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ModNation Racers

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 24,95 €

Systeme: PSP

Inhalt:
Nicht nur auf den großen Konsolen, sondern auch auf den Handhelds hat der schnauzbärtige Klempner Mario die Nase ganz weit vorne im Funracer-Genre. So ruht sich Mario Kart DS bereits seit einigen Jahren auf dem Thron der Taschenflitzer aus, ohne dass bisher auch nur ein potentieller Mitstreiter ihm ernsthaft den Rang hat ablaufen können. Sony schickt jetzt einen eigenen Renner auf die Piste, der wie schon Little Big Planet einen kreativen Baukasten mit spielerisch sehr gutem Gameplay verbinden soll, um den amtierenden König zu stürzen.

Meinung:
Ein Autorennspiel mit einem mächtigen Streckeneditor zu kombinieren ist dabei keine neue Idee. Früher war es Stunts, dann kam vor ein paar Jahren die Trackmania-Serie. Ein guter Editor steigert die Langlebigkeit eines Spiels natürlich ungemein, eine Onlineverbindung vorrausgesetzt. Auf den Konsolen sieht man so etwas leider selten. Nach Little Big Planet darf man auf den Sony-Konsolen jetzt bereits zum zweiten Mal seiner Kreativität freien Lauf lassen. Zunächst gilt es sich dafür aber in der Kampagne auszutoben, um genügend Bauteile für die drei verfügbaren Design-Studios freizuschalten.

Die Grundzutaten
Wie es sich für einen zünftigen Funracer gehört, wird hier der Spaßfaktor groß geschrieben. Wie gewohnt kann man auf ein breites Spektrum von auf den Strecken einsammelbarer Goodies zurückgreifen, um den gegnerischen Fahrern kräftig einzuheizen oder sich zu verteidigen. Hierbei wird sich an Genrestandards orientiert - sonderlich originelle Items findet man leider nicht. Sprungchancen, Abkürzungen und Turbostreifen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Durch Drifts, Windschattenfahren oder Drehungen bei Sprüngen lädt sich eine Energieanzeige auf. Hat man genug Energie getankt, kann man einen Turboboost zünden oder kurzzeitig einen Schild aktivieren. Auch das Rammen von Gegnern wird natürlich gerne gesehen. Insgesamt also alles drin, was einen guten Funracer auszeichnet.

Ein neuer Star
Herz der Spielerfahrung von ModNation Racers ist die Kampagne. Diese ist nicht bloß eine lose Reihe zusammengeflickter Rennen, sondern es wird eine nette Geschichte mit vielen Rendervideos rund um den aufsteigenden Rennstar Tag, seine Boxencrew und ein witziges Rennkommentatorenduo erzählt. Dabei fährt man nicht nur Rennen, sondern wird auch in die Editoren eingeführt. Um eine neue Herausforderung freizuschalten, sprich ein weiteres Rennen, gilt es ein vorgegebenes Karriereziel pro Strecke zu meistern. Eine klassische Gesamtwertung gibt es nicht. Zusätzlich gibt es noch Bonusziele, wie das möglichst lange Fahren im Windschatten eines Gegners oder etwa einen Kontrahenten mit einem speziellen Angriff zu erwischen, die bei der Erfüllung weitere Gegenstände im Editor freischalten.
Neben der Kampagne gibt es die Möglichkeit Einzelrennen gegen die CPU oder Rennen im Internet zu fahren. Leider halten sich die Einstellungsmöglichkeiten in Grenzen. Hier hätte man mit frei konfigurierbaren Cups , Ranglisten, usw. noch weitaus mehr aus dem Spiel herausholen können. Spaß macht's natürlich trotzdem.

Sei kreativ!
Baut man bei Trackmania die Strecke nach und nach aus Teilen des Baukastens, besteht der erste Schritt bei ModNation Racers aus dem Auffahren des groben Streckenverlaufs in einer jungfräulichen Landschaft. Man malt also im Grunde auf einer leeren Karte durch Fahren einfach eine Strecke auf. Danach kann man diese mit unzähligen Bauteilen kosmetischer und gameplaytechnischer Natur den eigenen Wünschen anpassen. Dabei ist etwas Geduld gefragt. Die Steuerung ist zwar gut gelungen, man muss sich aber trotzdem durch eine Menge Menüs navigieren und scrollen, um beispielsweise ein gewünschtes Bauteil zu finden. Trotzdem ist der Editor sehr mächtig und mit etwas Übung kann man sich die Strecken seiner Träume basteln. Aberwitzige Trackmania-Kurse mit Loopings und mehreren Ebenen sind aber nicht möglich, dafür wirkt der Streckenverlauf organischer.

Doch nicht nur neue Strecken lassen sich verhältnismässig einfach realisieren. Auch der eigene Fahrer und das Gefährt lassen sich nach Herzenswunsch anpassen. Besonders gelungene Kreationen können der Community zur Verfügung gestellt werden. So sollte mit der Zeit ein Riesenfundus an Strecken, Karts und Fahrern online entstehen.

Bunte Funracerwelt
ModNation Racers kommt natürlich im typischen Funracer-Comiclook daher. Dabei ist es den Designern aber durchaus gelungen, eine eigene Note zu finden. Die individualisierbaren, putzigen Figuren und Karts können sich sehen lassen, ebenso die Strecken, welche in vier unterschiedlichen Umgebungen zu finden sind. Nur die Texturen wirken bisweilen etwas niedrig aufgelöst und matschig. Soundtechnisch gibt es nichts auszusetzen. Die Zwischenszenen sind mit guten Synchronsprechern besetzt worden. Die Soundeffekte und Musikstücke während der Rennen sind zwar nicht außergewöhnlich, passen aber gut zum Thema. Vorraussetzung ist aber, wie eigentlich immer bei einem PSP-Spiel, das Nutzen von Kopfhörern.

Nervig fallen die recht langen und häufigen Ladezeiten auf. Zwischen jedem Rennen und selbst jeder Zwischensequenz rotiert die UMD erstmal fröhlich im Laufwerk und das teilweise gefühlte Minuten.

Fazit:
sebastianModNation Racers ist der beste Funracer für die PSP, aber wie sich schon die PS3-Version (zu unserem Test) knapp gegen Mario Kart Wii hat geschlagen geben müssen, gilt dies auch für den kleinen Bruder. Eigentlich macht Sony alles richtig, aber der entscheidende letzte Funke will nicht überspringen. Die wenigen Spielmodi und häufigen Ladezeiten nerven gewaltig und auch Fahrgefühl und Zugänglichkeit sind beim großen Vorbild einen Ticken besser. Dafür bekommt man eine sehr aufwendig gestaltete Kampagne mit vielen witzigen Videos und einer echten Story geboten, und kann seiner Kreativität richtig freien Lauf lassen.

Insgesamt landet man auf einem sehr guten zweiten Platz, muss sich Mario Kart DS aber knapp geschlagen geben.

ModNation Racers - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.25 Grafik: 8.25
Sound: 8.00
Steuerung: 8.25
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.25
  • Mächtige Design-Studios (Strecken, Fahrer, Karts)
  • Gute Kampagne
  • Online neue Strecken, Fahrer und Karts laden
  • Wenig Spielmodi
  • Lange Ladezeiten

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Rezension vom: 11.06.2010
Kategorie: Sport
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