Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Mario Party 9
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Mario Party 9

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Partyspiele
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 38,50 €

Systeme: Wii

Inhalt:
Seit dem Nintendo 64 beglückt die Nintendo-Familie rund um Maskottchen Mario mitsamt den Bösewichten schon die Spieler der Welt mit einer witzigen Party. Mario Party verband von Anfang an Minispiele mit einem klassischen Brettspiel in Videospielform und sorgte für viele vergnügliche und gesellige Abende vor dem Fernseher. Mit Mario Party 9 kommt nun der zweite Serienableger auf die Wii.

Meinung:
Auf dem ersten Blick könnte könnte man meinen, in der heimischen Wii rotiert eine Gamecubedisc mit einem der GameCube-Mario-Party-Teile. Rein optisch tritt die Serie auf der Stelle. Die charmante, farbenfrohe Welt leidet an Polygonarmut und an niedrig aufgelösten Texturen. Das ist aber auch eigentlich nicht weiter schlimm, denn insgesamt ist das Spiel in sich stimmig und die Optik erfüllt ihren Zweck voll und ganz. Schade nur, dass Titel wie Super Mario Galaxy 1+2 demonstrieren, zu was die Wii im Stande ist und dass auch ein Mariospiel auch optisch eindrucksvoll sein kann. Seis drum – beim eher hektischen Partyspiel achten wahrscheinlich die wenigsten Spieler darauf, ob die Texturen denn auch gestochen scharf sind. Hier zählen andere Werte.

Brettspiel
Auf den insgesamt sieben unterschiedlichen Spielbrettern, die allesamt der Super-Mario-Welt entliehen sind, und ein bestimmtes Thema wie Geisterhaus oder Pilzwelt haben, können bis zu vier Spieler gegeneinander antreten. Gewinner ist derjenige, der mit dem Erreichen des Ziels die meisten Ministerne gesammelt hat. Hierzu wird reihum gewürfelt – leider nicht durch Schütteln der Wiimote. Unterschiedliche Spielfelder sorgen dann für positive, aber auch negative Ereignisse. Bestimmte Ereignisse lösen eines von ungefähr 80 Minispielen aus, in denen man gegen seine Mitspieler antreten muss, um Ministerne zu gewinnen. Zusätzlich können immer wieder Zufallsereignisse ausgelöst werden, die in der Regel den Spieler, der am Zug ist betreffen. 
Die Minispiele sind hierbei natürlich die Besonderheit an dem Spiel, denn für ein reines Brettspiel muss man nicht unbedingt die Konsole anschmeißen. Die Minispiele sind dabei abwechslungsreich in ihren Aufgaben. Es gibt hektische Kämpfe auf einer schwingenden Plattform über einem Lavasee, aber auch kleine Denksportaufgaben, etwa wenn man einen Kettenhund mit Kanonen beschießen muss.

Neuerungen
Alle der maximal vier Spieler sitzen in einem fantasievollen Gefährt, in dem sie über die Spielbretter ziehen. Dabei sind die Spielbretter linear mit Start und Ziel und einigen Verzweigungen unterwegs aufgebaut. Die Spieler bewegen sich so aber immer zusammen, der jeweils aktive Spieler entscheidet gegebenenfalls, wo es lang geht. Wie aus den Super-Mario-Spielen bekannt gibt es jetzt auf jedem Spielbrett ein Zwischen- und Endschloss, in denen bekannten Bossgegner alle Spieler als Team herausfordern. Ansonsten sitzt man zwar im gleichen Auto, spielt aber gegeneinander und versucht möglichst viele Ministerne zu sammeln. 

Kleine Sterne
Ministerne bekommt man auf bestimmten Feldern oder indem man Minispiele gewinnt. Am Ende gewinnt derjenige Spieler mit den meisten Ministernen. Zahlreiche Ereignisse sorgen für Zu- und Abnahme des Sternenkontos, so dass die Platzierungen jeder Zeit schwanken können. Am Ende einer Partie gibt es Bonussterne für bestimmte Kategorien wie z.B. "Die meisten Sterne verloren". Hierdurch kann sich an der Endplatzierung manchmal noch etwas unerwartet ändern. Durch die Würfelei hat Mario Party 9 einen gewissen Glücksfaktor, den man so von vielen Brettspielen kennt. Trotzdem ist das Spiel kein Glücksspiel. Durch verschiedene Würfel mit unterschiedlich vielen Augen und der daraus unter anderem resultierenden Möglichkeit Mitspieler gezielt in die Bredouille zu bringen, gewinnt das Spiel eine durchaus taktische Komponente auf dem Spielbrett hinzu, zum Beispiel den Mitspieler mit niedrigem Würfelwurf auf Spielfelder mit negativen Effekten zu lenken. 

Weniger ist nicht immer mehr
Im Vergleich mit dem direkten Vorgänger wirkt Mario Party 9 etwas schlanker. Anstelle von 15 spielbaren Figuren gibt es unverständlicherweise leider nur noch derer acht. Ein paar Figuren davon müssen auch noch extra freigeschaltet werden. Für jede gespielte Partie erhält man Partypunkte, mit denen mehr oder weniger sinnvolle Extras freigeschaltet werden können. Schöner wäre es gewesen, wenn man für die Partypunkte, die man für alle Aktionen im Spiel gewinnt und dann in Extras investieren kann, auch neue Charaktere kaufen könnte.

Drumherum
Natürlich können die Minispiele und eine handvoll zusätzlicher Spiele jederzeit auch direkt angewählt und gespielt werden. Solisten können auch gegen bis zu drei Computergegner über die Spielbretter düsen, werden aber auf Grund des eher niedrigen Schwierigkeitsgrades schnell gelangweilt werden. Einen Onlinemodus gibt es nicht. Mario Party ist eben, wie der Name schon sagt, ein Partyspiel für mehrere Mitspieler im selben Wohnzimmer!

Die Steuerung ist wie gehabt jeder Zeit leicht verständlich und wird Nintendo-typisch sehr gut erklärt, so dass auch weniger videospielaffine Mitspieler ohne Probleme alle Minispiele verstehen können. Jeder Mitspieler benötigt eine eigene Fernbedienung, Nunchucks werden nicht benötigt.

Fazit:
sebastianGute fünf Jahre hat sich Nintendo Zeit gelassen, um einen Nachfolger zu ihrem Partyspiel Nummer 1 auf die Wii zu bringen. Mit Mario Party 9 gibt es einige Veränderungen im Spieldesign, wie das gemeinsame Vorrücken auf den Spielfeldern, die etwas frischen Wind in das Spiel bringen. Im Kern bleibt das Spiel der Serientradition treu. Kurzweiliger Partyspaß für bis zu vier Spieler gleichzeitig, eben die Paradedisziplin der Wii. Neben Wii Party gehört Mario Party 9 mit zu den besten Brettspiel-Minispielsammlungen.

Mario Party 9 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.9375 Grafik: 7.50
Sound: 7.75
Steuerung: 8.50
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.9375
  • Bunter Partyspaß für bis zu vier Spieler
  • Spassige Minispiele
  • Für Solisten langweilig

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 25.03.2012
Kategorie: Partyspiele
«« Die vorhergehende Rezension
I Am Alive
Die nächste Rezension »»
FIFA Street
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6