Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  SingStar: Back To The 80s
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

SingStar: Back To The 80s

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Partyspiele
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 32 €

Systeme: PlayStation 3

Inhalt:
Kaum zu glauben, aber mit SingStar: Back To The 80s erschien nun das allererste SingStar des Jahres 2011. Irgendwie ist auch die Luft raus aus dem Musikspielgenre, nachdem Guitar Hero VI und Rock Band 3 kaum jemand gekauft hat, und auch Microsoft keine neuen Lips-Teile mehr herausbringt – nicht mal mit Kinect-Unterstützung (Mir gefällt der Name Lips'n'Hips immer noch). Tanzspiele sind jetzt voll im Trend, seit dem Erfolg von Dance Central für Kinect und Just Dance für die Wii. Sony ist da ebenfalls nachgezogen und hat Ende 2010 sein Karaoke-Spiel mit SingStar Dance um ein Move-unterstützendes Tanzfeature erweitert. Mit SingStar Guitar kam fast zeitgleich auch die Unterstützung von Gitarrencontrollern. Was erwartet uns nun also in SingStar: Back To The 80s?

Meinung:

Nun, wenn man an die grandiose PS2-Ausgabe SingStar 80s zurückdenkt, von der es eine rein englische und eine mit NDW-Hits gemischte Version für den deutschen Markt gab (bei der wegen Platzmangel leider einige Hits aus der UK-Version fehlten), dann darf man die Erwartungen zu Recht hoch ansetzen. Hier ist die Trackliste:

ABC - Poison Arrow
Beastie Boys - (You Gotta) Fight For Your Right (To Party)
Bros - When Will I Be Famous?
Daryl Hall & John Oates - Maneater
DeBarge - Rhythm Of The Night
Def Leppard - Animal
Deniece Williams - Let's Hear It For The Boy
Duran Duran - The Wild Boys
Elton John - I Guess That's Why They Call It The Blues
George Michael - Faith
Glenn Medeiros - Nothing's Gonna Change My Love For You
Heart - Alone
Jennifer Rush - The Power Of Love
J. Geils Band - Centerfold
Kim Carnes - Bette Davis Eyes
Kim Wilde - You Keep Me Hangin' On
King - Love & Pride
Neneh Cherry - Buffalo Stance
Orchestral Manoeuvres In The Dark - Enola Gay
Pat Benatar - Love Is A Battlefield
Philip Oakey & Giorgio Moroder - Together In Electric Dreams
Sade - Your Love Is King
Soul II Soul Featuring Caron Wheeler - Keep On Movin'
Spandau Ballet - Gold
The Human League - Don't You Want Me
Tight Fit - The Lion Sleeps Tonight
Toto - Africa
Ultravox - Dancing With Tears In My Eyes
Wham! - Freedom
Whitesnake - Here I Go Again  

Die 80er waren auch schon mal besser
Hier macht sich unter den SingStar- und 80er-Fans schnell Ernüchterung breit. Zwar sind mit den Songs von Ultravox, Elton John, Whitesnake, Pat Benetar, Kim Carnes und der J. Geils Band einige Hits dabei, es findet sich aber auch jede Menge zweit- und drittklassiges darunter. Das wäre kein Problem, würde man endlich mal mehr Lieder drauf packen. Platzmangel gilt in der Zeiten der BluRay nämlich nicht mehr als Argument, denn auch die PS2-Ausgaben hatten damals schon immer 30 Tracks drauf. Zudem sind die Lieder von Bros, Duran Duran und Spandau Ballet schon im SingStore vertreten, Gold gab es sogar zuvor auch schon auf SingStar Party für die PS2. Auf dieser Ausgabe fand sich auch schon Faith, auf SingStar: Rock Ballads waren Africa und Alone vertreten.

Replay
Zwar gab es auch früher schon krassere Wiederholungen der Stücke, man hätte inzwischen aber auch einfach alle Lieder der PS2-Ära im SingStore veröffentlichen können. Dort ist es teilweise auch traurig anzusehen, dass z.B. von Whitney Houston zwar drei Lieder vorhanden sind, ihre größten Hits aber fehlen. So ist es auch bei vielen anderen Künstlern.

Nicht mal kleine Verbesserungen
Was neue Features angeht, wird man leider auch enttäuscht. Das letzte SingStar-Update liegt schon eine Weile zurück und in Aussicht ist auch nichts. Die Lieder von SingStar: Back To The 80s unterstützen auch weder Gitarre noch Move, während man mit Letzterer wenigstens noch durchs Menü navigieren kann. Das ist stellenweise auch bitter notwendig. Hat man nämlich eine PSEye-Kamera angeschlossen, zeigt der TV-Bildschirm während eines Songs standardmäßig das, was die Kamera aufzeichnet. Will man stattdessen die Videos sehen, muss man ganz zurück ins Hauptmenü und dort in die Optionen. Warum kann man das nicht während des Songs oder wenigstens während der Songauswahl umschalten?

Meine Familie und ich haben also schnell wieder auf ältere Editionen und heruntergeladene Songs zurückgegriffen. Die PS2-Versionen kann man schließlich durch das Discwechsel-Feature immer noch nutzen, und man findet sie auch fast überall noch zu kaufen.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch

michaelSingStar: Back To The 80s hätte sich Sony getrost sparen können – vielleicht wollte man einfach kein Jahr ohne SingStar-Veröffentlichung verstreichen lassen und daher schnell mal was zusammengestellt. Unter dem Strich bleiben viele mittelmäßige Songs, keine Neuerungen, keine Unterstützung der Tanz- und Gitarrenfeatures, und immer noch lediglich 30 Songs trotz BluRay. Das Musikspielgenre ist zwar nicht tot, aber es besteht zur Zeit quasi nur noch aus Tanzspielen. Das hat auch Sony erkannt und mit DanceStar Party vor kurzem eine von SingStar unabhängige, neue Marke geschaffen. Dort sind 40 Lieder enthalten, und eine Option zum Mitsingen gibt es ebenfalls.

Daher nochmals die Frage: Wozu diese Veröffentlichung, warum stellt man die wenigen (und neuen) Hits nicht einfach in den SingStore? Eine vernünftige Antwort konnte ich bisher nicht finden, weswegen ich SingStar-Freunden dazu rate, ihr Geld lieber im SingStore auszugeben. Damit fällt auch der „Für Fans“-Bonus weg, und die Zeiten in denen ein SingStar mindestens eine 7er-Wertung garantierte, sind somit offiziell vorbei.



SingStar: Back To The 80s - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 5.8125 Grafik: 6.00
Sound: 6.25
Steuerung: 6.00
Gameplay: 5.00
Wertung: 5.8125
  • Immerhin ein paar Hits
  • Schwache Trackliste mit ein paar Wiederholungen
  • Keine Unterstützung der Dance-/Guitar-Features
  • Nicht mal kleine Neuerungen/Verbesserungen

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.11.2011
Kategorie: Partyspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Kirby: Mass Attack
Die nächste Rezension »»
Forza Motorsport 4
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6