Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Wii Party
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Wii Party

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 38,99 €

Systeme: Wii

Inhalt:
Mit dem Erscheinen von Sonys "Move" und dem baldigen Erscheinen von Microsofts "Kinect" steht dem Marktführer in Sachen Bewegungssteuerung, Nintendo, vermutlich starke Konkurrenz ins Haus.  Zwar gehen viele Analysten davon aus, dass Sony und Mircosoft mit ihren Lösungen zu spät kommen, um dem Platzhirschen Nintendo noch ernsthaft Marktanteile abnehmen zu können, doch wie heißt es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft. Und das bedeutet für den Kunden auf Dauer hoffentlich neue Innovationen und Weiterentwicklungen. Um die Attraktiviät der Wiimote gegenüber Sonys Move-Controllern und den dort beiliegenden Minispielen zu steigern, wird nun Wii Party mit der Wiimote gebundelt und ersetzt das in die Jahre gekommene Wii Play

Meinung:
Bereits beim Start der Wii machte Nintendo das Angebot, die Wiimote für einige Euros Aufpreis mit einem Spiel erwerben zu können. Wii Play war damals im Grunde aber nicht mehr, als eine Ansammlung kurzweiliger Minispiele, die die Fähigkeiten der neuartigen Steuerung demonstrieren sollte. Eine nette Dreingabe eben. Wii Party ist gegenüber Wii Play deutlich umfangreicher und erlaubt auch mehr als zwei Spielern vor der Wii Spaß zu haben. Mit einem Aufpreis von ca. 5-10€ - je nach Händler - auf den normalen Wiimote-Preis auf jeden Fall eine faire Sache. Schade nur, dass Leute, die einfach nicht noch eine Wiimote benötigen, dass Spiel nicht einzelnd im Handel erwerben können. Hier hilft nur der Weg über einschlägige Marktplätze. 

Nerviger Moderator
Startet man Wii Party, wird man von einem Moderator begrüßt. Diese schlechte Kopie der Nervensäge "Buzz" aus den gleichnamigen Quizspielen spricht mit piepsiger Stimme einen seltsamen Kauderwelsch und führt durchs Spiel. Was sich Nintendo hierbei gedacht hat, wissen wohl nur die Entwickler selber. Glücklicherweise sind die zahlreichen Spiele in der Regel selbsterklärend oder man hat sie nach einem Mal verstanden, so dass man das Geplapper nicht oft ertragen muß.

Let the Party start
Zum Spielen werden bis zu 4 Wiimotes benötigt. Bis auf wenige Ausnahmen benötigt jeder Mitspieler eine eigene Wiimote. Zusatzhardware wie Nunchucks oder WiiMotion Plus bleiben außen vor. Die Komplexität der Minispiele beschränkt sich in den allermeisten Fällen aber auch auf eine sehr einfache Steuerung. Das ist ja auch gut so, denn jeder soll die Spiele ja möglichst schnell verstehen und spielen können.

Um loszulegen muss man sich eine der verfügbaren Spielvarianten aussuchen, die unterschiedlich lange dauern. Netterweise gibt Wii Party eine ungefähre Dauer auch direkt an. Vom Würfelspiel über eine Art Glücksrad-Modus werden einige Varianten geboten. Nachdem man die Anzahl der Spieler festgelegt hat, kann es dann losgehen. Leere Mitspieler werden meistens mit Computergegnern aufgefüllt. Wie es halt so bei Partyspielen ist, steigert sich der Spielspaß natürlich mit jedem weiteren Mitspieler.

Minispiele und noch mehr Minispielen
Kern sämtlicher Spielmodi sind natürlich die über 80 in Wii Party integrierten Minispiele. Hier hat etwas die Quantität gesiegt, denn so originell die ein oder andere Minispielidee ist, so gibt es doch auch eine Menge gewohnter Standartkost. Dabei schüttelt man die Wiimote um die Wette, muss im richtigen Moment einen Knopf drücken, um Fotos von Ufos zu machen, versucht, sich mit Kugeln gegenseitig vom Spielfeld zu schuppsen und so weiter. Der Gewinner eines Minispiels profitiert je nach gewählter Spielvariante. Beim Brettspiel entscheidet sich die Würfelreihenfolge und beim Geldregen, wer den Jackpot bekommt.

Will man einfach nur ein bestimmtes Minispiel machen, kann man diese natürlich auch einzelnd anwählen. Bestleistungen werden in Listen gespeichert. Wer nicht immer nur in Konkurrenz mit seinen Mitspielern treten möchte, kann auch kooperativ einige Spiele angehen. 

Das Zimmer als Spielfeld
Die außergewöhnlichsten Spiele verstecken hinter dem Menupunkt Zimmerspiele. Hier haben die Entwickler auf kreative Weise das Videospiel mit der realen Umgebung verbunden. Beim Tierstimmen erkennen werden die Wiimotes vor allen Mitspielern auf den Tisch gelegt. Dann zeigt das Spiel ein Tier an und aus den Lautsprechern der Wiimotes erklingen Tiergeräusche, wobei nur eine den passenden Laut zu dem gezeigten Tier abspielt. Genau diese gilt es möglichst schnell zu schnappen, um einen Punkt zu erhalten.

Bei Zeitbombe wird die Wiimote möglichst vorsichtig herumgereicht. Dabei muss der abgebende eine Taste drücken und der annehmende Spieler eine andere Taste. Ist die Bombe zunächst noch recht tolerant, reichen nach einiger Zeit schon kleinste Erschütterungen, um die Bombe hochzujagen. Kniffelig ist dabei, dass die Tasten während der Abgabe zu drücken sind, was für verknotete Arme sorgen kann.

Unbestrittener König dieser Zimmerspiele ist aber das Wiimote-Verstecken. Hierzu versteckt ein Spieler alle verfügbaren Wiimotes im Zimmer, während die Suchenden draußen warten. Sind alle Wiimotes versteckt, bleiben 90 Sekunden für die Suche. Alle 10 Sekunden geben die Controller einen Laut von sich, um die Lokalisierung etwas zu vereinfachen. Ein Riesenspaß!

Der Mii Faktor
Jeder Wii Besitzer wird sich schon den ein oder andere Mii für sich oder seine Freunde erstellt haben. Leider sieht man die witzigen Figuren nur in wenigen Titeln. Dabei ist es immer wieder erstaunlich, wie sehr das Antreffen eines Miis aus dem Wiispeicher in einem Titel für einen angenehmen Individualcharakter sorgt. Sei es als Statisten auf der Wii Fit-Insel oder als Gegner bei den Wii Sports-Titeln. Auch Wii Party erfährt eine nicht zu verachtende Aufwertung, wenn sich viele bekannte Miis aus der Familie und dem Freundeskreis im Spiel tummeln.

Besonders beim Mii-Memoryspiel "Verkuppeln" hat das für herzhafte Lacher beim Testen gesorgt, geht es darum aus einer Menge von Miis zwei mit einem gleichfarbigen Pullover zu finden. Wenn dann auf einmal die Miis zwei der besten Kollegen verkuppelt werden und diese dann die ganze Zeit fröhlich im Hintergrund im Kreis tanzen, sorgt das für mehr als nur ein schmunzeln.


Fazit:
sebastianWar Wii Play wirklich nicht mehr als eine nette Dreingabe, ist Wii Party schon eher als vollwertiges Spiel zu betrachten. Die zahlreichen Spielmodi und kurzweiligen Minispiele sind, wie der Name schon sagt, partytauglich und machen mit mehreren Mitspielern richtig Spaß.
Kreativ zeigen sich die Entwickler bei den Zimmerspielen, die zeigen, welch ungenutztes Potential nach wie vor in der Wiimote liegt. 
Ärgerlich nur, dass man das Spiel momentan nur im Bundle mit einer Wiimote bekommt.
Wer aber noch eine weitere Fernbedienung braucht kann bedenkenlos ein paar Euros drauflegen und erhält im Gegenzug eines der besten Partyspiele für die Wii


Wii Party - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.0625 Grafik: 7.50
Sound: 7.50
Steuerung: 8.75
Gameplay: 8.50
Wertung: 8.0625
  • Großer Umfang
  • Kreative Zimmerspiele
  • Toller Partyspaß
  • Nur mit Wiimote im Bundle erhältlich

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 24.10.2010
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Pro Evolution Soccer 2011
Die nächste Rezension »»
Enslaved: Odyssey to the West
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6