Tomb Raider Trilogy
Entwickler:
Crystal Dynamics
Publisher:
Square Enix
Genre:
Adventure
USK Freigabe:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis:
25,99 €
Systeme:
PlayStation 3
Inhalt:
Unter dem Label Classics HD werden seit kurzem verdiente Spielereihen (falls nötig) aufgehübscht und als Blu Ray nochmals auf den Markt gebracht. Während die eher mittelmäßig bekannte Sly Raccoon-Reihe die Ehre hatte das neue Label zu eröffnen, ist im zweiten Teil die wohl bekannteste Spieleheldinen aller Zeiten an der Reihe. Die Rede ist natürlich von Lara Croft, von der mit Tomb Raider: Legend, Tomb Raider: Anniversary und Tomb Raider: Underworld gleich drei ihrer mittlerweile zehn Abenteuer in der Tomb Raider Trilogy nochmals zu erleben sind.
Meinung:
Tomb Raider: Legend Tomb Raider Legend ist der siebte Teil der Tomb Raider-Saga und somit auch der älteste Teil in der Tomb Raider Trilogy. Ursprünglich erschien Legend 2006 für PS2 und PC. Im April 2006 wurde es zudem u.a. noch für die Xbox 360 veröffentlicht.
Lara ist auf der Suche nach Schätzen und bereist dafür die ganze Welt. Unter anderem führt sie ihr Weg nach Tiwanaku (Bolivien), wo sie eine Steinestrade ausfindig machen möchte. Allerdings findet sie dort statt der erhofften Steinformation nur einen unbekannten Mann, der ihr etwas von ihrer vermeintlich toten Freundin Amanda erzählt. Um herauszufinden, was mit Amanda tatsächlich passiert ist, reist sie nach Paraiso (Peru). Dort angekommen erlebt man noch einmal alle schrecklichen Ereignisse, die sich damals abgespielt haben. Im weiteren Verlauf des rund 10stündigen Abenteuers findet sich Lara bald unter anderem in Kasachstan, in Nepal und natürlich im Croft Manor, dem Familienanwesen, wieder.
Das Spiel ist Tomb Raider-typisch, ein Action-Adventure, wie es im Buche steht. Man springt über Abhänge, hangelt sich an Vorsprüngen entlang und schießt auf verschiedene Gegner. Anno 2002 war dies ein wahres Freudenfest, heute lässt die Technik manche Wünsche offen, so dass man immer wieder Sprünge falsch einschätzt und in die Tiefe stürzt.
Für die Tomb Raider Trilogy wurde das gesamte Geschehen optisch aufpoliert. Die Texturen sind wesentlich schärfer dargestellt als in der 5 Jahre alten 360-Version. Ganz perfekt ist die Grafik aber leider immer noch nicht. Denn nach wie vor ruckelt so manche Videosequenz. Während man dies durch einfaches Wegdrücken der Zwischensequenz gut ertragen kann, sind die langen und zahlreichen Ladezeiten sehr viel nerviger. Doch das mindert den Spielspaß nur geringfügig, schließlich ist Tomb Raider: Legend ein echter Klassiker und meiner Meinung nach auch das beste Spiel der Trilogie. Tomb Raider: Anniversary Tomb Raider: Anniversary, das im Mai 2007 erschien, gilt zwar als achter Teil der Serie, doch eigentlich handelt es sich um ein Remake des ersten Tomb Raider-Teils. Hier bekommt es Lara Croft im Wesentlichen mit tierischen Gegnern wie z.B. Tigern, Wölfen und Dinosauriern zu tun. Nur in Quick Time Events werden auch menschliche Widersacher ins Visier genommen.
In Anniversary gibt es im Gegensatz zu den beiden anderen Titeln wesentlich mehr Rätsel zu lösen. Nervig ist mal wieder die störrische Kamera, die so manchen Sprung vermasselt. Außerdem schlägt man sich mit der ungenauen Steuerung herum. Vor allem die zahlreichen Greifhaken-Einsätze werden zu einer echten Geduldsprobe.
Auch bei Anniversary erstrahlen Licht- und Schatteneffekte sowie Texturen in einem ungeahnten Glanz. Allerdings blieben die Zwischensequenzen, genau wie bei Legend, unangetastet und fallen auch hier aus der Reihe. Denn das ständige Ruckeln stört den ansonsten guten Eindruck gewaltig. Tomb Raider: Underworld
In Tomb Raider: Underworld verschlägt es Lara, wie der Name erahnen lässt, in zahlreiche Höhlen. Aber auch der Dschungel von Thailand und Mexiko, versunkene Ruinen im Mittelmeer und die Arktis sind Reiseziele auf der Suche nach Thors mächtigem Hammer, Mjölnir.
Spielerisch ist Underworld der Ausgereifteste aller in der Tomb Raider Trilogy befindlichen Titel. Zwar ist am eigentlichen Gameplay nichts verändert worden, doch dafür gibt es zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen. Endlich darf man während des Kletterns auf Gegner schießen. Außerdem interagiert Lara nun deutlich mehr mit der Umgebung. So schiebt die beliebteste Archäologin der Welt bei jedem Schritt durch den Dschungel Teile der Vegetation, die ihr im Weg sind, mit den Händen beiseite. Als Gegner lauern wieder vermehrt Tiere oder sogar Monster. Menschlichen Kontakt gibt es sowohl in feindlicher als auch freundschaftlicher Form nur sehr selten. Tomb Raider: Underworld ist der einzige Teil der Trilogy, der von vornherein für die Next-Gen-Konsolen erschien (Release im November 2008). Nur logisch, dass es optisch der ansprechendste Teil der Sammlung ist. So darf man nicht nur hochauflösende Texturen sondern viele liebevolle Details bewundern. Die nervigen Ruckler, die man in den beiden anderen Teilen ertragen musste, sind hier Fehlanzeige.
Boni
Leider hauen die Zusatzinhalte, die auf der Blu Ray mitgeliefert werden, niemanden vom Hocker. Mehr als ein langweiliges Designtheme und ein PlayStation Home Avatar-Kostüm gibt es nicht. Selbst die Tomb Raider: Underworld DLC’s „Unter der Asche“ und „Lara’s Schatten“ wurden weggelassen und bleiben somit Xbox 360-exklusiv. Das Beste sind somit die nagelneuen Trophäen, die alle drei Titel verpasst bekommen haben.
Fazit:
Die Tomb Raider Trilogy ist grandios. Für gerade mal 30 Euro bekommt man gut und gerne 30 Stunden Spielspaß und eine sehr gelungene HD-Optimierung geboten. Da stört es kaum, dass die Zwischensequenzen teils fürchterlich ruckeln, die Steuerung nicht immer 100%ig genau ist und das Bonusmaterial den Namen eigentlich gar nicht verdient hat. Die Tomb Raider Trilogy ist ein absoluter Pflichtkauf - und das nicht nur für Lara Fans!
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Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert
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