Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  New Super Mario Bros. 2
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

New Super Mario Bros. 2

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 39,00 €

Systeme: 3DS

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Seit gut 25 Jahren rennt und hüpft der bekannteste Klempner der Welt rastlos durchs Pilzkönigreich, immer auf den Fersen der bösen Riesenschildkröte Bowser. Natürlich nimmt Mario all diese Strapazen nicht ohne Grund auf sich, denn in den allermeisten Fällen wurde seine heiß geliebte Prinzessin Peach entführt. Nicht mal ein Jahr nach seinem letzten Auftritt in Super Mario 3D Land, hat Bowser oder vielmehr seine kleinen Racker erneut zugeschlagen und – wie sollte es anders sein - Prinzession Peach entführt.

Meinung:
Mario und Luigi sind gerade mit ihren wieder entdeckten Waschbärenanzügen in luftigen Höhen unterwegs, um ein paar Münzen einzusammeln, als die Prinzessin unbeaufsichtigt entführt wird. Alles altbekannt und so geht es auch direkt ohne große Einführung in New Super Mario Bros. 2 los. Wo man sich bei anderen Spielen über eine - sagen wir - sehr rudimentäre und einfallslose Geschichte pignieren würde, kommt es bei Mario in der Regel – Ausnahmen, wie Super Mario Galaxy, Super Mario Sunshine oder diverse Mario-Spin-Offs bestätigen die Regel – nicht wirklich auf die Geschichte, sondern auf das Gameplay an.

Recycling
Und da erwartet einen auch in New Super Mario Bros. 2 die bewährte, hochwertige Jump'n'Run-Kost, die Fans auf der ganzen Welt bereits seit einem Vierteiljahrhundert lieben. Alles ist vertraut wie eh und je. Niemand lässt sich so präzise steuern wie Mario – insbesondere, wenn er in 2D unterwegs ist. Nach dem Ausflug in alle drei Dimensionen in Super Mario 3D Land, ist New Super Mario Bros. 2, genau wie sein sechs Jahre alter Vorgänger nämlich ein klassisches 2D-Jump'n'Run. Man sieht dem zweiten Teil ganz klar seine Wurzeln an. Musik, Sound und Grafiken stammen nahezu 1:1 aus dem Vorgänger. Selbst die Anordnung der sechs verschiedenen Welten ist haargenau die gleiche – wobei die einzelnen Level natürlich keine Kopien sind. Neuerungen muss man mit der Lupe suchen. Für die einen schreit das natürlich nach Abzocke, für die anderen darf am bewährten Spielprinzip nicht zu sehr gerüttelt werden, denn dann wäre es ja kein Super Mario mehr.

Dagobert Duck lässt grüßen

Die offensichtlichste Neuerung lässt sich bereits an der Verpackung erkennen. Die ist nämlich im Gegensatz zu anderen 3DS-Spielen in einem gelb-goldenen Ton gehalten. Und so dreht sich bei New Super Mario Bros. 2 auch alles um die seit jeher bekannten Münzen. Hat man in älteren Spielen mal die eine oder andere Münze in einem Fragezeichenblock gefunden oder hier und da mal eine Höhle voll entdeckt, wurde der Goldrausch im neusten Mario-Abenteuer deutlich angezogen. Zum einem liegen deutlich mehr goldene Münzen in den verschiedenen Levels und zum anderen gibt es auch jede Menge Extras, die weitere Münzen erscheinen lassen. Was es mit all dem Geld auf sich hat ist nebensächlich. Vielleicht will Mario seiner Prinzessin ja ein effektives Sicherheitssystem in ihr Schloss integrieren lassen, um ihr nicht jedes Mal hinterherrennen zu müssen?

Rein spielerisch gesehen, hat man vom Münzensammeln, abgesehen von einem Haufen Extraversuchen, nämlich gar nichts. Klar, es wird ein Gesamtkontostand angezeigt, es gibt einen eigenen Spielmodus Münzrausch und man erfährt hin und wieder von Nintendo wie viele Münzen von allen Mario-Spielern weltweit gesammelt wurden, aber einen offensichtlichen Zweck scheint es nicht zu geben. Um das Konto voll zu machen, sprich also sage und schreibe mindestens eine Million Münzen zu sammeln (wofür es dann nur einen neuen Startbildschirm gibt), wird man deutlich mehr als nur einen Durchlauf benötigen. Beim einmaligen Durchspielen hatte ich ungefähr 20.000 Taler auf der hohen Kante.

Im Münzrausch
Zum Glück gibt es aber einen weiteren Spielmodus – den Münzrausch, in welchem man drei zufällig ausgewählte Level serviert bekommt und diese in einer bestimmten Zeit ohne zu sterben schaffen muss. Wie der Name bereits vermuten lässt, finden sich natürlich deutlich mehr Münzen in diesen Levels. Obendrein kann man seine besten Ergebnisse auch per Streetpass an andere Spieler verteilen und diese somit herausfordern. Blöd nur, dass die Levels zufällig ausgewählt werden und somit die Ergebnisse nur schwer miteinander zu vergleichen sind. Immerhin gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen mit einem festgelegten Levelpool, um zumindest eine gewisse Vergleichbarkeit zu gewähren. Anscheinend will Nintendo für den Münzrausch demnächst auch neue Levels per DLC nachliefern. Das wäre ein Novum für Nintendo-Spiele.

Für Jedermann 
Neben dem Wiedersehen mit dem Waschbärenanzug, tauchen auch die aus Super Mario World bekannten Rhinos als Zwischenendgegner wieder auf. Am Ende jeder Welt wartet eines von Bowsers verrückten Kindern, die zwar abwechslungsreich, aber in ihrer Taktik doch sehr leicht durchschaubar sind, und auch für Anfänger keine großen Probleme darstellen sollten. Generell ist der Schwierigkeitsgrad so eine Sache. Man kann Nintendo vorhalten, dass sie Zugeständnisse an Wenigspieler machen und das Spiel als ganzes wahrscheinlich leichter ist, als damals ein Super Mario World. Trotzdem sind die unterschiedlichen Level äußerst kreativ und stellenweise auch kniffelig. Nur darf man auch nie vergessen, dass man hier nicht mit Meat Boy oder Donkey Kong unterwegs ist. Mario-Spiele hatten als primäre Zielgruppe eigentlich nie Profis angesprochen. Die Herausforderung bei New Super Mario Bros. 2 liegt darin, die teilweise doch sehr raffiniert versteckten drei Sternenmünzen je Level zu finden, und die geheimen Levels freizuspielen.
Die Hilfen, wie einen Super-Waschbärenanzug, der optional nach fünf gescheiterten Versuchen in einem Level erscheint, müssen nicht in Anspruch genommen werden und müssen auch aktiv vom Spieler eingesammelt werden. Eigentlich eine sehr gute Idee, die Nintendo in der Vergangenheit schon öfters hatte, um somit auch überforderten Spielern eine Chance zu bieten. 

Altbewährtes
Die Grafik und Soundkulisse ist größtenteils aus dem Vorgänger bekannt. Wer mit dem bunten Stil und der fröhlichen Musik, bei der sogar die Koopas immer wieder im Takt mitwippen, schon damals nichts anfangen konnte, wird auch New Super Mario Bros. 2 nichts abgewinnen können. Das ist nicht schlecht, aber irgendwo schon etwas verbraucht und langweilig. Ein Rayman Origins macht durch seine knallig, verrückten und liebevoll in 2D gezeichneten Grafiken doch einiges mehr her. Vielleicht traut sich Nintendo hier für weitere Mario-Spiele auch mal wieder mehr. Dass sie es auch anders können, haben sie in der Vergangenheit mit Yoshi's Island oder Super Mario Galaxy ja durchaus schon unter Beweis gestellt.


Fazit:
sebastianKeine Frage: New Super Mario Bros. 2 sieht seinem sechs Jahre alten Vorgänger zum Verwechseln ähnlich, die selben Landschaften, die selbe Musik und sogar die Anordnung der sechs Welten ist identisch. Marginale Änderungen wie die Wiedereinführung des momentan in Mario-Spielen wieder beliebten Waschbärenanzuges und einige Extras, die den Goldmünzenrausch erleichtern, können nicht darüber hinwegtäuschen, dass böse Zungen von Innovationsarmut und einem lahmen Aufguss reden. Nüchtern betrachtet könnte Nintendo hier durchaus mal etwas Mut beweisen und vielleicht mal wieder mit einem alternativen Grafikstil á la Yoshi's Island, oder einigen spielerischen Ideen wie bei Super Mario Galaxy auftrumpfen, aber was erwartet man als Mario-Fan von einem 2D-Super-Mario-Spiel? Natürlich perfektes Jump'n'Run-Gameplay, und genau das bietet New Super Mario Bros. 2 in bester Serientradition. An dem Spielprinzip gibt es einfach nicht mehr viel zu rütteln und zu große Änderungen würde die Kritiker wahrscheinlich genau so auf den Plan rufen und schreien lassen, dass es kein echtes Mario mehr sei. Wer also 2D-Mario-Feeling für seinen 3DS sucht ist mit New Super Mario Bros. 2 bestens aufgehoben.


New Super Mario Bros. 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.625 Grafik: 8.00
Sound: 8.00
Steuerung: 9.50
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.625
  • Bewährte Spielmechanik
  • Clever integriertes Hilfesystem
  • Viele Extras zu entdecken (Sternenwelt, etc.)
  • Assetsrecycling
  • Für Profis größtenteils zu leicht

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.09.2012
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Madden NFL 13
Die nächste Rezension »»
Beat the Beat: Rhythm Paradise
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6