The Kore Gang: Invasion der Inner-Irdischen
Entwickler:
Snapdragon Games
Publisher:
Pixonauts
Genre:
Adventure
USK Freigabe:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis:
30,99 €
Systeme:
Wii
Inhalt:
Besser spät als nie. Genau das haben wir uns bei The Kore Gang: Invasion der Inner-Irdischen gedacht. Denn obwohl das Spiel bereits seit einiger Zeit in den Händlerregalen steht, haben wir es uns nicht nehmen lassen und das Spiel doch noch genauer unter die Lupe genommen. Und die Entscheidung hat sich durchaus gelohnt. Warum, erfährst Du im folgenden Test.
Meinung:
Bevor wir zum eigentlichen Spiel kommen, wollen wir zunächst einmal kurz der Geschichte von The Kore Gang: Invasion der Inner-Irdischen unter die Lupe nehmen. Und damit ist nicht etwa die Handlung des Spiels gemeint.
Ursprünglich sollte das Spiel schon viel früher auf den Markt kommen. Um genau zu sein, wurde es bereits 2002 (damals noch unter der Flagge von CDV) vorgestellt und sollte für die Xbox erscheinen. Allerdings wurde daraus dann doch nichts und so verschwand das Spiel erst mal wieder in der Versenkung. 2004 wollte dann Playlogic gemeinsam mit dem schwedischen Entwickler Daydream Software das Spiel auf Xbox und PC herausbringen. Doch auch das scheiterte leider und das Spiel verschwand wieder.
Vier lange Jahre war dann so gut wie nichts mehr The Kore Gangl zu hören. Erst 20008 tauchte es plötzlich unter dem gekürzten Namen KORE wieder auf und sollte 2009 erscheinen. Doch auch daraus wurde nichts. 2010 war es dann aber endlich soweit. Unter dem neuen alten Namen The Kore Gang: Invasion der Inner-Irdischen brachte der neugegründete Publisher Pixonauts das Jump’n’Run, das zuletzt übrigens von den Leuten des deutschen Entwicklerteams Snapdragon Games entwickelt wurde, für die Wii auf den Markt! Angriff aus der Tiefe
Obwohl das Spiel also ziemlich viel mitmachen musste, ist die Story die ganze Zeit über gleich geblieben:
Die Erde wird mal wieder angegriffen. Diesmal allerdings nicht von irgendwelchen Außerirdischen, die Angreifer kommen aus der Tiefe. Die drei Krank-Brüder Dr. Oond, Tic von Tac und Hunter Bunter, zufällig auch die Herrscher der Inner-Irdischen, wollen ihrem Volk endlich die Vorzüge der Erdoberfläche zugängig machen. Dazu bohren sie sich mit dem sogenannten Krank Tank langsam aber sicher Richtung Oberfläche.
Das einzige was sie noch aufhalten kann, ist der Kore-Suit, der vom zerstreuten Dr. Samuelson erfunden wurde und die natürlichen Fähigkeiten des Trägers verstärkt. Dumm nur, dass der Doktor samt des Anzuges von den Inner-Irdischen entführt wird. Zum Glück gibt es aber auch noch die beiden Teenies Pixie und Madboy, sowie ihren Hund Rex, die den Ersatz Kore-Suit mehr oder weniger zufällig finden und sich sofort aufmachen den Doktor sowie die gesamte Menschheit vor den Krank-Brüdern zu retten. Nutze die jeweiligen Fähigkeiten
Um dies zu schaffen müssen die drei „Helden“ durch insgesamt 30 Levels, die alles zu bieten haben, was man von einem 3D Jump’n’Run erwartet. So gibt es unzählige Hüpfpassagen, in denen man auf herum schwebende Plattformen springen muss, Fallen ausweicht, Rätsel löst und bizarre Kreaturen bekämpft, die einem an die Wäsche wollen. Natürlich kommen dabei die Figur-abhängigen Mech-Fähigkeiten nicht zu kurz. Wenn man z.B. mit Pixie das Ungetüm steuert, kann man eine Art Doppelsprung ausführen und weiter springen oder sich von einem Vorsprung zum nächsten hangeln.
Madboy darf mit dem Anzug hingegen die Fäuste fliegen lassen, die Feinde mit Schneebällen bewerfen oder gegnerische Schüsse abwehren. Natürlich kann auch Rex, der niedliche Chihuahua, besondere Dinge mit Hilfe des Kore-Suits anstellen. So wittert er nicht nur Fährten sondern betäubt auch die Gegner mit seinem Gejaule. Da in jedem Level die verschiedenen Fähigkeiten genutzt werden müssen, darf man jederzeit ganz bequem mit dem C-Knopf zwischen den drei Charakteren hin und her wechseln. Verflixte Kamera
Ohnehin ist die Steuerung alles andere als schwierig. So sind die einzelnen Fähigkeiten stets mit dem A- oder B-Knopf auszuführen. Manchmal muss man dazu noch mit dem Cursor auf die gewünschte Stellen zeigen, dass war es dann aber auch schon. Nerviges Rumgewackel mit der WiiMote kommt, bis auf ein paar kleinere Ausnahmen wie z.B. beim Einsammeln der sogenannten Zeeks nicht zum Einsatz.
Leider steht die Kamera manchmal so ungünstig, dass man die nächste Plattform nicht sieht oder sie glatt verfehlt. Zum Glück kann man sie aber (fast) immer mit Hilfe des Steuerkreuzes manuell so positionieren, dass man alles im Blick hat. Auch sind die Entfernungen teils schlecht einzuschätzen. Auch hier kann man das ein oder andere Mal ungewollt in einen Abgrund fallen. Zum Glück ist das nicht weiter tragisch, denn die Rücksetzpunkte sind sehr fair platziert. Humor steht im Vordergrund
Optisch ist The Kore Gang: Invasion der Inner-Irdischen sehr ansprechend, zumindest für ein Wii-Spiel. Klar im Vordergrund steht dabei stets die Komik. So sehen nicht nur die Protagonisten in ihrem überzeichneten Comic-Stil sehr skurril aus, sondern auch die Levels. Die kunterbunt gestalteten Welten mit ihren abgedrehten Ideen, auf die man hier nahezu sekündlich trifft, sind eine wahre Freude. Leider sind manche Abschnitte aber recht kurz geraten.
Fazit:
The Kore Gang: Invasion der Inner-Irdischen zeigt auf beeindruckende Weise, dass nicht nur gute Aufbau-Strategie- (Die Siedler) und Managerspiele (Fussball Manager) sondern auch sehr gute Jump’n’Runs aus Deutschland kommen. The Kore Gang erfindet das Genre-Rad zwar nicht neu, überzeugt aber mit einem abwechslungsreichen Gameplay, einer durchdachten und gut funktionierenden Steuerung, einer fantasievollen und schön gestalteten Welt, äußerst skurrilen Charakteren sowie einer Unmenge Humor. Genau diese Mischung macht aus The Kore Gang: Invasion der Inner-Irdischen eines der besten Wii-Spiele und gehört in jede Nintendo Sammlung!
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Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert
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