Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Tetris Party Deluxe
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Tetris Party Deluxe

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,95 €

Systeme: DS, Wii

Inhalt:
Bei Tetris weiß man grundsätzlich, was man hat. Der Game Boy-Klassiker gehört nach wie vor zu den wichtigsten Modulen aller Zeiten und seine ungezählten Weiterentwicklungen und Nachfolger zu den meistgeschätzten Vertretern ihrer jeweiligen Systeme. Der offiziellee Titel für die Wii wurde aber dennoch eine ganze Weile hinaausgeschoben, bis schließlich die Wiiware Tetris Party entwickelt wurde und den unermesslichen Spielspaß auch auf Nintendos Bewegliche brachte. Die Testphase ist nun bestanden, so dass die Entwickler die nächste Stufe forcieren können. Mit Tetris Party Deluxe, Nomen est Omen, folgt ein modifiziertes Upgrade mit einigen frischen Optionen. Doch reicht all das, um den Kauf gegenüber Besitzern der Wiiware zu rechtfertigen?

Meinung:
Grundsätzlich darf man - Überraschung - diese Frage bereits nach wenigen Rundden verneinen. Das Spiel an sich ist grandios, die intuitive Steuerung ebenfalls, und selbst dem wackligen Balance Board-Game kann man noch etwas abgewinnen. Aber hatten wir Derartiges nicht schon im größtenteils identischen Vorgänger? Und dass das Gameplay sich nicht verändert hat, scheint ebenfalls logisch. Nach wie vor werden ungünstig geformte Steine in die bestmögliche Symmetrie gebracht, damit Reihen und Blocks gesprengt werden. Worin liegt also der besondere Reiz der Deluxe-Fassung?

Auf Steinen klettern
Nun, es sind natürlich die kleinen Bonusspielchen, die hier hervorstechen und in der Tat für nette Unterhaltung sorgen. So musss man zum Beispiel einer kleinen Figur mit den einzelnen Klötzen eine Leiter bauen, damit diese an der Spitze des nun entstandenen Turms eine Flagge erreichen kann. Hört sich in der Praxis einfach an, ist aber abhängig von der Folge der herunterpurzelnden Steine nicht selten knifflig. Capture the Flag mal anders.

Noch eine Nummer härter ist der "Shadow-Mode". Hierbei werden vorgegebene Figuren in Form eines Schattens dargestellt und müssen nun mit den zur Verfügung stehenden Steinen genau nachgestaltet werden. Auch hier sind die Feinheiten nicht zu unterschätzen, da gerade bei den letzten Lücken nicht immer die passenden Steine kommen und man ggf. komplett neu ansetzen muss. Bleibt neben dem bekannten Multiplayer-System noch der "Bombliss"-Modus, bei dem man einzelne Bomben freischalten kann, deren Effekt sich von selber erklärt.

Keine Gimmicks
Was Tetris Party Deluxe hingegen abgeht, sind jegliche Bonuss-Gimmicks, wie man sie beispielsweise von der DS-Variante kennt, in der beispielsweise einige populäre Nintendo-Charaktere eingebunden wurden. Das Spiel verfolgt statisch seinen herkömmlichen Ansatz und lässt keinen Raum für Extrarunden, Überraschungen oder besagtes Wiedersehen mit Link, Mario, Donkey oder sonstwem. Naja, man weiß ja, was man an Tetris hat. Aber hier und dort ein paar witzige Ideen hätten der Deluxe Party sicher auch nicht schlecht getan.

Das Spielprinzip siegt

Letzten Endes bleibt Tetris Party Deluxe aber fast völlig immun gegen jegliche Kritik. Das Spielsystem bleibt einzigartig genial und da auch die Wii-Steuerung sehr gut  integriert ist, gibt es keinen einzigen nennenswerten Grund, warum Tetris-Liebhaber und -Fanatiker vor der Wii-Fassung kuschen sollten. Im Gegenteil: Die zusätzlichen Modi bieten Abwechslung, der Multiplayer bringt vor dem großen Bildschirm gleich doppelte Freude und da der Suchtfaktor mit nahezu keinem anderen Spiel vergleichbar ist, wird man auch dem aktuellsten Update auf kurz oder lang wieder verfallen. Einzig die musikalische Untermalung ist eine mittelschwere Katastrophe, bei welcher der Transfer ins neue Jahrzehnt absolut gescheitert ist. Aber das ist zu verkraften.

Fazit:
bjoernMan muss Tetris Deluxe Party nicht dringend neu erwerben, wenn man bereits die Wiiware hat. Denn grob gesehen erwirbt man für drei rote Scheine lediglich die Bonus-Games hinzu und auch wenn diese Spaß machen und eigentlich sehr lohnenswert sind, hätte man sich ein solches Upgrade eher auch für die bereits bestehende Fassung gewünscht.
Diejenigen allerdings, die Tetris Party noch nicht ihr Eigen nennen, sind bestens beraten, sich in den nächsten Wochen Zeit freizuschaufeln, da es kaum einen Titel (auch auf der Wii) gibt, dessen Suchtpotenzial ähnliche Formen annimmt.
Von daher: Empfehlenswert ist der Blöckebau (mal wieder) allemal!


Tetris Party Deluxe - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots


Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.75 Grafik: 7.50
Sound: 5.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 10.00
Wertung: 7.75
  • Unbeugsam starkes Spielsystem
  • Enormer Suchtfaktor
  • Nette Bonus-Modi
  • Sound
  • letzten Endes nur ein Upgrade der Wiiware

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.09.2010
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Mafia II
Die nächste Rezension »»
Ninety-Nine Nights 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6