Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Für immer Shrek
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Für immer Shrek

Entwickler: Sonic Team
Publisher: Activision

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 56,80 €

Systeme: PC, PlayStation 3, Wii, Xbox 360

Inhalt:
Wer hätte gedacht, dass der kauzige Oger es nach dem an sich abgeschlossenen ersten Abenteuer gleich noch dreimal ins Kino schaffen würde? Nachdem er seinen Freundeskreis von Film zu Film erweitern und die Zahl derer, die ihm Respekt zollen, ebenfalls exponentiell hat steigeern können, steht für den schrecklichen Shrek nun das große Finale an. Für immer Shrek soll, so lässt Entwickler DreamWorks verkünden, das letzte Aufbegehren des grünen Sympathieträgers sein. Grund genug also, diesen Anlass auch für den Videospielmarkt noch einmal richtig auszunutzen.

Meinung:
Activision hat sich des Ogers daher ein weiters Mal angenommen und begleitet ihn und seine Kumpels durch das letzte, vielleicht sogar witzigste Abenteuer bisher. Die Handlung hierzu hat man größtenteils dem Kino-Original genommen, wenngleich die einzelnen Abschnitte des als Adventure aufgebauten Games noch zahlreiche Bonus-Stages liefern, die man so bislang noch nicht sehen konnte. Weiterhin ist die ganze Geschichte kein klassisches Kids-Prügelspiel mit kleinen Rätsseleinlagen, sondern bisweilen durchaus eine ziemlich knifflige Angelegenheit, für die man sein Gedächtnis ganz schön anstrengen muss. Denn wie auch die Figuren im Film, so ist das Publikum inzwischen natürlich auch der Vorschulgeneration entwachsen...

Hübsche Animationen, rockiger Sound

Der erste Blick täuscht schließlich nicht: Für immer Shrek ist niht nur im Kino ein Augenschmaus, auch im Konsolenpedant darf man sich über wirklich toll gezeichnete Figuren, witzige Background-Animationen und einen sehr hübsch illustrierten, flüssigen Bewegungsappaarat freuen. Gerade die einzelnen Protagonisten sind hier hervorzuhaben und gefallen durch eine angenehme Detailverliebtheit, bei deren Antlitz man gelegentlich sogar nochmal ins Schmunzeln gerät. Eher kontrastreich ist deshalb der Sound, der mit diversen Mainstream-Rock-Beiträgen aufwartet und nicht wirklich als Soundtrack zum modernen Märchen geeignet scheint, am Ende aber doch sehr fein zu den kurzen Haudrauf-Einlagen unseres Helden passt.

Strukturen sind alles
Beim Aufbau des Abenteuers wird man sich aber nicht bloß wegen der audiovisuellen Makellosigkeit schnell zurechtfinden. Die eigentlich recht freie Welt von Weit Weit Weg wird von Beginn an von einer sehr guten Übersicht geleitet, in der sich auch das kleinste Publikum relativ bald zurechtfinden sollte. Die Aufgaben unserer Freunde sind jederzeit klar definiert, und auch wenn man schon mal dazu neigt, einen Reißausversuch zu unternehmen, um etwas mehr zu sehen, wird man hier schnell eingegrenzt, damit man die eigentliche Herausforderung nicht aus den Augen verliert. Wer also die neue Teilzeit-Königin Rumpelstilzchen vom Thron schubsen möchte, muss selten länger suchen, um den Anschluss an das Hauptabenteuer zu finden.

Der Kater und der Esel
Wie es sich für ein zeitgemäßes Shrek-Abenteuer gehört, dürfen auch seine vorlauten Weggefährten sich in die Action einklinken - und müssen es auch. Jeder der vier Figuren - neben Shrek wirbelt natürlich auch Fiona noch herum - hat einige spezielle Eigenschaften, die in bestimmten Situationen äußerst wirkungsvoll sind. Beim Hauptdarsteller ist es das Gebrüll, das die Gegner zittern lässt, während der Esel seine Feinde mit nervigem Gesang schnell zur Ruhe bringt. Der Witz wurde hier übernommen, auch in den kurzen Mono- und Dialogen der vier Lieblinge, weshalb im Hinblick auf die Zielgruppe auch wichtig ist, dass Für immer Shrek über eine deutsche Sprachausgabe verfügt - auch wenn sich so mancher Spruch auf Dauer auch ein wenig abnutzt!

Gemeinsam stark
Die einzelnen Rätselaufgaben, aber auch die nicht knapp bemessene Action fordern in erster Linie Teamarbeit, was im Übrigen auch im Single-Player-Modus möglich ist. Mehr Spaß macht das Ganze aber natürlich, wenn man zu viert agiert und jeder Spieler einen Charakter übernimmt. Das Zusammenspiel hierbei ist zwar manchmal nicht ganz so harmonisch, weil es oftmals weniger Aufgaben gibt als Charaktere, die sie lösen möchten, doch gerade in den etwas hektischeren Phasen, wo man auch mal Fäuste und Beine fliegen lassen muss, kann man gar nicht genug davon bekommen, sich gegenseitig die Bälle (oder Gegner) zuzuspielen. Die Option, mit mehreren Leuten gleichzeitig zu spielen, ist in diesem genre schließlich nicht immeer üblich, hier aber ein Garant für anhaltenden Spielspaß.

Oh Shrek - das war's schon
Mit insgesamt 8-10 Stunden Brutto-Spielzeit (hier und dort werden einige Zwischensequenzen in den Erzählstrang eingebaut) ist das aktuelle Videogame jedoch ziemlich schnell durchgeackert. Auch hieer sei der Verweis an das jüngere Zielpublikum erlaubt, doch insgeheim hätte man sich schon noch ein bisschen mehr Spielvergnügen erwartet, bevor der angeblich letzte Vorhang fällt. Vor allem die Tatsache, dass der Anspruch nicht wirklich groß ist und sich auf ein paar Denksportaufgaben innerhalb des Adventures beschränkt, klingt hier ein bisschen übel nach und kann nicht immer nur mit dem eigentlich angesprochenen, jüngeren Publikum entschuldigt werden. Letzten Endes ist dies auch der einzige bittere Beigeschmack, den Für immer Shrek offenbart.

Fazit:
bjoernEs ist natürlich von Vorteil, wen man den leicht naiven Oger und seine Freunde mag und zu lieben gelernt hat, aber sicherlich kein Muss um mit dem Kino-Pendant seine Freunde auf der Konsole zu haben. Das Action-Adventure ist auch ohne Vorwissen eine richtig nette Sache, in Sachen Gameplay sicher nichts Neues, aber doch ein Lizenztitel, der mehr Spaß bereitet, aals es grundsätzlich für derartige Games üblich ist.

Sieht man mal davon ab, dass selbst Neulinge nicht sonderlich gefordert werden und der spieltechnische Anspruch gen Null tendiert, darf man sogar sagen, dass Für immer Shrek eine der bislang besten Adaptionen eines Animations- bzw. Zeichentrickfilms ist - und das ist definitiv mehr als man vorab erwarten konnte.
Auch wenn Shrek draufsteht...

Für immer Shrek - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots


Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.6875 Grafik: 8.00
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 6.75
Wertung: 7.6875
  • Hübsche Animationen
  • Feine Rätselaufgaben
  • Witzige Sprachausgabe
  • Wenig spieltechnischer Anspruch
  • Relativ kurze Gesamtspieldauer

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.07.2010
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
All Points Bulletin - APB
Die nächste Rezension »»
LEGO Harry Potter: Die Jahre 1-4
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6