Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  The Legend Of Crystal Valley
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

The Legend Of Crystal Valley

Entwickler: dtp entertainment
Publisher: dtp entertainment

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 12,99 €

Systeme: PC

Inhalt:
Es ist regelrecht fatal, wenn man einem scheinbar aktuellem Game-Release sein eigentliches Alter in nahezu allen Belangen anmerkt. The Legend Of Crystal Valley wurde bereits vor drei Jahren in der Rohfassung entwickelt, dann leider nur stockend weitergeführt und schließlich mit reichlich Verspätung in die Händlerregale gehievt. Bei einer Produktionszeit von insgesamt vier Umläufen darf einem also schon mal Böses schwanen - zumindest wenn es sich hierbei nicht gerade um einen Mega-Blockbuster vom Warcraft-Format handelt. Und einen solchen Status sollte der Titel vom kroatischen Hersteller Cateia Games sicherlich nicht für sich beanspruchen (können).

Meinung:
Die Alterserscheinungen lassen aber zunächst mal auf sich warten und werden von einer relativ interessanten Story geschickt ausgeblendet. Ein rothaariges Mädchen sitzt am Grab der Mutter und versucht den Sinngehalt einer rätselhaften Inschrift zu deuten. Die Götter waren gegen uns, so der Leitsatz. Doch was hat dies zu bedeuten? Kurzerhand macht sich die junge Dame auf die Suche nach ihrem Vater, der allem Anschein nach in Frankreich lebt und womöglich mehr Infos zur Tragödie anbieten kann. Problematisch nur: Der gute Herr hatte nie Interesse an einem näheren Kontakt und hält sich inkognito inmitten des Baguette-Staates auf. Also beginnt man, bepackt mit einem seltsamen Amulett, seine Reise durch die ländlichen Gebiete und startet im Adventure-Style die Suche nach dem einstigen Ernährer.

Gute Basis, schwache Fortsetzung
Die Story klingt an sich nicht sonderlich spektakulär, ist aber eigentlich ganz anschaulich und gut inszeniert, so dass man sich im weiteren Verlauf noch einiges hiervon verspricht. Weitere Sequenzen folgen, doch je weiter das Ganze schließlich fortschreitet, desto mehr Banalitäten schleichen sich in die Handlung ein, bis man schließlich dessen Inhalt nur noch am Rande wahrnimmt und ihn am Ende sogar verdrängt. Dies ist einerseits um das reale Setting schade, welches den Fantasy-Stoff hier umgibt, andererseits aber auch um die gute Basis, die hier einfach nur sehr steif weiterentwickelt und schließlich in die Belanglosigkeit gekickt wird. Oder anders gesagt: Aus Standards wird hier unterer Durchschnitt.

Point & Click für Anfänger
Derweil ist der Schwierigkeitsgrad des Spiels alles andere als anspruchsvoll. Die Rätsel, die man im Laufe der einzelnen Stages lösen muss, sind größtenteils ein Kinderspiel und die Bewegungen verlieren jeglichen kniffligen Background bereits im durchschaubaren Szenenaufbau. Wenn dann doch mal eine Herausforderung winkt, verrät sich deren Bewältigung meistens schon im zugehörigen Dialog oder in der nicht gerade sonderlich spektakulär aufgebauten Umgebung. Es gibt schließlich kaum einen Gegenstand, den man übersehen oder nicht wenigstens im zweiten Anlauf spielerisch finden würde. Die größeren Brocken, die sich gerade Profis in diesem Segment wünschen, bleiben jedenfalls Wunschträume.

Amateurhafte Animationen
Das steife Gameplay spiegelt sich dann auch leider im grafischen Aufbau von The Legend Of Crystal Valley wider. Die Bewegungen der Hauptakteurin sind beispielhaft lahm, und auch wenn man hier einige Szenen durch einen einzelnen Klick überwinden kann, wünscht man ich einfach etwas mehr Leben im Setting. Hinzu kommt ein dürftiges Klangbild, welches sogar hin und wieder negativen Einfluss au die Spielentwicklung nimmt. Wenn zum Beispiel die nervigen Hintergrundgeräusche lauter sind als das Gesprochene, fragt man sich, wer hier die Prioritäten verteilt hat. Oder warum manche Dinge einfach so lieblos aufgearbeitet sind. Dass die ganze Sache noch vor einer 2D-Kulisse abgewickelt wird, ist in diesem Zusammenhang ja noch völlig in Ordnung. Aber ein derart angestaubtes Gesamtbild, wie es hier angeboten wird, zeugt definitiv nicht von Leidenschaft bei der Programmierung.

Doppelte Freude zum Finale
Dementsprechend ist man auch ganz froh, wenn man die vergleichsweise kurze Story durchgespielt hat und das Rätsel um die Legende von Crystal Valley gelöst hat. Naja, eigentlich hat man ja gar nicht viel mehr beigetragen als viele offensichtliche Fakten zusammenzuführen. Von einem Adventure im herkömmlichen Sinne darf man dann also auch gar nicht reden, wenn man die rote Eve durch Frankreichs Ländereien geführt hat. Vielmehr begleitet man sie lediglich bei einem unspektakulären, manchmal auch ambivalenten Mini-Abenteuer, dessen einziger Reiz darin besteht, sich selbst zu beweisen, dass man in diesem Genre einiges auf dem Kasten hat. Aber auch das ist nicht notwendig, um in The Legend Of Crystal Valley die Schlusssequenz anzuschauen.

Fazit:
bjoernViel Zirkus um nichts also. Vier Jahre Entstehungszeit sind bei diesem Titel aus Kroatien jedenfalls in keiner Weise gerechtfertigt. Das Spiel ist in vielen Belangen purer Minimalismus, in Sachen Gameplay das Gegenteil einer Offenbarung und in der audiovisuellen Aufbereitung durchschnittlich bis schwach.
Preislich liegt The Legend Of Crystal Valley zwar dementsprechend im unteren Bereich, doch da man sein Geld auch heute nicht zum Fenster hinauswerfen sollte, erübrigt sich letztendlich jede intensivere Auseinandersetzung mit diesem Titel. Schade um das Potenzial der Geschichte.

The Legend Of Crystal Valley - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots


Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 5 Grafik: 4.00
Sound: 5.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 4.00
Wertung: 5
  • Gut begonnene Story
  • Biedere Animationen
  • Keine ansprechenden Herausforderungen
  • Nervige Hintergrundgeräusche
  • Schlecht fortgeführte Handlung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.09.2010
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Full Pipe
Die nächste Rezension »»
Tetris Party Deluxe
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6