Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Divinity II - The Dragon Knight Saga
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Divinity II - The Dragon Knight Saga

Entwickler: Focus Entertainment
Publisher: dtp entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 43 €

Systeme: PC, Xbox 360

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Es ist nun schon etwas mehr als ein Jahr her, als uns Divinity II: Ego Draconis als Rollenspielperle quasi aus dem Hinterhalt überraschte. Nun gibt es die Fortsetzung in der Geschichte mit Flames of Vengeance. Wer das Hauptspiel nicht gespielt hat, muss aber nicht verzagen, denn mit Divinity II: The Dragon Knight Saga wird ein komplettes Bundle beider Teile abgeliefert, die mehr als 100 Stunden Rollenspielspaß versprechen.

Meinung:
Allerdings handelt es sich hierbei nicht nur um eine simple Zusammenstellung von zwei Titeln. Ego Draconis wurde grafisch auf den neuesten Stand gebracht und dabei direkt noch mit ein paar weiteren Quests und Items ausgestattet. Die Story ist soweit gleich geblieben. Als Angehöriger des Ordens der Drachentöter ist es nicht gerne gesehen, dass wir uns mit der letzten Drachenritterin verbünden und selbst zum Drachenritter werden, um das Land Rivellon vor der Schreckensherrschaft eines Tyrannen zu bewahren.

Selbstwertgefühl
Zu Beginn kann man seinen Charakter mit einer paar Frisuren und Gesichtern anpassen, das wars dann aber auch schon. Sobald der erste Helm gefunden wird, sind diese Merkmale sowieso nicht mehr zu sehen. Rollenspiel-typisch kann man sich am Anfang für eine von drei Klassen entscheiden: Nahkämpfer, Fernkämpfer oder Zauberer. Im späteren Verlauf des Spiels kann aber bei einem Stufenaufstieg die Erfahrung frei in alle Fähigkeitenbäume verteilt werden, so dass man nie eingeschränkt wird. Zu den drei Klassen gesellen sich hier noch Bäume aus dem Bereich Priester- mit heiligen Zaubersprüchen, sowie aus dem Bereich Drachentöter hinzu, in dem allgemeine Fähigkeiten wie Waffenkunde oder Erfahrungsboni zu finden sind.

Als Drachentöter gibt es direkt am Anfang noch eine wichtige Fähigkeit: Das Gedankenlesen. Allerdings kann nicht wahllos in der Gegend herum gelesen werden, da jeder Einsatz einen beachtlichen Anteil an Erfahrungspunkten kostet. Der Gewinn ist oftmals aber nicht zu verachten, da viele der nötigen Skillpunkte beim Gedankenlesen erworben werden können. Außerdem können alternative Lösungswege für Quests auf diese Art entdeckt werden.

Furchtbar schwer und irgendwie einfach
Der Schwierigkeitsgrad ist leider ein wenig unausgeglichen. Zu Anfang ist man so schwach, dass Gegner, die sich nur einen Level über dem eigenen befinden, in einer kleinen Gruppe bereits absolut tödlich sein können. Im späteren Verlauf ist man hingegen so overpowered, dass die Gegner überhaupt keinen Schaden mehr ausrichten können. Hier wäre ein wenig Feintuning nötig gewesen.

Dennoch ist das Kampfsystem sehr gut gelöst und erfordert ein wenig Taktik. Auf jeden Button kann eine Attacke gelegt werden, sei es eine Nahkampfwaffe oder ein Zauber. Items werden auf dem Steuerkreuz griffbereit gemacht. Zauber und Items haben nach der Benutzung jeweils eine eigene Abklingzeit, in der sie nicht wieder verwendet werden können, während Zauber außerdem noch auf den Manavorrat angewiesen sind, der sich stetig wiederherstellt. Die richtigen Attacken und Zauber zu kombinieren ist also ein wichtiger Bestandteil. Wem es zu hektisch wird, der kann aber jederzeit das Spiel pausieren, sich in Ruhe umsehen, Knöpfe neu belegen und Tränke auswählen.

Riesige Welt
Die Welt von Rivellon besticht bereits auf den ersten Blick durch ihre immense Größe. Hat man das Anfangsgebiet überstanden, in dem man sich bereits mehrere Stunden aufhalten kann, wenn man alle Quests erledigen will, eröffnet sich ein riesiger neuer Teil, der mit weiteren Abschnitten verbunden ist. Bevor die Handlung überhaupt so richtig in Fahrt kommt, hat man bereits etliche Stunden verbracht. Bevor die Story sich weiterentwickeln darf, gibt es außerdem einen Point of no Return, der es nötig macht, sich gut zu überlegen, welche Quests man unerledigt lassen möchte. Durch das AddOn, das die Story weiter erzählt, legt Divinity II noch einmal einen kompletten Haufen Spielstunden drauf.

Ich, der Drache
Erst nach langer Spielzeit bekommt man die Möglichkeit, sich tatsächlich in einen Drachen zu verwandeln, was noch einmal ein komplett anderes Spielerlebnis bietet. Hier finden wir uns in einem Flugshooter wieder, der mit spannenden Luftkämpfen aufwartet, und das mit einem Drachen, der - unabhängig von den Werten des Helden - selbst aufgelevelt und ausgerüstet werden möchte. Im eigenen Drachenturm versammeln sich außerdem eine Handvoll Untergebene, die für das Verzaubern von Gegenständen, das Trainieren neuer Fähigkeiten oder das Zubereiten alchemistischer Tränke zuständig sind.

Das Update
An dem, was bereits funktioniert hat, wurde zum Glück nicht herumgedoktort. Noch immer gibt es eine hervorragende Sprachausgabe, an der sich andere Spiele gerne ein Beispiel nehmen können. Grafisch wurde der erste Teil ein wenig angepasst, er läuft nun mit dem gleichen Aussehen wie das AddOn. Hier gibt es allerdings keinen allzu großen Quantensprünge. Das Spiel sah 2009 ganz ordentlich aus und tut es nun immer noch.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kaiDivinity II - The Dragon Knight Saga bietet für seinen Preis ein unglaubliches Verhältnis an Leistung. Das AddOn kann problemlos als vollwertiges Spiel gewertet werden, mit dem zusammen man über 100 Stunden puren Rollenspielspaß geliefert bekommt. Wenn man von der unausgewogenen Schwierigkeitskurve absieht, darf man eines der anspruchsvollsten Rollenspiele der heutigen Zeit erwarten. Divinity II enthält etliche Quests, wurde technisch sehr gut umgesetzt, und kann lange unterhalten. Für Fans von Rollenspielen, die von Arcania oder Fable III eher enttäuscht waren, findet sich hier definitiv ein Pflichkauf.

Divinity II - The Dragon Knight Saga - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.625 Grafik: 8.50
Sound: 9.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.625
  • Riesengroß
  • Endlich wieder ein richtiges Rollenspiel
  • Anspruchsvolles Gameplay
  • Aufgebohrte Grafik des Erstlings
  • Unausgeglichener Schwierigkeitsgrad

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.11.2010
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Pokémon Ranger: Spuren des Lichts
Die nächste Rezension »»
Gran Turismo 5
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6