Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  LittleBigPlanet Karting
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

LittleBigPlanet Karting

Entwickler: United Front Games
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 59 €

Systeme: PlayStation 3

Inhalt:
Bei LittleBigPlanet muss ich immer unweigerlich an das großartige Little Big Adventure denken. So nun auch wieder beim neusten Ableger LittleBigPlanet Karting geschehen. Mir kommen dann sofort immer Twinsen, die Dickos und die Haasis in den Sinn und ich frage mich, warum zum Teufel eigentlich niemals ein dritter Teil erschienen ist. Aber gut, hier soll jetzt nun kein Wehklagen über geldgeile Publisher und leider erfolglose Klassiker erfolgen, sondern etwas zum Sackboy und seinen Freunden, die nun die Welt des Rennsports in ihren Karts unsicher machen.
Woran denkt man bei Karts? Natürlich an Super Mario. Der hat das Genre des Fun-Kart-Racing im Grunde begründet, dabei die Messlatte direkt so hoch gelegt und mit eigentlich jedem Serienableger das konstant hohe Niveau halten können. Es gab über die Jahre natürlich unzählige Versuche, den Veteran vom Thron zu stürzen, doch keiner hat es auch je nur ansatzweise geschafft. Auf den Sony-Konsolen gibt es bereits mit ModNation Racers einen Konkurrenten, der spaßige Kartaction bietet und zusätzlich mit einer Story und einem Streckeneditor überzeugen kann. Und so tritt Little Big Adventure ..., pardon LittleBigPlanet Karting auch primär zunächst einmal gegen die Konkurrenz auf der selben Konsole an.

Meinung:
Der Sackboy feierte 2009 seine Premiere auf Sonys aktueller Heimkonsole und konnte eigentlich direkt durch seine charmant in Szene gesetzte Spielwelt, die aus Flicken, Stoff und Pappe besteht, begeistern. Der Stil wirkte nie kindisch, spricht aber trotzdem eine sehr breite Zielgruppe an. Mittlerweile ist das kleine braune Männchen schon so etwas wie eine Art Maskottchen für Sony geworden. Nach zwei Jump'n'Run-Ablegern auf der PS3 und jeweils einem weiteren Titel auf der PSP und der Vita, will man jetzt auch die Herzen der Rennspieler erobern. 

Mit dem Kart die Welt retten
Little Big Planet Karting bietet sogar eine rudimentäre Hintergrundgeschichte, die das Renngeschehen zusammenhält. Die gemeinen Horter sind mit ihren Rennkarts in die Welt von Sackboy gekommen und klauen kostbare Preisblasen, die in seiner Welt als Quelle der Kreativität und Inspiration angesehen werden. Gegen die Horter hilft es leider nicht in Jump'n'Run-Manier anzutreten, also erobert sich Sackboy ein Kart und versucht in den kommenden über 70 Rennen, die Teil der Story sind, die Horter zu besiegen und dabei auf jeder Strecke Preisblasen einzusammeln. Die Strecken sind aber im Durchschnitt eher kurz und man sieht ihnen auch ihre Baukastenherkunft an. Auch wenn das natürlich irgendwo gewollt ist und den Look'n'Feel des Spiels unterstreicht, fehlt den Strecken dadurch stellenweise das besondere, was sie eindeutig unterscheidbar macht.

Startet die Motoren
In einer sehr guten Einführung werden von einem sehr professionellen Sprecher nicht nur die Story erzählt, sondern auch gleich die Grundlagen des Kartfahrens erklärt. Überhaupt gibt es viele nützliche Hinweise während der Ladebildschirme und auch in den Menüs, die einem die unzähligen Funktionen des Titels näher bringen. Sehr vorbildlich! Freunde des Genres werden sich schnell zurecht finden. Gas, Bremsen, Driften, Hüpfen. All das kennt man und funktioniert auch hier sehr gut. Die Karts liegen sehr gut auf der Straße, bisweilen etwas zu gut, so dass man das Gefühl hat sie kleben an selbiger fest. Bei hohen Geschwindigkeiten aus den Kurven zu fliegen ist so fast unmöglich.

Alles dabei
Wie es sich für ein Kartspiel gehört, gibt es in den Rennen natürlich auch allerhand Waffen, die man an festgelegten Stellen auf der Strecke einsammeln kann. So bekommen die Rennen erst die richtige Würze. Von Raketen bis hin zu Riesenboxhandschuhen gibt es allerhand mächtiges Zerstörungswerkzeug. Ein hübscher Clou ist es, dass man die Waffen auch zur Verteidigung einsetzen kann. Anders als bei Mario Kart muss hier dafür im richtigen Zeitpunkt, wenn ein kleines Schild am unteren Bildschirmrand eingeblendet wird, die eigene abgefeuert werden. Insgesamt sind die Waffen stellenweise doch etwas penetrant und zu mächtig. Da die Kurse eher kurz sind, wird man eigentlich ständig von Raketen verfolgt. Etwas weniger wäre hier mehr gewesen.  

Kreativ sein
Eigentliches Herzstück eines LittleBigPlanet-Spiels ist natürlich die Möglichkeit, eigene Inhalte zu erschaffen und kinderleicht mit anderen Spielern zu teilen. Hier macht LittleBigPlanet Karting auch keine Ausnahme. Mit dem integrierten Editor lassen sich Strecken und sogar komplett neue Spielmodi designen. Erste Ergebnisse sind schnell erzielt, da die Steuerung durchdacht ist. Mit einem Farbroller pinselt man die Strecke in die Landschaft. Mit dem rechten Stick kann man den Boden darunter anheben oder absenken. Pro Karte hat man aber leider nur eine bestimmte Anzahl an Streckenfarbe zur Verfügung, so dass irrwitzige Streckengebilde über mehrere Ebenen, wie zum Beispiel bei den Spielen der Trackmania-Serie nicht möglich sind. Die einfachen Strecken setzen eher auf schnelle Kartaction. Damit die eigene Strecke nicht zu trist wirkt, kann man sie auch dekorieren. Das Teilen der Inhalte mit der weltweiten Community geht natürlich auch einfach wie eh und je.

Unter der Haube
Technisch braucht sich der Sackboy nach wie vor nicht zu verstecken. Der konsequent durchgezogene Stil protzt zwar nicht mit hoch detaillierten Modellen, bietet aber sehr gute Texturen und ein in sich sehr stimmiges Design. Der Sprecher und die Soundeffekte sind gut, was man von der Musik leider nicht behaupten kann. Die trällert eher so nebenher. Die Onlineanbindung ist nahezu nahtlos im Spiel integriert. Einzelspieler verpassen einen wichtigen Teil des Spiels. Vor einer Konsole können natürlich auch Splitscreenrennen gefahren werden. Wer nicht mit den normalen Controllern spielen mag, kann auch das Move Wheel benutzen.

Fazit:
sebastianDen direkten Kampf gegen ModNation Racers kann LittleBigPlanet Karting für sich entscheiden. Sackboy und seine Welt wirken einfach wie aus einem Guss und haben nach wie vor nichts von ihrer Faszination verloren. Die Präsentation ist auf sehr hohem Niveau. Der mächtige Editor lässt sich kinderleicht bedienen und man kann sich dank der tollen Community-Integration im Spiel auch auf nahezu niemals abreißenden Nachschub von Strecken und sogar ganzen Spielmodi freuen. Der eigentliche Kern des Spiels, nämlich das Kartfahren geht gut von der Hand und bietet alles, was man von einem Fun-Racer erwartet: heiße Drifts, mächtige Waffen und eine gute Kontrolle übers Spielgeschehen. Mario Kart bleibt aber weiterhin die Nummer 1 im Genre. Das Fahrgefühl und die Kontrolle ist dort einfach noch stimmiger, die Waffen besser ausbalanciert und die Strecken ausgefallener. LittleBigPlanet Karting kommt aber schon sehr nahe an den Klempner heran.

Nichts desto Trotz müssen PS3-Besitzer auf der Suche nach einem Fun-Racer auf jeden Fall zuschlagen, denn sonst verpassen sie einen der Top-Titel des Genres.

LittleBigPlanet Karting - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.3125 Grafik: 8.25
Sound: 8.00
Steuerung: 8.25
Gameplay: 8.75
Wertung: 8.3125
  • Großer Umfang
  • Kinderfreundliche, aber nicht kindische LittleBigPlanet-Atmosphäre
  • Streckeneditor
  • Umfangreiche Onlinecommunity
  • Strecken wirken zwangsläufig nach Baukasten

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.11.2012
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Zumba Fitness: Core
Die nächste Rezension »»
DanceStar Party Hits
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6