Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Serious Sam HD
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Serious Sam HD

Entwickler: Croteam
Publisher: dtp entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,99 €

Systeme: Xbox 360

Inhalt:
Es gibt Spiele da fällt es selbst dem Rezensenten schwer zu begründen, warum etwas Spaß macht. So ein Spiel ist Serious Sam HD. Sam "Serious" Stone ist der Held des ursprünglich als Trilogie geplanten Ego-Shooters. 2001/2002 erschien der erste und zweite Teil The First Encounter und The Second Encounter (Nicht zu verwechseln mit den später erschienenen Serious Sam II und The Next Encounter) die vorliegende DVD für die Xbox 360 enthält diese ersten beiden Teile in einer zeitgemäßen Remake-Variante… eben in „HD“

Meinung:
Bei archäologischen Ausgrabungen stoßen Wissenschaftler in bisher nicht erreichten Gesteinsschichten auf eine unbekannte, technisch hoch entwickelte Zivilisation, die einmal auf der Erde gelebt haben muss. Dank der neuen, alten Technologie gehört die Menschheit schon bald zum Kreis der raumfahrenden Völker. Die bekannte Welt steht shootertypisch einmal mehr am Rande des Abgrunds.
Die Menschheit besitzt mittlerweile diverse Kolonien im Weltraum und natürlich bleibt man dort nicht unbemerkt. Horden von Monstern aller Art greifen die Vorposten an. Auch die Erde bleibt nicht verschont. Der letzte Ausweg scheint ein Artefakt aus vergangener Zeit zu sein: Serious Sam, der beim Kampf gegen die Monstren zur Legende geworden ist, wird auf eine Zeitreise geschickt um das Problem auf seine Art zu lösen. 

Vorab…
Eines vorweg: Wer Serious Sam bereits kennt und sich ein wie auch immer lautendes Urteil gebildet hat, braucht hier nicht unbedingt weiterlesen. Gegenüber den Originalen hat sich am Spielablauf, dem Level-Design oder den Waffen nichts geändert. Die Grafik wurde überarbeitet. Nicht mehr und nicht weniger! Wer Sam noch nicht kennengelernt hat, der erfährt im Folgenden alles Wichtige.

Dunkle, höhlenartige Levels, enge Gänge, fiese Schock-Effekte, eine gnadenlose KI, und einen morbiden Soundtrack: All das, und ähnliche Kunstgriffe der Shooter-Szene wird der Spieler bei Serious Sam nicht finden. Das Spiel funktioniert einfach anders.

Massenauflauf
Der Spieler rennt als Serious Sam schwer bewaffnet durch riesige, meist angenehm helle Areale im alten Ägypten, Babylon oder Mittelamerika. Der Soundtrack dazu vermittelt Action, aber keine Beklemmung. Jetzt wird auf alles geschossen, was sich bewegt und da bewegt sich eine Menge. Kopflose Selbstmord-Soldaten mit Bomben in den Händen, einäugige Monster, skelettierte, pferdeartige Aliens, Skorpion-Menschen mit Gatling-Maschinengewehren und einäugige Fellmonstren sind nur einige der Kreaturen, die in rauen Mengen in ihr Verderben rennen.

Lästige Rätsel unterbrechen dabei so gut wie nie den Spielfluss. Und wenn doch mal ein Schalter gedrückt werden muss, damit es weitergeht, ist dieser gut sichtbar platziert und muss frei geschossen werden, damit man zu den nächsten Gegnern gelangt.

Sprüche und Wummen
Das ist wirklich nicht zynisch gemeint, denn Sam „Serious“ Stone soll keine Kisten durch die Gegend schieben und darauf springen, Hebel umlegen, oder Schlüssel in verschiedenen Farben und Formen sammeln. Sam soll in Jeans und Muskelshirt ballern bis die Rohre glühen. Dafür stehen dem Duke-Nukem-Stellvertreter diverse mehr oder weniger skurril übertriebene Waffen zur Verfügung: Eine Kanone (ernsthaft), Revolver, Laser, Gatling-Maschinengewehr, Pumpgun, doppelläufige Schrotflinte, Raketenwerfer... Teilweise sind die Geschosse sogar zielsuchend und genug Munition ist IMMER da!

Ein großes Plus sind Sams trockene Sprüche und die kleinen Anspielungen. Beispiel? Sam nietet einen kopflosen Kamikaze-Soldaten um, der schreiend auf ihn zu rennt und kommentiert: „Aaaaaahhhhh yourself!“ Schön ist auch: „Double the gun, double the fun!“



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters David Weigel DavidKlingt alles nach einem Riesenspaß, oder? Es macht Laune, Serious Sam HD zu spielen, aber das hat es 2001 auch schon. Jetzt wurde das Ganze auf eine neue Grafik-Engine konvertiert. Nett. Die Levels sind für heutige Maßstäbe sehr karg ausgestattet und die Grafik ist noch immer nicht wirklich zeitgemäß, obwohl Regentropfen jetzt auf den Boden treffen, Schüsse Staub aufwirbeln und Felsen auch wie Felsen aussehen. Bonus-Level, neue Gegner oder Waffen sucht man leider vergebens.

Kurze Ladezeiten und völlig ruckelfreies Spielen stehen auf der Haben-Seite. Der Split-Screen-Modus wurde leider gestrichen: Multiplayer-Spiele sind also nur noch über Netzwerk oder Internet möglich. Dann auch im Koop-Modus.

Serious Sam HD ist etwas hübscher als das Original und macht heute wie vor mittlerweile 10 Jahren Spaß... Aber Spiele haben sich verändert. Auf jeden Fall wird die Wartezeit bis zum dritten Teil der Serie überbrückt- und wenn das noch etwas länger dauert, kann man ja auch noch Teil II neu auflegen. Kopf aus und los geht’s.



Serious Sam HD - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
David Weigel

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.75 Grafik: 6.
Sound: 7.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 6.75
  • Schneller Spaß
  • Coole Sprüche
  • Keine Neuerungen
  • Kein Split-Screen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.05.2011
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Steel Diver
Die nächste Rezension »»
MX vs. ATV Alive
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6