Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Monkey Island - Special Edition Collection
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Monkey Island - Special Edition Collection

Entwickler: LucasArts
Publisher: LucasArts

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 24,99 €

Systeme: PC, PlayStation 3, Xbox 360

Inhalt:
Vor zwanzig Jahren waren Point & Klick-Adventures DAS Spielegenre überhaupt. Jeden Monat erschienen dutzende dieser Adventures und viele waren wirklich gut. Doch nur eines konnte und kann von sich behaupten das Beste zu sein: The Secret of Monkey Island. Die Geschichte um den jungen Piratenanwärter Guybrush Threepwood waren dermaßen gut, dass sie selbst heute noch viele Anhänger hat. Für all jene, die Guybrush’s Abenteuer mal wieder erleben wollen, damals noch zu jung waren, um sie spielen zu können bzw. noch gar nicht geboren waren oder sich bisher geweigert haben, gibt es nun eine tolle Möglichkeit dies nachzuholen. LucasArts veröffentlichte vor kurzem nämlich die Monkey Island – Special Edition Collection, in der die beiden aufpolierten HD-Versionen von The Secret of Monkey Island und Monkey Island 2: Le Chuck’s Revenge auf einer Disc vereint sind.

Meinung:
Auch wenn es beinahe unmöglich erscheint, dass einer nicht weiß, worum es bei The Secret of Monkey Island geht, möchte ich dennoch kurz die Story erzählen: im ersten Teil möchte der junge Guybrush Threepwood unbedingt Pirat werden. Um dies zu verwirklichen, bekommt er drei Aufgaben von den drei „schrecklich wichtigen Piraten“. Dabei trifft er auch auf die hübsche Gouverneurin Elaine Marley, in der er sich prompt verliebt. Nachdem er alle drei Aufgaben (überraschenderweise) gemeistert hat, passiert das Unvorstellbare: Seine Liebste wird vom fiesen Geisterpiraten LeChuck entführt. Natürlich besorgt sich Guybrush sofort ein Schiff samt Crew, um LeChuck zu stellen. Allerdings verläuft die Fahrt alles andere als glatt...

In Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge ist Guybrush auf der Suche nach dem Schatz Big Whoop. Doch die Insel Scabb Island, auf der es Hinweise zur Lage des Schatzes geben soll, wird von Largo Grande beherrscht, einem ehemaligen Leutnant von LeChuck. Dieser möchte natürlich erst besiegt werden, was Guybrush nicht gelingt. Stattdessen belebt Largo Grande nach dem Kampf sogar den im ersten Teil gefallenen LeChuck wieder...

Optimale Steuerung
Genau wie vor zwanzig Jahren ist und bleibt Monkey Island natürlich ein Point & Klick-Adventure und so bewegt man sich auch im Jahre 2011 von einem Bild zum nächsten und untersucht dabei allerlei Gegenstände. Erfreulicherweise funktioniert dies mit dem Gamepad genauso gut wie mit der Tastatur vor zwanzig Jahren. Die Entwickler haben die Steuerung exzellent fürs Gamepad optimiert, so dass es sich besser anfühlt als beim Original. Denn die Konsolenversion verfügt über sehr viel mehr Komfort. So muss man beispielsweise nicht immer gleich das Menü öffnen, um eine Tür oder ähnliches zu untersuchen. Stattdessen wird einem ein logischer Vorschlag gegeben, den man mit einem einzigen Knopfdruck ausführen kann. Erst wenn man zwei Dinge kombinieren möchte, muss ein extra Inventar geöffnet (rechte Schultertaste) werden. Doch auch das funktioniert sehr gut und stört den Spielfluss zu keiner Zeit.

Wer trotz Komforts doch lieber das echte Retro-Feeling verspüren möchte, darf jederzeit zur Retro-Variante wechseln. Hier steuert man das gesamte Abenteuer nämlich, genau wie in den guten alten Zeiten, mit dem altehrwürdigen SCUMM-System. Dabei muss man zunächst ein Verb wie z.B. „Öffne“, „Nimm“ oder „Benutze“ auswählen und dieses dann bei einem Objekt auf dem Bildschirm anwenden.

Retro oder Modern
Wenn man sich für die Retro-Variante entscheidet, sieht auch die Grafik so pixelig aus wie vor zwanzig Jahren. Wem das Ganze ein wenig zu viel Retro-Feeling ist, kann natürlich auch die schön anzusehende, völlig überarbeitete HD-Grafik genießen. Der gesamte Levelaufbau wurde natürlich vom Original übernommen. Ein weiterer Vorteil der modernen Variante ist sicherlich die neu hinzugefügte Sprachausgabe. Zwar gibt es „nur“ englische Sprache mit deutschen Untertiteln, doch das ändert nichts daran, dass sie wirklich unglaublich gut gelungen ist und dem gesamten Spiel ein völlig neues Feeling gibt.

Nicht neu, aber immer noch überragend ist der Original Soundtrack. Meiner Meinung nach gehört er zu den Top 3 Soundtracks, die jemals in einem Spiel zu hören waren, weshalb ich gerne die Möglichkeit nutze und mir über das Menü einzelne Titel anhöre.

Hilfe!
Einen Multiplayermodus gibt es natürlich in den überarbeiteten Special Editions nicht, dafür aber ein Hilfe-System. Anders als früher muss man nicht mehr die Komplettlösung neben sich liegen haben, um an kniffligen Passagen weiterzukommen. Heutzutage besitzt das Spiel ein modernes Hilfe-System, das einem in drei Schritten die Lösung des Problems näher bringt. Dank dieser Hilfe dürfte es selbst Adventure-Neulingen gelingen, das gesamte Spiel zu genießen und bis zum Abspann zu gelangen.

Was ist das besondere?
Wer bereits die beiden Special Editions über Xbox Live oder PlayStation Store heruntergeladen hat, wird sich fragen, warum er die Collection dennoch kaufen soll, schließlich sind die überarbeitete Grafik, die neu hinzugekommene Sprachausgabe und das Hilfe-System auch in den beiden Download-Spielen vorhanden. Wer allerdings den kompletten Soundtrack anhören möchte, kommt um einen Kauf nicht herum. Außerdem gibt es etliche Konzeptzeichnungen, die zeigen wie Guybrush, LeChuck und die Spielewelt zu ihrem schlussendlichen Aussehen gelangt sind. Zusätzlich verfügt die Monkey Island - Special Edition Collection auch noch über einen Code, der ein kostenloses Avatarhaustier- bzw. eine PlayStation Home-Voodoopuppe einbringt.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert stefanSowohl The Secret of Monkey Island als auch Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge gehören zu Recht zu den absoluten Meilensteinen der Videospielgeschichte!
Kein Adventure vorher oder nachher hat es auch nur ansatzweise geschafft Humor und Gameplay dermaßen perfekt zu mixen.
Wer für die Originale zu jung ist, sich bisher noch nicht entschließen konnte die beiden überarbeiteten Special Editions herunter zu laden, oder einfach das Spiel nochmal mit ein paar netten Features wie dem Soundtrack oder den Konzeptzeichnungen genießen möchte, sollte sich die Monkey Island - Special Edition Collection auf keinen Fall entgehen lassen. Denn egal ob man nun die Retro-Variante oder die aufgehübschte und mit perfekter Sprachausgabe versehene Modern-Variante spielt – jeder sollte die beiden Spiele zumindest einmal gezockt haben!

Monkey Island - Special Edition Collection - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9 Grafik: 8.50
Sound: 10.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 9.00
Wertung: 9
  • Genau so spaßig wie früher
  • Moderne Grafik
  • Sprachausgabe
  • Hilfesystem
  • Kompletter Soundtrack
  • Sprachausgabe nur in Englisch

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.09.2011
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Die Sims: Mittelalter - Piraten und Edelleute
Die nächste Rezension »»
Deus Ex: Human Revolution
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 2 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6