Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Continuity 2: The Continuation
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Continuity 2: The Continuation

Entwickler: Ragtime Games
Publisher: Apple AppStore

Genre: Apps
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 0,79 €

Systeme: iOS

Inhalt:
Da das iPhone nunmal kein Flash unterstützt, müssen gute Flashspiele eben als App umgesetzt werden. So jetzt auch geschehen bei Continuity 2: The Continuation. Die kreative und mit Awards ausgezeichnete Indy-Mischung aus Jump'n'Run und Puzzlespiel gibt es jetzt also auch für kleines Geld im Appstore zu erstehen.

Meinung:
Ziel eines jeden Levels ist es den Schlüssel für den Ausgang zu finden. Als kleines Strichmännchen kann man dazu nach links und rechts laufen und springen. Schnell erreicht man den Bildschirmrand und stellt fest, dass es nicht weiter geht. Hier kommt Continuity 2: The Continuation mit einem interessanten Twist. Tappt man zwei mal auf den Bildschirm zoomt die Ansicht heraus und man sieht mehrere Levelteile, die sich wie bei einem der klassischen Bildverschiebepuzzles anordnen lassen. 

Spring und Verschiebe
In ungefähr 50 Leveln gilt es also nicht nur über Abgründe zu springen, sondern auch die Levelsegmente passend aneinander zu setzen. Denn nur richtig aneinander gesetzte Segmente erlauben es dem Spieler in ein anderes zu laufen. Hierzu verschiebt man diese in der Fernansicht einfach so, wie man sie haben will. Das ist nicht immer ganz leicht - besonders in den späteren Leveln, mit 8 oder mehr Segmenten, wird es schön herausfordernd kniffelig. Die Spielfigur kann auch nur dann in ein anderes Segment laufen, wenn die Kanten alle passgenau sind. Die Sprungelemente sind dabei relativ leicht zu meistern und auch wenn man einmal in ein Loch fällt, hat das keine negativen Auswirkungen, abgesehen auf die Zeit.  

Auf Zeit
Natürlich darf bei einem Puzzlespiel der Highscoreaspekt nicht fehlen. Dieser findet hier in Form von Bestzeiten statt. Jedes Level hat eine vordefinierte Zeit, die es zu unterbieten gilt, jedoch muss man dazu auch alle gelbe Münzen einsammeln, die es in einem Level gibt. Bei vielen Herausforderungen kommt man um ein mehrmaliges Spielen nicht herum, da die Zeiten doch sehr knackig sind. Auf Onlinebestenlisten wurde aber verzichtet, so dass man nur lokal mit seinen Bestzeiten protzen kann. Auch Apples Gamecenter wird derzeit nicht unterstützt.

Eleganz
Die Präsentation bietet sich schlicht elegant. Das eigentliche Spielgeschehen findet weitestgehend in schwarz-weiß statt. Nur die gelben Münzen, der rote Schlüssel und die rote Tür bieten farbliche Auflockerung. Dazu läuft ein angenehmes Musikstück, das sich ändert, je nachdem, ob man in Nah- oder Fernansicht ist. Leider wiederholt es sich ständig.

Wo ist Teil 1?
Continuity 2: The Continuation ist natürlich - der Name lässt es einen schon vermuten - ein zweiter Teil. Den ersten wird man im Appstore nicht finden, da es sich dabei um ein reines Flashspiel handelt. Die App bietet auch andere Herausforderungen als die Flashversion von Continuity 2, damit man auch einen Grund hat die 0,79€ zu investieren.


Fazit:
sebastianContinuity 2: The Continuation ist einer dieser Indietitel, die so erfrischend aus dem Einheitsbrei der Videospielwelt herausstechen. Eine eigentlich simple Idee wird hier um ein interessantes Element erweitert, welches sich auch noch hervorragend mit einem Touchscreen steuern lässt und wunderbar als kurzer Spielesnack zwischendurch funktioniert. Was will man mehr als iOS-Spieler. 

 

Wer Jump'n'Runs mag und gleichzeitig auch noch gerne etwas knobelt, sollte sich Continuity 2: The Continuation nicht entgehen lassen, auch wenn es auf Dauer dann doch etwas eintönig wird, denn im Grunde entwickelt sich das Spielprinzip im Verlauf nicht weiter und man bekommt nur schwerere Herausforderungen geboten.


Continuity 2: The Continuation - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots








Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.625 Grafik: 7.00
Sound: 7.00
Steuerung: 8.25
Gameplay: 8.25
Wertung: 7.625
  • Kreative Mischung aus Verschiebepuzzle und Jump'n'Run
  • Leicht und gut zu steuern
  • "Nur" 50 Level

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 06.07.2011
Kategorie: Apps
«« Die vorhergehende Rezension
Dungeon Siege III
Die nächste Rezension »»
Kung Fu Panda 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6