Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Ninety-Nine Nights 2
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.436 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Ninety-Nine Nights 2

Entwickler: Kein Hersteller
Publisher: Konami

Genre: Action
USK Freigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 28,99 €

Systeme: Xbox 360

Inhalt:
Eine kleine Überraschung war es schon, als bekannt gegeben wurde, dass Ninety-Nine Nights 2 bereits von Anfang an zum Budget-Preis von nur 30 Euro zu kaufen sein wird. Der erste Teil hat sich vor gut vier Jahren immerhin respektabel geschlagen und hierzulande eine Durchschnittsbewertung von 72 erhalten. Soll der geringe Preis also nur mehr Käufer locken oder deutet er bereits an, das der zweite Teil qualitativ nicht mit dem ersten mithalten kann? 

Meinung:
In Ninety-Nine Nights 2 dreht sich natürlich wieder einmal alles um den alten Kampf Gut gegen Böse. Um genauer zu sein, geht es darum den Lord der Dunkelheit (ja, er heißt so) zu besiegen. Dieser wurde nämlich von der Dämmerhexe beschworen, um die Kugel des Lichts in seine Gewalt zu bringen und diese anschließend mit der Kugel der Dunkelheit zu verschmelzen. Für dieses Vorhaben hat der Lord 99 Nächte Zeit (wobei das Spiel erst in der 92 Nacht einsteigt). Sollte er es in dieser Zeit nicht schaffen, verfällt er zu Staub. Sollte es ihm gelingen, wird der Lord der Dunkelheit allmächtig und die Welt, in der Mensch und Elf gemeinsam leben, geht unter.

Fünf Helden sollt ihr sein
Um dies zu verhindern, stehen dem Spieler fünf Helden (Galen, Sephia, Maggni, Zazi und Lew) zur Verfügung, mit denen er jeweils eine andere Sicht auf die Story bekommt (8 Blickwinkel lässt grüßen). Allerdings bedeutet dies nicht, dass man die fünf Charaktere auch fein säuberlich hintereinander spielen muss. Sobald ein Charakter freigeschaltet ist, kann man diesen auch nutzen und eine beliebige Mission angehen. So schön die freie Auswahl der Charaktere und Missionen auch sein mag, ergibt sich dadurch doch recht oft das Problem, dass man Einzelheiten der anderen Storys bereits erzählt bekommt, obwohl man den Teil der Geschichte mit dem betreffenden Charakter noch gar nicht gespielt hat. Allerdings ist dies nicht allzu tragisch, denn sehr hochtrabend ist die Geschichte nun wahrlich nicht und deswegen kann man den einen oder anderen Spoiler auch durchgehen lassen.

Metzeln bis der Arzt kommt
Im Grunde genommen ist die gesamte Story eigentlich nur eine nette Dreingabe. Denn im Prinzip dreht sich sowieso alles immer nur um das eine: Metzeln. Ninety-Nine Nights 2, oder auch N3II, ist nämlich, genau wie Dynastie Warriors, ein Hack’n’Slay der alten Schule. Folgerichtig ist auch das Gameplay alles andere als abwechslungsreich.
Viel mehr als entweder mit normalen oder besonders kräftigen Combo-Schlägen auf die unzähligen Gegner einzustechen, ab und an ein bisschen Magie einzusetzen und zwischendurch die Fähigkeiten des Charakters wie auch der Waffen mit Hilfe der aufgesammelten Orbs zu verbessern, muss man hier nicht machen.
Ok, sehr selten darf man auch noch die besonderen Fähigkeiten der jeweiligen Charaktere einsetzen, um z.B. mit Hilfe eines Greifhakens Abgründe zu überwinden, doch richtige Rätsel gibt es nicht.
Auch die einzelnen Levels sind nicht gerade abwechslungsreich gestaltet worden. Wenn man dann ausnahmsweise mal in einem verwinkelten Level, wie z.B. der Burg, metzeln muss, verliert man durch die Monotonie gerne mal die Orientierung.

Schön ist anders
Ohnehin ist N3II alles andere als eine Augenfreude. Denn die Levels sind nicht nur recht trist gestaltet worden, obendrein muss man an allen Ecken und Kanten auch noch unschöne matschige Texturen über sich ergehen lassen. Aufgrund der Hundertschaften von Gegnern scheint wenig Rechenpower für die Umgebung übrig geblieben zu sein. Die finalen Ressourcen wurden voll und ganz für die recht imposant aussehenden magischen Kräfte sowie vor allem für Blut und andere brutale Effekte genutzt. Folgerichtig muss man auf den Schlachtfeld haufenweise zertrennter Gegner sowie Blut auf dem Bildschirm ertragen. Zum Glück verschwinden die Zeugen der Gewaltorgie genauso schnell wie sie entstanden sind.

Unfair und frustrierend
Anstatt viel Mühe für möglichst brutales Aussehen zu verschwenden, hätte man stattdessen etwas Arbeit ins Balancing gesteckt. Das ist nämlich mitunter recht unfair und frustrierend. So wird man beispielsweise oft aus dem Nichts von hinten angegriffen oder man sieht aufgrund der hakeligen und mitunter recht störrischen Kamera seine Gegner nicht sieht und muss deshalb jede Menge Prügel einstecken. Höhepunkt der Frustration: Wenn man gerade einen harten Kampf gegen Hunderte von Gegner oder einen der Zwischenbosse (Endgegner gibt es natürlich auch) erfolgreich gemeistert hat, im Folgenden aber stirbt und man dank der suboptimal gesetzten Savepoints das Ganze nochmal von vorne angehen muss.

Koop-Modus, der gar keiner ist
Leider darf man im neuen Online-Koop-Modus die Kampagne nicht gemeinsam mit einem Kollegen durchspielen sondern muss stattdessen die extra kreierten Levels und Missionen angehen. Spielerisch unterscheidet sich das ganze allerdings nicht die Bohne von der Kampagne. Hier kämpft jeder für sich alleine. Irgendwelche Absprachen oder gar Teamaufgaben, wo der eine den anderen unbedingt benötigt, gibt es keine. Und so wird auch das Metzeln zu zweit bereits nach kurzer Zeit langweilig.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert stefanDen geringen Preis darf man ruhig als Warnung betrachten. Zwar wird einem in Ninety-Nine Nights 2 eigentlich genau dasselbe geboten, wie im recht ordentlichen ersten Teil, doch genau das ist auch das Problem! Denn in der Zwischenzeit sind vier Jahre vergangen und da hätte man das eintönige und monotone Rumgemetzel etwas aufbohren können.
Der Spielverlauf langweilt bereits nach ein oder zwei Stunden (da hilft auch der Pseudo-Koop-Modus nicht mehr weiter). Selbst die machen kaum Spaß, denn dank der unfair gelegten Savepoints kommt selbst in der kurzen Zeit gehöriger Frust auf.
Dass die Grafik ähnlich eintönig und grausig ist, wie das Spielgeschehen, fällt einem in der Zeit zum Glück nicht allzu sehr auf. Absolute Fans solcher Spiele dürfen aber dennoch getrost zupacken. Denn mehr Gemetzel und größere Schlachten als in N3II wird man wohl nur selten zu Gesicht bekommen.

Ninety-Nine Nights 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6 Grafik: 6.00
Sound: 6.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 5.00
Wertung: 6
  • Riesige Schlachten
  • Fünf Charaktere
  • Nur 30 Euro teuer
  • Story völlig belanglos
  • Spielspaß verfliegt bereits nach kurzer Zeit
  • Pseudo-Koop-Modus
  • Unfair platzierte Savepoints
  • Monotones Gameplay

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 26.09.2010
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Tetris Party Deluxe
Die nächste Rezension »»
Tom Clancy's H.A.W.X. 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6