Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Kirby: Mass Attack
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.436 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Kirby: Mass Attack

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 40 €

Systeme: DS

Inhalt:
Es ist schon einige Zeit her, dass Kirby in einem klassischen Jump'n'Run seine Fähigkeiten unter Beweis stellen durfte. Vor allem auf dem Nintendo DS wurde viel mit alternativen Möglichkeiten herum experimentiert. In Mass Attack kommt wieder einmal alles anders, als man denkt.

Meinung:
Ein böser Zauberer möchte die Welt unterjochen - und damit Kirby ihm nicht im Weg stehen kann, lässt er ihn in viele kleinere Versionen der rosa Kugel zerspringen, die jeweils nur einen Bruchteil von Kirbys Stärke besitzen, und entledigt sich dieser. Doch ein kleiner Kirby kann sich rechtzeitig verstecken und macht sich nun auf den Weg, seine alte Form wiederzuerlangen und erneut die Welt zu retten.

 

Die Masse machts
Ein einzelner kleiner Kirby ist nicht sonderlich stark. Er kann keine Gegner einsaugen und daher auch nicht deren Fähigkeiten übernehmen. Aber er kann dennoch essen. So macht sich Kirby auf die Suche nach Früchten, die er verspeisen kann. Hat er eine bestimmte Anzahl Früchte gefuttert, hat er genug Masse aufgebaut, um einen weiteren kleinen Kirby erscheinen zu lassen. Eine kleine Armee von bis zu 10 Kirbys können somit auf die Gegner losgelassen werden. In der Gruppe können auch große Steine verschoben und natürlich umso größere Gegner bekämpft werden. Auf diese stürzen sich die Kirbys mit bloßen Fäustchen. Weiter entfernte Gegner oder Blöcke werden attackiert, indem die Kirbys einzeln per Stylus- Schwung in die richtige Richtung geschleudert werden. Bei einem gegnerischen Treffer versucht ein grauer Geisterkirby zu entschwinden. Kann man ihn rechtzeitig wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen, bleibt er als bläulicher Kirby in der Gruppe, bis er durch den Sprung durch einen der in den Leveln verteilten Energieringen wiederhergestellt wird. Dadurch ist, wie bei Kirby-Spielen eigentlich üblich, der Schwierigkeitsgrad relativ niedrig. Es ist ziemlich schwer, tatsächlich zu einem Game Over zu kommen.

Weltenbummler
Das Spiel ist in große Gebiete auf der Karte aufgeteilt, die wiederum in kleinere Abschnitte gegliedert sind. Jeder Abschnitt erfordert zum Betreten eine Mindestanzahl von Kirbys in der eigenen Gruppe. Das reicht von einem einzelnen Kirby im ersten Level bis zu dem vollen Zehnerset für den Boss des Gebietes. Hat man einen Boss besiegt, kann Kirby mittels Stern in die nächste Welt reisen, verliert auf dem Weg aber alle seine Kumpane. Das bedeutet, dass jede Welt mit einem einzelnen Kirby gestartet wird, um das Spiel nicht noch einfacher zu machen. Diese Mechanik ist allerdings auch ein wenig nervig. In jedem Level gibt es Geheimgänge zu entdecken, sowie Goldmünzen und Medaillen zu sammeln. Kehrt man aus einer anderen Welt in ein vorheriges Gebiet zurück, um einen Level noch einmal zu spielen, muss man sich erst wieder die nötige Kirbygruppe aufbauen, um den Level überhaupt betreten zu dürfen.

Abwechslung
Die grundlegenden Aufgaben der Kirbys sind das gesamte Spiel hindurch gleich. Auf dem Weg vom Anfang zum Ausgang möchten möglichst viele Früchte gegessen werden, um die maximale Anzahl an Kirbys zu bekommen. Es gelingt den Entwicklern aber immer wieder neue Hindernisse einzubauen, die zwar leicht zu überwinden sind, in der Regel aber verschiedene Arten der Lösung erlauben und so auf verschiedenen Wegen durch die Level führen. Vor allem die Goldmünzen sind oft gut versteckt und nur mit ein wenig Überlegen zu erreichen. Außerdem gibt es verschiedene Auszeichnungen am Levelende für das Abschließen ohne das Kassieren eines Treffers. Mit diesen Belohnungen werden nach und nach Minispiele freigeschaltet, die noch einmal für weitere Abwechslung sorgen.

Folge dem Stern
Gesteuert wird natürlich mit dem Stylus. Die meiste Action findet daher auch auf dem unteren Bildschirm statt, es werden aber auch beide Bildschirme für die Darstellung großer Bosse verwendet. Die Kirby-Gruppe folgt einem leuchtenden Stern, den der Stylus erscheinen lässt. Ein Doppeltippen lässt die Bande sprinten. Tippt man die Gruppe direkt an, kann man sie außerdem auf einer Linie auch über Abgründe oder Vorsprünge hinauf schweben lassen. Zum Angriff auf einen Gegner wird dieser einfach angetippt. Die Gruppe stürzt sich dann auf ihn. Auf entfernte Objekte werden die Kirbys direkt geschleudert. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase geht das sehr punktgenau.

Nichts Halbes und nichts Ganzes
Die Grafik ist kleiner Kritikpunkt. Klar, sie sieht sehr niedlich aus mit ihren 2D-Sprites und den Welten wie aus einem Bilderbuch. Eben so, wie man es von alten Spielen auf dem SNES oder dem GBA kennt. Das ist aber dann auch genau der Punkt. Der DS hat einfach mehr drauf und das Spiel kommt am Ende von dessen Lebenszyklus. Da hätte schon etwas mehr drin sein können.

Der Sound hingegen ist exzellent. Vor allem die Hintergrundmusikstücke sind wunderschön komponiert und können dank Sound-Test-Modus auch außerhalb der Levels angehört werden. Auch die Soundeffekte sind gelungen, allen voran die Geräusche, die von den kleinen Kirbys ausgehen.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf kaiKirby: Mass Attack ist leider wieder kein klassischer Kirby-Titel. Das macht aber nichts, denn die nötige Dosis rosa Niedlichkeit gibt es hier trotzdem. Wer das Spiel einfach nur durchzocken will, wird vom niedrigen Schwierigkeitsgrad und dem geringen Umfang ein wenig enttäuscht sein. Wer sich aber im Spiel verlieren möchte, alle Goldmünzen sammeln, alle Bewertungen einheimsen und alle Minispiele freischalten möchte, hat ein langes und auch forderndes Abenteuer vor sich. Die Steuerung ist glücklicherweise sehr genau und der Sound ist ein Traum. Lediglich im Grafikbereich hätte man sich etwas mehr Mühe geben können. Für die volle Dosis klassischer Kirby-Power steht aber bereits der Wii-Ableger in den Startlöchern.

Kirby: Mass Attack - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots






Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.25 Grafik: 7.00
Sound: 9.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 8.25
  • Super Sound
  • Genaue Steuerung
  • Viele Extras
  • Grafik veraltet

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 08.11.2011
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Batman: Arkham City
Die nächste Rezension »»
SingStar: Back To The 80s
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6