Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  IHF Handball Challenge 12
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

IHF Handball Challenge 12

Entwickler: Neutron Games
Publisher: dtp entertainment

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 33,99 €

Systeme: PC

Anforderungen: Doppelkernprozessor, 1GB Ram, 256MB Grafikkarte

Inhalt:
Sportsimulationen sind sehr beliebt. Neben König Fussball gibt es bei ziemlich jedem Sport die Möglichkeit ihn auch virtuell zu erleben. Sei es Eishockey, Basketball, Tennis, Angeln, Biathlon oder Segeln - alles kann man auch vor dem heimischen Bildschirm machen. Eine Sportart, die vielen der genannten Sportarten in Sachen Beliebtheit weit voraus ist, wurde bisher allerdings sträflich vernachlässigt. Die Rede ist natürlich vom Handball. Außer einem Manager gab es bisher kein Spiel, das den sechstbeliebtesten Sport der Deutschen (885.000 Vereinsmitglieder) als Thema hatte. Bisher! Denn nun erschien mit IHF Handball Challenge 12 vor kurzem ein Handballspiel, bei dem man den Ball auch endlich selber ins Tor werfen kann. Ob das Spiel aber wirklich den Hunger der vielen Handball-Fans stillen kann, erfährst du wie immer in unserem Test!

Meinung:
Was wir auf dem Cover und der Rückseite zu lesen bekommen, verspricht zunächst einmal Großes. IHF Handball Challenge 12 verfügt nämlich über die Rechte der ersten und zweiten Toyota Handball Bundesliga, sowie die Rechte der spanischen Liga Asobal und etlichen Nationalmannschaften. Insgesamt gibt es somit knappe 90 Teams mit insgesamt 1500 Spielern, mit denen gespielt werden kann. Unter ihnen sind natürlich auch beinahe alle internationalen Stars, die man von der WM oder ähnlichen Highlights her kennt. Bis man mit ihnen auch zum Spielen kommt, dauert es allerdings eine ganze Weile. Die Installation des Spiels lässt nämlich auf sich warten: Zunächst einmal tut sich fünf Minuten lang gar nichts, und dann dauert es noch einmal so lang bis die ganzen Dateien auf die Festplatte geschrieben sind.

Wer soll das sein?
Wenn man diese Prozedur hinter sich gebracht hat, könnte der Spaß eigentlich los gehen. Und die Modi, die zur Auswahl stehen, lassen die Vorfreude auf das kommende auch durchaus steigen. Denn neben der Möglichkeit, die vorhandenen Ligen durchzuspielen, kann man auch ein Freundschaftsspiel starten, ins Trainingscamp gehen und sich die Feinheiten der Steuerung von großen Namen des Sports erklären lassen. Auch die letze WM kann man nachspielen.

Wenn man sich für einen Modus entschieden hat, und nun endlich auf dem Feld steht, schwindet die Freude allerdings schlagartig. Was man hier erblickt ist nämlich alles andere als hübsch anzusehen. Nicht nur, dass sich sämtliche Spieler wie hüftsteife Holzfiguren über das Feld bewegen, die Spieler sehen ihren realen Vorbildern zudem nicht mal ansatzweise ähnlich. Selbst eingefleischte Handball-Fans werden Pascal Hens, Nikola Karabatic, Henning Fritz und Co. nur an ihrem Namen erkennen. Äußerlich ist es nämlich nicht machbar.

Die KI wurde wohl vergessen
Die Grafik ist allerdings bei weitem noch nicht alles was einen den Kauf von IHF Handball Challenge 12 schnell bereuen lässt. Auch spielerisch sieht es leider nicht besser aus. Alles Negative aufzuzählen würde den hier gebotenen Raum sprengen, darum möchte ich an dieser Stelle nur die wichtigsten Punkte aufzählen. Das wohl schlimmste dabei ist die miserable KI. Die Mitspieler sind nämlich dermaßen schlecht, dass selbst einfachste Pässe im Aus landen. Wenn man dann doch einmal aus Zufall einen erfolgreichen Pass geworfen hat, und man in der Nähe des Wurfkreises angelangt ist, offenbart sich das nächste Problem: Die Steuerung. Die ist nämlich genauso verkorkst. Selbst nach dem Besuch des Trainingscamps will es mir einfach nicht gelingen, den Ball zielgerichtet aufs Tor zu bringen. Und so endeten alle (!) Spiele, die ich für diesen Test absolviert habe, mit einstelligen Ergebnissen. Wer sich im Handball auch nur ein wenig auskennt, wird wissen, dass das alles andere als realistisch ist.

Nicht viel gutes zu berichten
Normalerweise bin ich jemand der ein Spiel auch gerne lobt. IHF Handball Challenge 12 macht mir das aber ziemlich schwer. Denn außer den bereits genannten Lizenzen und den exakt übernommenen Regeln gibt es nichts, was an diesem Spiel als wirklich gut zu bezeichnen wäre. Stattdessen fallen einem nach der Zeit immer mehr negative Aspekte auf. Einer dieser (weiteren) Kritikpunkte betrifft zum Beispiel die Kamera. Die zeigt nämlich entweder das Geschehen von der Seitenmitte, wobei der Ball stets im Fokus steht, oder aber immer das Tor, auf das gerade zugelaufen wird. Beide Varianten haben aber leider ihre Tücken. Bei ersterer ist es nahezu unmöglich geradeaus zu laufen. Bei der zweiten Variante passiert es hingegen andauernd, dass man nach vorne läuft, die Kamera urplötzlich umschwenkt, und man unweigerlich in die falsche Richtung läuft. Das ist nicht nur nervig, sondern SEHR nervig!

Als krönenden Abschluss obendrauf kommt man auch noch in den „Genuss“ einer „realistischen“ Handballatmosphäre. Jubelnde Zuschauermengen und Kommentatoren die jeden Spielzug genauestens analysieren. All das... hört man hier nicht. Stattdessen ist es in den vier verschiedenen Hallen (mehr Austragungsorte gibt es leider nicht) abgesehen von den quietschenden Schuhen mucksmäuschenstill.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert stefanSo leid es mir für die zahlreichen Handball-Fans - die gehofft haben, dass ihr Sport auch endlich mal würdig in einem Spiel präsentiert wird - auch tut, muss ich leider sagen, dass IHF Handball Challenge 12 das schlechteste Spiel ist, das ich dieses Jahr testen durfte. An diesem Spiel gibt es außer den offiziellen Lizenzen und den originalen Regeln wirklich nichts, was auch nur ansatzweise positiv zu bewerten wäre. Ich kann nur hoffen, dass dtp und das Entwicklerstudio Neutron Games ihre Lehren daraus ziehen und es im nächsten Jahr besser machen. Der Sport und seine Fans hätten es allemal verdient!

IHF Handball Challenge 12 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 4.5 Grafik: 6.00
Sound: 3.00
Steuerung: 5.00
Gameplay: 4.00
Wertung: 4.5
  • Offizielle Lizenz der Bundesliga
  • Über 90 Teams und 1500 Spieler
  • Echte Handballregeln
  • Miserable KI
  • Keine Atmosphäre
  • Altbackene Grafik
  • Nervige Kamera

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.11.2011
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Battlefield 3
Die nächste Rezension »»
Uncharted 3: Drake's Deception
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6