbedingt jetzt eines braucht - macht mit FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 nichts grundsätzlich falsch. Zumal FIFA 11 ja auch erst herauskommt, nachdem die Sommerferien und somit die besten Gelegenheiten fürs Zocken an der frischen Luft vorbei sind.

Auch der Preis, der mit etwa 30 Euro nur knapp die Hälfte der Konsolenfassung beträgt, ist sicherlich ein Anreiz für die Fußballfans unter den Handheldspielern. Dennoch wären mehr Online-Spielmodi und eine bessere Präsentation wünschenswert gewesen. Unterm Strich bleibt mit FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 ein solides Handheld-Fußball-Spiel, mehr aber auch nicht.



FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010 Südafrika (PSP) - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.4375 Grafik: 7.00
Sound: 8.00
Steuerung: 7.50
Gameplay: 7.25
Wertung: 7.4375
  • Mannschaftskapitäns-Karriere
  • Riesiger Umfang an Teams und Spielern
  • "Geschichte der Qualifikation"-Szenarien
  • Toller Soundtrack mit Südafrika-Flair
  • Schwache Präsentation/Atmosphäre im Spiel
  • Magerer Online-Modus

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.05.2010
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Max And The Magic Marker
Die nächste Rezension »»
Lost Planet 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6