Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Duke Nukem Forever
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Duke Nukem Forever

Entwickler: 2K Games
Publisher: Gearbox Software

Genre: Action
USK Freigabe: keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40 bis 45 €

Systeme: PC, PlayStation 3, Xbox 360

Testsystem: Intel iCore5 3,4 GHz, Radeon 6859, 4GB Ram, WIndows 7

Anforderungen: Intel Core 2 Duo 2GHz, 1 GB Ram, GeForce 7600

Inhalt:
Der Duke ist zurück - es kommt einem Wunder gleich! Am Ende hatten selbst die hartgesottenen Fans kaum mehr damit gerechnet, ist doch Duke Nukem Forever das Spiel mit den meisten Vaporware-Awards und aufgrund von satten 14 Jahren Entwicklungszeit unter Journalisten wie auch Spielern ein Running Gag, ja Symbol für Verschiebungen in der Spielebranche. Schwamm drüber - jetzt zählt nur noch, ob auch im Jahre 2011 die Eier aus Stahl und Arschtritte für Aliens reichen, um den Spielspaß ins Wohnzimmer zu befördern.

Meinung:
Bevor wir aber mit dem Stahl auf Tuchfühlung gehen, eine Erklärung in eigener Sache zu dieser Review: Ich habe mich schwer getan, sehr schwer, denn der Duke ist für mich Kult, der Duke hat aber eben auch 14 Jahre Entwicklungszeit hinter sich. Was kann man erwarten? Wie setzt man Vergleiche? Klar ist, wer auf grafisch opulente High-End-Inszenierung steht, präzises Waffenhandling voraussetzt, spielerische Abwechslung und innovatives Gameplay erwartet, oder bei flachen sexistischen Witzen die Hand vor den Kopf schlägt, der sollte den größtmöglichen Bogen um Duke Nukem Forever machen!   

 

Technik von Gestern
Denn Duke Nukem Forever sieht man seine lange Entwicklungszeit an. Zwar hat Gearbox beim Polieren ganze Arbeit geleistet, und so manches Areal ist zumindest atmosphärisch toll gestaltet und mit netten grafischen Effekten der Unreal Engine 3 versehen, trotzdem ist wohl kein Shooter der hiesigen Generation optisch schwächer. Gerade manche Außenareale verursachen bei jedem Grafikfetischisten übelste Gänsehaut. Was bei der allgemeinen Optik nicht mehr in dieses Jahrtausend passt, ist bei den Animationen nicht anders. Hüftsteif und nicht wesentlich komplex trifft es wohl am besten. Dass dabei die Hardwareanforderungen nicht gerade niedrig sind, und auf Konsolen - gerade bei der Xbox360 - die Framerate Schluckauf bekommt, ist um so unverzeihlicher.

Hirn ausschalten!
Technik ist aber nicht alles, vor allem wenn das Gameplay stimmt. Hier nimmt es nicht ganz so dramatische Züge wie bei der Technik an, auf Dauer hält der Duke der Konkurrenz trotzdem nicht stand. Für Abwechslung sorgen kleinere Rätsel, nette Jump'n'Run-Passagen und immer wieder Ausflüge mit motorisiertem Gefährt. Das weiß auch kurzweilig zu begeistern, kann langfristig die monotone Action aber nicht genug aufwerten.

Das Problem sind die zu lang geratenen Passagen in denen geballert wird! Das Gebotene zeigt auf, was sich in den letzten Jahren im Shootergenre getan hat und hier eben fehlt. Mehr Arcade gibt es zur Zeit eigentlich nur in Moorhuhn. Ballern, nachladen, ballern. Gegnerwelle um Gegnerwelle! Das der Duke dabei nur zwei Waffen mitschleppen kann, und die gegnerische KI gefühlt nicht vorhanden ist, sorgt auch nicht gerade für Begeisterung. Taktisches Vorgehen wie z.B. Schwachpunkte der Gegner ausmachen, Deckung suchen oder gar die Umgebung in die Kämpfe mit einbeziehen - eher Fehlanzeige!

Relikte
Natürlich ist der Duke in erster Linie ein reinrassiger Arcadeshooter alter Schule, die "Stumpf ist Trumpf"-Devise ist in heutiger Zeit trotzdem etwas überstrapaziert. Ein Bulletstorm zeigt deutlichst wie heute Arcadeshooter in Sachen Geschwindigkeit, Optik und Abwechslung auszusehen haben. Was sagte der General noch am Ende des ersten Levels: "Duke, deine Zeit ist vorbei!"

Spielerisches Highlight sind dann wenigstens die imposanten Bosskämpfe. Der Duke hat gewohnt fette Wummen am Start und es ist ein Kampf der wahren Schwergewichte, wenn riesige Aliens auf die Feuerkraft des Dukes treffen. Meist ist sogar etwas Hirschmalz aufgrund von unterschiedlichen Bossphasen, oder zumindest Movement notwendig um die Ungetüme zu besiegen.

Der König ist zurück!
Gameplay und Technik, was habe ich vergessen?! Das wichtigste - den King himself! Und damit wird auch schnell klar, dass der General ein Dummschwätzer ist - denn der Duke ist zeitlos. Und so wie der Duke Aliens in den Arsch tritt, unsere Babes rettet und lässig ins Klo pisst, so schnell ist der Spielspaß bei Fans und Nostalgikern dann doch wieder da!

Alleine das Intro vor dem Spielen, mit fetziger Rockmusik und überdrehter Action, zeigt, dass der Mann mit den Stahleiern es eben doch noch kann. Die ersten Stunden im Spiel, mit dem wirklich absolut genialen Einstieg, sind schon fast ihr Geld wert. Wie eingangs erwähnt, man muss die völlig überzogene Inszenierung mögen! Da darf man Bücher von kleinen Kinder signieren, bestaunt erotische Aufnahmen auf dem Klo, lässt sich von Blondinen mal gepflegt oral verwöhnen und kann so ziemlich alles interaktiv benutzen.

Anfassen erwünscht
Ich habe Basketball gespielt, am Flipperautomaten gezockt, Popcorn zubereitet, unzählige Wasserhähne aufgedreht, Stripperinen beim Lapdance zugejubelt und Klospülungen betätigt. Wer den Duke von früher nicht kennt, mag die Faszination nicht verstehen, alle anderen werden seinem Charme erliegen. Es ist einfach herrlich Oldschool! Das Ganze hat sogar spielerischen Mehrwert, mit coolen Interaktionen erhöht man sein Ego dauerhaft. Ego steht dabei für die Lebensenergie des Dukes.

Ja, das Ganze ist alles meist äußerst politisch inkorrekt, das hat den Duke aber noch nie tangiert. Vieles wird durch den Kakao gezogen, seien es Filme, Spiele oder das Spiel selbst. Nicht jeder Gag zündet und ehrlich gesagt muss ich auch keinen Kot aus dem WC fischen, um damit um mich zu werfen. Meistens trifft der King aber genau den Ton, nach dem seine Fans tanzen. Und wer einem Schweinealien mit der Schrotflinte die Textur massiert und das mit den markigen Sprüchen des Dukes untermalt wird, die so jedem 80iger-Jahre-Actionheld Konkurrenz machen würden, der vergisst auch ganz schnell die obigen Kritikpunkte des Gameplays. 

Bruce Willis?!
Weitere Bonuspunkte sammelt der Duke bei der Spielzeit von ca. 16 Stunden und den abwechslungsreichen Stationen der Kampagne. Ob Striplokal in Titty Town, groteske Alienhöhlen oder Burger-Läden, Duke Nukem Forever zeigt heutigen Shootern, dass man nicht immer den typischen grau-braunen Einheitsbrei bedienen muss.

Besonderes Lob verdient auch die Synchronisation. Eigentlich ist es ja ein Frevel, nicht mit der original Stimme von Jon St. John zu spielen, aber die deutsche Vertonung von Manfred Lehmann, besser bekannt als die Synchronstimme von Bruce Willis, passt wie Arsch auf Eimer. Und so mancher Witz ist im deutschen sogar eine Spur süffisanter als im Original.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Christian Jacob christianWer aktuelle Technik brauch, eine imposante Inszenierung eines Killzone 3 oder Call of Duty erwartet, und den Duke höchstens flüchtig von seinem großem Bruder kennt, der wird wohl nicht mit Duke Nukem Forever glücklich werden. Und selbst wer sich toleranter dem Arcadeshooter stellt, muss sich im klaren sein, dass er hier ein Stück Software spielt, welches charmant ausgedrückt nicht oldschoollastiger sein könnte! Ganze 14 Jahre Entwicklungszeit gehen nicht spurlos an einem Spiel vorüber. So sollten völlig rationale Spielernaturen oder obige Zielgruppe zwei Punkte der Endwertung abziehen.

Alle anderen - vor allem die, die den Duke kennen - müssen sich dieses Stück Software allerdings kaufen. Rein theoretisch schon allein deshalb, weil es veröffentlicht wurde, praktisch aber vor allem weil der Duke nie grandioser inszeniert wurde wie in diesem Stück Software. Duke Nukem Forever sprüht nur so vor billigem Charme, derben Sprüchen, Sex und Rock'n'Roll, dass es sich vom Einheitsbrei heutiger, polierter Spiele absetzt. So ist der King auch im Jahre 2011 derjenige, der die fettesten Arschtritte verteilt, die dicksten Sprüche drauf hat, und vor allem - ganz wichtig: die heißesten Babes für sich tanzen lässt!

Duke Nukem Forever - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Christian Jacob

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.8125 Grafik: 6.00
Sound: 9.75
Steuerung: 7.50
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.8125
  • Pures Duke-Feeling
  • Lange Spielzeit für heutige Shooter
  • Abwechslungsreiche Levels
  • Gute Synchronisation
  • Technik von Vorgestern
  • Stellenweise monotone Action
  • Auf Konsolen Framerateprobleme, auf dem PC hohe Hardwareanforderungen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.06.2011
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Alice: Madness Returns
Die nächste Rezension »»
inFamous 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6