Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Sports Champions 2
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Sports Champions 2

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 26,89 €

Systeme: PlayStation 3

Inhalt:
Wenn es draußen kalt wird, ist es unangenehm Rad zu fahren oder zu Joggen, und muss man sich irgendeine andere sportliche Betätigung suchen. Viele gehen dann ins Fitness-Studio oder in den Sportclub, dabei ist das gar nicht nötig. Schließlich kann man sich mit dem eben herausgekommenen Sports Champions 2 auch zuhause vor dem Fernseher in allerlei Sportarten üben.

Meinung:
Wie schon beim ersten Teil, der pünktlich zum Move-Release erschien, und damals als einer der besten Move-Start-Titel galt, gibt es auch in Sports Champions 2 wieder sechs verschiedene Sportarten, nämlich Bogenschießen, Bowling, Boxen, Golf, Ski und Tennis.

Präzise Steuerung – zumindest meist
Letzteres erinnert stark an die Wii-Sports-Variante. Denn genau wie in Nintendos Sportspiel-Sammlung bewegen sich die Charaktere auch hier automatisch über den Platz. Allerdings ist das Schlagen des Filzballes viel ausgereifter. Denn anstatt zweier Möglichkeiten gibt es viele verschiedene Schlag-Arten, die je nach Haltung des Motion Controllers ausgeführt werden. Neben Vor- und Rückhand kann man so auch angeschnittene Bälle über das Netz schlagen, und das alles so präzise, als ob man tatsächlich einen Schläger in der Hand hält.

Ebenso präzise geht es auch beim Bowling zur Sache. Auch hier erkennt der Motion Controller selbst kleinste Bewegungen exakt und gibt der Kugel so zum Beispiel den entschiedenen Drall. Wer schon einmal gebowlt hat, kann hier tatsächlich sein Wissen nutzen. Die dritte Sportart, die mir auf Anhieb sehr gut gefallen hat, ist das Golfen, und das nicht nur, weil es neben dem Bowling die einzige Disziplin ist, die man auch zu viert spielen kann. Auch die Steuerung ist hier wieder einmal sehr gut ausgefallen und lässt, ähnlich wie beim Tennis, verschiedenste Schläge zu.

Skifahren ist auch ganz schön. Allerdings fühlt man sich hier das erste Mal nicht so, als ob man tatsächlich die Sportart ausüben würde. Man geht für ein höheres Tempo zwar auch in die Hocke und stößt sich mit den Motion Controller(n) wie in echt ab, dennoch wirkt es nicht so, als ob man wirklich auf Skiern stehen würde. Das liegt aber auch daran, dass das Skifahren eher arcadig ausgelegt ist. Das gleiche gilt auch fürs Boxen. Ein feiner Techniker muss man hierfür nämlich wahrlich nicht sein. Stattdessen genügt es wie ein Kirmesboxer auf den Gegner einzuschlagen, denn irgendwann wird er schon K.O. gehen. Übrigens empfehle ich jedem hierbei einen zweiten Motion Controller zu nutzen, mit einem Controller fühlt sich das Ganze nämlich noch seltsamer an.

Schon wieder Bogenschießen?
Die sechste und somit letzte Sportart, das Bogenschießen, ist wieder gelungen. Allerdings gibt es dafür einen anderen kleinen Kritikpunkt zu nennen. Wer den ersten Teil gespielt hat, wird nämlich wissen, dass es diese Sportart auch schon in der Sports Champions-Premiere gab. Man hätte sich sicherlich auch noch für eine sechste, neue Sportart entscheiden können, die für genauso viel Spaß gesorgt hätte, wie es eben das Bogenschießen macht.

Drei Modi – zwei Mal Spaß
Alle Sportarten können in drei verschiedenen Modi gespielt werden, Pokal, Party und freies Spiel.

Während im freien Spiel bis zu vier Spieler mit eigenen Spieloptionen und -regeln sofort in einer oder in mehreren Disziplinen starten können, geht es im Party-Modus darum, gemeinsam mit seinen Freunden ein kleines Turnier abzuhalten. Die Disziplinen und Regeln, die man dabei gerne hätte, können selbstverständlich ganz nach Belieben ausgewählt werden.

Der dritte Modus, das Pokalspiel, lässt sich – anders als die beiden anderen Modi – nur alleine spielen. Zudem muss man sich hierbei Herausforderungen stellen, um am Ende eine der begehrten Bronze-, Silber- oder Goldpokale zu holen. Die sechs Herausforderungen, die einem dabei pro Disziplin erwarten, werden natürlich immer schwerer, so dass es gar nicht so einfach ist am Ende auch tatsächlich den goldenen Pokal in den Händen zu halten. Dennoch sind die 36 Herausforderungen schnell erledigt. Man könnte sie danach zwar theoretisch immer wieder starten und dabei versuchen, seine eigenen Rekorde zu brechen, richtig unterhaltsam ist das aber leider nicht.

Ein Controller reicht
Gesteuert werden die sechs Disziplinen ausschließlich mit dem Motion Controller (manche können auch mit zwei Controllern gespielt werden). Die Handhabung ist dabei kinderleicht. Und auch die Bewegungserkennung ist größtenteils gut gelungen. Lediglich das Boxen fällt ein wenig aus der Reihe. Denn anstatt auch hier alles möglichst realistisch zu halten, genügt es einfach so lang wie ein Wilder herumzufuchteln, bis der Gegner auf der Matte liegt.

Schön ist hingegen wieder, dass man, obwohl man das Spiel mit bis zu vier Freunden spielen kann, nicht unbedingt mehrere Motion Controller braucht. Wenn man nur einen besitz, kann man den ganz einfach herumreichen, und so auch mit einem einzigen Controller in den vollen Spielgenuss kommen.

Doch nicht nur die Steuerung ist gelungen. Auch sonst gibt es an Sports Champions 2 aus technischer Sicht nur wenig zu meckern. Grafisch gehört das Spiel zwar nicht gerade zu den Überfliegern, für eine Sportspiel-Sammlung sieht das ganze aber dennoch sehr gut aus. Der Sound hält sich hingegen vornehmen zurück. Mehr als ein paar Soundeffekte gibt es eigentlich nicht zu hören. Wenn man alleine spielt, mag dies ein wenig seltsam sein, allerdings wird man das Spiel wohl vor allem gemeinsam mit Freunden oder der Familie spielen. Und dann ist der eher ruhige Sound doch ganz angebracht.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert stefanIm Prinzip ist Sports Champions 2 genau das richtige Spiel für den Winter. Denn wer hat schon Lust bei Schnee und Kälte raus zu gehen, und dort Tennis oder Golf zu spielen? Da ist es doch wesentlich komfortabler einfach die PS3 einzuschalten und so ein wenig Sport zu treiben. Und dank der einfachen, meist realistischen und präzisen Steuerung, macht das Ganze auch richtiggehend Spaß. Zumindest wenn man mit Freunden oder der Familie vor der PlayStation sitzt bzw. steht. Alleine wissen nämlich weder die fünf neuen Disziplinen noch das altbekannte Bogenschießen über längere Zeit unterhalten.

Wer aber über die Weihnachtstage gerne mit ein paar Freunden oder der Familie gegen die angefressenen Pfunde ankämpfen oder auch einfach nur ein wenig Spaß haben möchte, kann mit Sports Champions 2 nichts falsch machen. Für gerade mal 30 Euro bekommt man hier nämlich ein Spiel, das jede noch so langweilige Weihnachtsfeier umgehend aufpeppt!



Sports Champions 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.125 Grafik: 7.00
Sound: 6.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.50
Wertung: 7.125
  • Fünf neue Disziplinen
  • Meist gelungene und präzise Steuerung
  • Unterhaltsamer Multiplayermodus
  • Ideal für die kalte Jahreszeit
  • Bogenschießen war schon im ersten Teil dabei
  • Boxen ist mehr eine wilde Prügelei
  • Pokalspiel wird schnell langweilig

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 03.12.2012
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
We Sing: Deutsche Hits 2
Die nächste Rezension »»
Medal of Honor: Warfighter
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6