Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Disney Universe
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Disney Universe

Entwickler: Eurocom
Publisher: Disney Interactive Studios

Genre: Partyspiele
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 36,99 €

Systeme: Mac, PC, PlayStation 3, Wii, Xbox 360

Inhalt:
Afrikanische Savannen, karibische Küsten, arabische Nächte: In seiner fast 90jährigen Geschichte hat Disney Geschichten in unzähligen Szenarien erzählt und es dabei stets verstanden, neue Generation von Kindern zu begeistern. Immer wieder aufs Neue erschufen die großen Produktionen der Firma - egal, ob Animations-, Zeichentrick- oder Realfilm - phantastische Welten, in die (fast) jedes Kind auch nach Jahren noch gerne eintaucht. Entsprechend viele Kinder und Junggebliebene dürften froh darüber sein, dass dies dank des Videospiels Disney Universe jetzt jederzeit geschehen kann. Und dass die Freude mit anderen geteilt werden kann.

Meinung:
Das Disney-Universum ist in Not: Der skrupellose Hex hat einen Virus und eine Armee seiner dunklen Schergen auf den lebensfrohen Unterhaltungskosmos losgelassen. Sein schreckliches Ziel ist es, der dortigen Farbenpracht ein Ende zu setzen und eine traurige Ödnis entstehen zu lassen. Diesem Angriff völlig hilflos ausgeliefert, benötigt das Disney-Reich dringend der Hilfe des Spielers. Nur er hat die Macht, Hex' Einfluss zurückzudrängen, um so Simba, Aladdin, Jack Sparrow, usw. vor dem Verschwinden zu retten. Keine leichte Aufgabe.

Origineller Mix
Um die niedliche Welt zu retten, prügelt, springt und rätselt sich der Spieler durch eine Abfolge kürzerer Episoden, die von einigen besonders erfolgreichen Disney-Filmen inspiriert wurden. Namentlich lassen sich Figuren und Szenen aus Fluch der Karibik, König der Löwen, Alice im Wunderland, Monster AG, Aladdin und Wall-E in Disney Universe wiederfinden. Deren Story hat allerdings keinen Einfluss auf die Spielinhalte. Vielmehr orientiert sich nur die Gestaltung der Level an den großen Vorbildern, inhaltlich erzählt Disney Universe eine eigene Geschichte.

Was etwas traurig klingt, ist tatsächlich aber ein großer Vorteil des Spiels. Denn so gelungen die meisten Disney-Plots auch sind, sie eignen sich erstens oft nur zum Teil für eine Videospiel-Umsetzung und zweitens sind sie einfach schon zu bekannt. Durch den mutigen Entschluss, hier einen eigenen Weg zu gehen, haben Eurocom und Disney für Disney Universe eine gute Entscheidung getroffen. So ist das Spiel weit von einem aufpolierten Aufguss bekannter Inhalte entfernt, und entwickelt dank einer packenden Geschichte einen überraschend eigenständigen Charme.

Kostümfest
Ganz auf dem Niveau der eigentlich Filme ist die Atmosphäre von Disney Universe aber natürlich nicht. Das liegt zum einen an der Begrenzung des Genres - in einem Videospiel für Kinder lässt sich nur schwer eine dramatische Geschichte erzählen - , zum anderen aber auch am etwas steril wirkenden Grundgedanken des Titels: Faktisch schlüpft der Spieler buchstäblich nur in die Haut verschiedener Disney-Figuren und steuert kleine blaue Männchen, die Aladin- oder Simba-Kostüme tragen. Das sieht zwar nett aus und die verschiedenen Charaktere sind auch zumindest optisch - spieltechnisch bieten sie zu wenige Unterschiede - schön variantenreich umgesetzt, grundsätzlich macht es Disney Universe seinem Spieler damit aber schwer, sich mit der Spielfigur zu identifizieren. So weit das den bei Zeichentrickfiguren überhaupt möglich ist.

Schlicht, aber gelungen
Umgesetzt ist das Ganze auf einem technisch ausreichenden, allerdings nicht berauschenden Niveau. Disney Universe gehört optisch klar zum guten Mittelfeld dessen, was die aktuellen Konsolen anzubieten haben. Eine eher zweckmäßige als inspirierte Umsetzung eben, wenn man mal von den wirklich gelungenen Animationen absieht. Untermalt wird das Spielgeschehen dabei von einem tollen Soundtrack, der natürlich die allseits bekannten Melodien der Filmvorlagen zitiert. Da es aber leider keine Sprachausgabe gibt, ist also jeder eingeladen, die bekannten Songs mitzusingen, wenn er oder sie denn textsicher genug ist.

Aufgewogen wird das allerdings durch ein teilweise sehr gelungenes Design der Level. Sehr oft zitieren diese auf ansprechende Art das jeweilige Vorbild, ohne dieses schlicht zu kopieren. Zwar fehlt zum großen Teil das Parodistische, das beispielsweise die LEGO-Reihe auszeichnete, doch  der eher kindlich gehaltene Humor von Disney Universe vermag auch ein älteres Publikum gut zu unterhalten. Der Charme von Disney-Figuren ist eben zeitlos.

Wenig komplex
Die Spielmechanik hingegen ist zu vernachlässigen. Kampf-, Rätsel- und Geschicklichkeitseinlagen von Disney Universe spielen sich nicht wirklich anders als bei anderen Genre-Titeln. Gerade wer schon Erfahrungen mit den bereits erwähnten LEGO-Spielen hat, findet sich hier blind zurecht. Mal gibt es eher simple Gruppenkämpfe zu überstehen, mal müssen die richtigen Schalter betätigt werden. Steuerung und Lösungswege sind dabei nicht besonders komplex, und auch der Schwierigkeitsgrad hält sich in Grenzen.

Findet man einmal nicht den richtigen Weg, lässt sich im Menü noch ein blauer Pfeil aktivieren, der in Richtung des nächsten Zieles zeigt. Geht die Spielfigur unter dem Ansturm von Hex' Schergen zu Boden, kehrt sie kurz vor der jeweiligen Szene sofort wieder ins Spiel zurück. Alles in allem ein eher geringer Anspruch an den Spieler, der ältere Semester etwas unterfordern dürfte, für seine (sehr) junge Zielgruppe hingegen absolut angemessen ist.

Gemeinsam chaotisch
Selbst Kleinkinder dürften aber nicht allzu lange für den Solo-Modus des Spiels benötigen. Schon nach (sehr) wenigen Stunden erblüht der Disney-Kosmos wieder in voller Pracht und Hex ist geschlagen. Damit dürften allerdings noch nicht alle Herausforderungen des Titels erreicht worden sein und wahrscheinlich hat der Spieler auch noch nicht alle enthaltenen Figuren freigespielt. Einige Aufgaben warten also auch nach dem ersten Durchspielen noch auf den Disney-Fan.

Diese müssen aber zum Glück nicht allein absolviert werden, mit bis zu drei menschlichen Gefährten lassen sich die Kämpfe mit Hex' Armee noch besser bestreiten. Wirklich kooperativ ist der Mehrspieler-Modus allerdings nicht. Denn da Disney Universe sehr genau auswertet, wer die meisten Gegner verdroschen und Punkte gesammelt hat, hat die Vier-Spieler-Variante eher Züge eines Wettrennens als eines gemeinsamen Abenteuers. Das mag Pädagogen enttäuschen und manchen Erwachsenen generell überfordern - das bunte Chaos auf dem Bildschirm bietet oft kaum Orientierungsmöglichkeiten - , jüngere Spieler dürfte aber genau diese rasante Punkte-Hatz eher fesseln als das gemeinschaftliche Lösen großer Probleme.


Fazit:
maxDisney Universe ist eindeutig kein Meilenstein im Portfolio von Disneys Videopiel-Umsetzungen, unterhält aber im Einzelspieler-Modus für kurze Zeit ausgesprochen gut, wenn man mit den Vorlagen etwas anfangen kann. Begibt man sich aber gemeinsam mit bis zu vier Spielern in die Welt von Wall-E, Simba und Konsorten, entwickelt sich eine dynamische und farbenreiche Jagd durch traditionell schön gestaltete Film-Welten. Erwartet man inhaltlich und optisch nicht zu viel, bietet Disney Universe gerade über seinen Multiplayer-Modus einen unterhaltsamen Trip durch die großartigen Welten großartiger Filme.

Disney Universe - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Max Link

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.125 Grafik: 6.75
Sound: 7.25
Steuerung: 7.00
Gameplay: 7.50
Wertung: 7.125
  • Gute, eigenständige Story
  • Liebevolle Details
  • Chaotisch-guter Mehrspielermodus
  • Wenig komplex
  • Überschaubarer Umfang

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 30.11.2011
Kategorie: Partyspiele
«« Die vorhergehende Rezension
Der Herr der Ringe: Der Krieg im Norden
Die nächste Rezension »»
Two Worlds II: Pirates of the Flying Fortress
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6