Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Gemini Rue - Verschwörung auf Barracus
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Gemini Rue - Verschwörung auf Barracus

Entwickler: Daedalic Entertainment
Publisher: EuroVideo

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 18,32 €

Systeme: PC

Testsystem: Core2Duo 3,0GHz 4GB Ram, Ati HD4850 512MB

Anforderungen: Windows 98, ME, 200, XP, Vista oder 7, Pentium-Prozessor oder besser, 64 MB RAM, DirectX 5 oder höher, DirectX-kompatible Sound- und Grafikkarte, Maus, CD-ROM-Laufwerk

Inhalt:
Fans von dystopischen Szenarien kommen im Moment voll auf ihre Kosten. Mit Deus Ex: Human Revolution erschien Ende August ein gelungener Nachfolger zu Warren Spectors Kultspiel. Bald kommt ein Nachfolger zu Syndicate. Und dann gab es da ja noch Westwoods Genistreich Blade Runner aus dem Jahre 1997, welches als Schauplatz das selbe Universum hatte, wie Ridley Scotts Kultfilm aus den Achtzigern. Ist hier etwa auch eine Fortsetzung im Anmarsch? Nein, aber das Independent-Adventure Gemini Rue, der kleinen New Yorker Spieleschmiede Wadjet Eye Games schickt sich an eine Art Nachfolger im Geiste zu sein.

Meinung:
Im Jahr 2229 wird der Cop Azriel Odin im Zuge von Ermittlungsarbeiten auf den entlegenden Planeten Barracus geschickt. Der raubeinige Azriel, ein ehemaliger Gangster, der vor einigen Jahren aus dem illegalen Geschäft ausgestiegen ist, macht sich auf der verregneten, tristen Welt auf die Suche nach seinem Bruder. Schnell muss er feststellen: Will er an sein Ziel gelangen, führt der Weg nicht darum herum, sich auf Geschäfte mit dem hiesigen Verbrechersyndikat einzulassen.

 

Derweil kommt in einer Forschungsanstalt ein an Amnesie leidender Patient wieder zu Bewusstsein. Delta-6, so sein Name, befindet sich in einer klinischen Umgebung wieder und muss versuchen sein Gedächtnis wieder zu erlangen - und aus der Anstalt zu fliehen. Wie sollte es natürlich anders sein, verbinden sich die beiden Storyfäden im Laufe des Spiels.

Abenteuer
Klassisch wird mit der Maus der Bildschirm nach Interaktionsobjekten abgesucht - auf eine Hotspotfunktion wurde verzichtet. Trifft man auf einen interessanten Gegenstand kann man mit einem Rechtsklick ein Kontextmenü mit verschiedenen Aktionen öffnen. Manche Gegenstände wandern so ins Inventar, andere werden benutzt oder sind rein dekorativer Natur. Über einen PDA hat man Zugriff auf Levelkarten und Informationen, die man sich im Laufe des Spiels zusammensucht. 

Action
Während des Spiels muss man - Blade Runner lässt grüßen - auch immer wieder kleinere Actioneinlagen, wie Schießereien überstehen. Diese werden mit der Tastatur gesteuert und wirken etwas aufgesetzt. Sie passen zwar ins Szenario und lassen sich auch gut meistern, nur stören sie für den Adventurespieler eigentlich eher den Spielfluss, anstatt ihn aufzulockern. In diesen Szenen kann man der Natur entsprechend auch sterben. Automatische Speicherpunkte werden zwar gesetzt, aber nach mehrmaligem Ableben kann auch schon einmal Frust aufkommen.

Verpixelt
Ganz im Look eines Adventures aus den guten alten Zeiten erlebt man in Gemini Rue einen spannenden Cyberpunk-Noir-Thriller. Die Hintergründe könnten glatt einem klassischen Adventure entspringen. Toll, wie gut die liebevoll gemachten "VGA im Geiste"-Bildschirme die Atmosphäre einfangen. Die Figuren kommen ebenso verpixelt daher. Während der eher kurzen Dialoge werden dann, nicht ganz so gelungene, Portraits der Gesprächspartner eingeblendet. 

Sprachauswahl
Wie es sich für ein gutes Adventure gehört, gibt es natürlich auch zahlreiche Dialoge. Diese fallen zwar nicht so umfangreich aus, wie bei vielen Genrekollegen, aber sind trotzdem spannend. Auch die Sprachausgabe ist für das Produktionsniveau des Titels angemessen. Die englische Version ist dabei etwas besser als die deutsche und befindet sich erfreulicherweise auch auf dem Datenträger.

Fazit:
sebastianInsgesamt könnte das Spiel so glatt aus dem Anfang der Neunziger stammen. Für Retrozocker also alleine schon deswegen ein Muss. Die Adventure-Experten von Deadalic haben sich dem Titel angenommen und bringen ihn komplett lokalisiert für - den Geldbeutel schonende - 20€ in die Händlerregale.

 

Geminie Rue ist kein Spiel für Fans großer, aufwendiger Produktionen. Aber Adventure-Freunde und wie oben schon gesagt Retrofans werden bei diesem Titel voll auf ihre Kosten kommen und für einige Stunden ihren Spaß an der Seite von Azriel Odin und Delta-Six haben.

Gemini Rue - Verschwörung auf Barracus - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.5625 Grafik: 7.50
Sound: 7.50
Steuerung: 7.50
Gameplay: 7.75
Wertung: 7.5625
  • Gelunges Retro-Cyberpunk-Adventure
  • Läuft auf nahezu jedem PC
  • Actionpassagen überflüssig

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 05.10.2011
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Phineas und Ferb: Quer durch die 2. Dimension
Die nächste Rezension »»
Thor: God Of Thunder
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6