Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Grotesque Tactics Premium Edition
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Grotesque Tactics Premium Edition

Entwickler: NBG
Publisher: NBG

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 17,97 €

Systeme: PC

Testsystem: Intel Core Duo @ 3 GHz, 4 GB RAM, ATI Radeon 4800 HD

Anforderungen: 2 GHz Dual Core, 512 MB RAM, 1 GB Festplattenspeicher

Inhalt:
Ganz ehrlich: Während ich in meiner Jugend mit Hingabe Fantasybücher gelesen, Fantasyfilme geschaut und Fantasyvideospiele gespielt habe, überkommt mich heute das kalte Grausen, wenn mir trotz aller Vorsicht Magier und Monster über den Weg laufen. Denn so sehr ich gute Fantasy noch immer zu schätzen weiß, stößt mich an 99 Prozent der medialen Beiträge zum Thema einfach ab, dass bei Handlung, Charakteren usw. jedes Mal aufs Neue altbekannte Archetypen nur leicht variiert werden. Entsprechend kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, wann mich u.a. ein Spiel des Genres zum letzten Mal überrascht hat.

Ausgerechnet ein deutsches Entwicklerstudio hat sich nun daran gemacht, das zu ändern: Silent Dreams. Abheben will sich deren Titel Grotesque Tactics – die Marketing-Abteilung des Studios wird nicht müde, es zu betonen –  nämlich nicht auf genretypische Weise (größere Riesen, kleiner Zwerge usw.), sondern über eine Eigenschaft, die man in ehrenrührigen, heroischen Epen leider zu selten findet: Humor.

Meinung:
Dabei beginnt die Story des Spiels eigentlich wenig lustig: Dem jungen Drake gelingt das bisher nicht für mögliche gehaltene Kunststück, die Abschlussprüfung der Armeeschule von Glory, seinem Heimatland, nicht zu bestehen. Das verbittert den immer schwarz gekleideten Jüngling derart, dass seine feiernden Ex-Kameraden verlässt, um sich in der Wildnis von einm Pilz fressen zu lassen.

Auf die Idee sind aber auch zwei Soldaten gekommen, die den kümmerlichen Rest der Armee Glorys darstellen. Alle anderen – einschließlich der erfolgreichen Absolventen der Akademie – haben eine Schlacht mit der bösen Dark Church nämlich nicht überlebt.
Der wie aus dem Nichts auftauchende strahlende Held namens Holy Avatar hört sich das Wehklagen an und teilt Drake mit, dass nun das Wohl Glorys von seinen Taten abhänge. Zeternd fügt sich Drake seinem Schicksal und begibt sich gemeinsam mit Holy Avatar auf die Suche nach Mitstreitern. Dumm nur, dass die überlebende Bevölkerung des Landes nur noch aus Schwerstkriminellen, Verrückten und – besonders schlimm – Frauen besteht.

Alles wie gewohnt
Rein technisch orientiert sich der nun folgende Kampf der „Helden“ gegen das „Böse“ an den Maßstäben eines typischen taktischen Rollenspiels. Der Spieler steuert seine Gruppe durch verschiedene Außenlevel und Dungeons, immer auf der Suche nach Aufträgen, Schätzen oder Gegnern. Sind letztere gefunden, wechselt Grotesque Tactics vom Echtzeit- in den Rundenmodus und der Kampf ist eröffnet. Nun kann jede Figur in einer bestimmten Reihenfolge seine Aktion(en) ausführen, um so per Zauber oder Ausrüstung die Hitpoints der Gegner zu verringern bzw. die eigenen zu schützen.

Wie auf Schienen
Dabei fällt natürlich genretypisch eine Belohnung ab, zum Einen in Form von Münzen, Gegenständen usw., zum Anderen über die Erfahrungspunkte. Während erstere dazu dienen, die eigenen Streiter immer besser auszurüsten, dienen die Erfahrungspunkte der Entwicklung der Charaktere. Diese geschieht in Grotesque Tactics leider vollautomatisch, weswegen man einerseits nur wenig Einfluss auf die Entwicklung Drakes und seiner Begleiter hat, sich zum anderen aber immerhin keine Gedanken über irgendwelche Skilltrees machen zu braucht.

Lacher am Fließband
Übersehen werden darf und kann aber natürlich nicht, dass die altbackene Spielmechanik von Grotesque Tactics nicht schnöder Ideenlosigkeit entspringt, sondern nur die Bühne für eine gnadenlose Persiflage auf bekannte Rollenspielklischees liefert. Der macht weder vor eben den konstruiert wirkenden Charakteren typischer Rollenspiele halt, noch verschont er die Rollenbilder des Genres: Immer kreischen irgendwo irgendwelche Jungfrauen nach Hilfe, um nach ihrer Rettung Holy Avatar anzuhimmeln bzw. einander anzugiften. Jedes Detail der Handlung bzw. des Spielgeschehens resultiert aus dieser humorigen Prämisse und zeigt auf charmante und meist gelungen lustige Art und Weise, wie vertraut die Entwickler von Silent Dreams mit dem Genre sind.

Zu viel des Guten
Immer wieder führt der ununterbrochene Strom von Andeutungen, Scherzen und Verballhornungen bekannter Klischees – in erster Linie in ausgesprochen langen Dialogen vermittelt – aber auch zu gewissen Abnutzungserscheinungen. Denn so ausgesprochen amüsant die Frauengeschichten des Avatars oder die übertriebene Emotionalität Drakes die meiste Zeit auch ausfallen, so kommt doch irgendwann der Punkt, an dem der Spaß einfach überhand nimmt und das Spielerlebnis ins Alberne abdriftet.

Mächtige Stimmen
Verhindert wird das oft nur durch die tatsächlich überragende Synchronisation von Grotesque Tactics. Denn für die – im übrigen komplette – Vertonung des Spiels haben sich die Verantwortlichen nicht lumpen lassen und fahren eine Sprecherriege auf, die sich mit absoluten Blockbuster-Produktionen durchaus messen kann. U.a. die Synchronsprecher von Angelina Jolie, Elvis und dem King of Queens werfen ihre komplettes Können in die Waagschale und entsprechend viel Freude macht es aus technischer Perspektive, den Dialogen zu lauschen.

Ganz hübsch
Abgerundet wird die technische Präsentation durch eine solide Grafik, deren gelungene Atmosphäre durch einen unauffälligen, aber passenden Soundtrack untermalt wird. Die Darstellung des Geschehens fällt recht detailliert und entsprechend des Themas ausgesprochen bunt aus, lässt sich beliebig verschieben, zoomen usw., wie es inzwischen eben zum guten Ton gehört. Dass das Spiel sein überschaubares Budget aber optisch nicht wirklich verbergen kann, stellt natürlich keine wirklich Überraschung dar. Angesichts der Ansprüche der Entwickler, die eben klar inhaltlicher Natur sind, wäre alles andere aber auch zu viel verlangt.

Fazit:
maxGrundsätzlich macht Grotesque Tactics vieles richtig: Mittels eines versierten Humors wird dem Fantasy-Genre der dringend benötigte Spiegel vorgehalten, der die Schwächen des Metiers aufzeigt, ohne es dabei bloß zu stellen. Denn – so viel ist sicher – den Jungs (und Mädels?) von Silent Dreams sind und waren selber fanatische Zauberer, Schurken und Barbaren.
Handwerklich ansprechend umgesetzt, schafft es das Spiel so zumindest, dass ich das Genre insgesamt nun mit nicht mehr ganz so kritischem Auge sehe.
Für den großen Spielgenuss reicht es aber dennoch nicht, woran vor allem der Charakterzug des Spiels die Schuld trägt, der auch seine Stärke ausmacht. Denn so sehr die Vielzahl an guten Ideen, die die Entwickler bei der Produktion offensichtlich gehabt haben, auch zu begrüßen ist, umso besser hätte es dem Spiel getan, hätte man sich auf weniger wirklich gute Lacher beschränkt, anstatt die Lücken dazwischen mit relativ plattem Humor-Schund zu füllen.

Grotesque Tactics Premium Edition - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Max Link

Screenshots


Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.0625 Grafik: 6.75
Sound: 6.75
Steuerung: 7.25
Gameplay: 7.50
Wertung: 7.0625
  • Gelunge Rollenspiel-Satire...
  • Tolle Synchronsprecher
  • ... die etwas übers Ziel hinaus schießt
  • automatische Charakterentwicklung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 14.07.2010
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Disciples III: Renaissance
Die nächste Rezension »»
All Points Bulletin - APB
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6