Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Sports Connection
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Sports Connection

Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 49 €

Systeme: Wii U

Inhalt:
Ja, Nintendo hat es gewagt, kein neues Wii Sports zum Konsolenstart der Wii U herauszubringen, was natürlich nicht heißt, dass keines kommen wird. Die Lücke möchte nun erst mal Ubisoft mit Sports Connection füllen. Wie gut das klappt, lest ihr in diesem Test.

Meinung:
Wie alle WiiU-Spiele (zumindest, die, die ich gerade teste) will auch Sports Connection ein kleines, aber dennoch quälend langsames Update machen, das aber im Hintergrund laufen kann, während man das Spiel schon mal spielt. Was denn dabei verbessert oder geändert wird, z.B. anhand von Patchnotes, das erfährt man nicht. Das aber nur so am Rande, kommen wir zum eigentlichen Spiel.

Sports Connection besteht aus sechs Sportarten: Kartfahren, Fußball, Football, Tennis, Baseball und Golf. Die Miis werden nicht unterstützt, man kann zwar zu Beginn einen Avatar wählen, bekommt dann trotzdem immer eine Liste von Figuren zur Auswahl, die obendrein noch viel zu lange lädt. Ohnehin bekommt man es ständig mit langen Ladezeiten zu tun, und die Menüs laufen nicht sonderlich flüssig bei der Auswahl ab.

Tennis
Tennis war äußerst spaßig und gelungen bei Wii Sports. Sechs Jahre später hat es Ubisoft nicht mal geschafft, dieses Spielgefühl auf einer deutlich leistungsstärkeren HD-Konsole zu reproduzieren. Und das, obwohl man eine Plus-Remote (normale Wii-Remotes werden von WiiU-Spielen nicht unterstützt) zur Verfügung hatte. Die Steuerung ist total schwergängig, die Animationen von Ball und Figuren sind hakelig, und wenn man Pause macht, kann man nicht mal mit der Wii-Fernbedienung fortsetzen, sondern muss das Gamepad zur Hand nehmen – das ist allgemein im Spiel so. Die Grafik sieht trotz HD viel billiger und langweiliger aus als bei Wii Sports. Man glaubt es kaum, dass der alte Knochen von 2006 auch neue Casual-Sport-Spiele in Sachen Präsentation noch schlagen kann. Spielt man mit dem Gamepad, so kann man seine Tennisfigur nicht mal normal steuern, sie läuft immer noch automatisch. Stattdessen schlägt man den Ball per Wischgeste. Wie aufregend. Nicht.

Fußball
Ja, ihr habt richtig gehört. FIFA und PES gehören zu den meistverkauftesten Konsolenspielen überhaupt, weil Fußball eben so viele Leute anspricht, und es wohl kaum einer aus dem Grund nicht spielt, weil es ihm zu schwer oder zu kompliziert ist. Braucht man also noch eine Casual-Variante? UbiSoft glaubt: Ja! Und jeder Fußballspiele-Fan wird vor der Wii U sitzen und Captain Picard allerhöchste Facepalm-Ehre machen.
Fußball bei Sports Connection spielt sich nämlich genau so, wie man es von anderen Fußballspielen gewohnt ist, nur in schlecht. Und dabei ist es völlig egal, ob man per Gamepad oder horizontal gehaltener Fernbedienung spielt. Der Spielablauf ist zum Einschlafen langsam, und mir ist es mehrmals passiert, dass ich von links nach rechts mit dem Ball über den Platz gelaufen bin, und sich die anderen Spieler in perfekt horizontaler Linie in gleicher Geschwindigkeit mitbewegt haben. Auch lag schon mal ein Ball vor dem Tor, der erst nach einiger – in einem richtigen Spiel tödlicher  – Zeit wieder abgeholt wurde. Auch grafisch bietet diese Sportart nur Ödnis, trotz verschiedener Plätze. Auch kam es mir vor dem Update so vor, dass der Avatar, den man auswählt, alle Spieler der eigenen Mannschaft verkörperte, vielleicht war es aber auch nur Zufall.

Kartfahren
Was tut man nicht alles, wenn es noch kein Mario Kart gibt? Vielleicht Sonic & Sega All-Stars Racing ausprobieren? Warum nicht, das Kartfahren in Sports Connection fällt als Alternative jedenfalls völlig flach. Die grafische Darstellung ist erbärmlich für eine HD-Konsole, man findet eine Menge Wii-Spiele, die besser aussehen. Sie läuft nicht mal flüssig und auf beiden Bildschirmen gleichzeitig, man kann entweder nur auf dem Fernseher oder dem Gamepad fahren. Zumindest im Singleplayer-Modus. Im Multiplayer geht das schon, was auf Kosten von Fahreranzahl, Framerate und Grafik geht. Immerhin kann man die Steuerung von der trägen Neigungskontrolle auf den Analogstick umstellen, was sich dann immerhin nicht so schlecht spielt, wie die bisherigen Sportarten.

Football
Diese Sportart muss überraschenderweise mit Gamepad und Wii-Remote zugleich gespielt werden, bzw. muss man das Steuerungsgerät abwechseln, je nachdem, was man gerade tun muss. Daher kann dieses Spiel im Multiplayer auch nur zu zweit statt zu fünft, wie bei den anderen Sportarten, gespielt werden. Fängt man in der Offense an, nimmt man die Wii-Remote und muss erst mal eine Strategie auswählen, dann den Ball werfen und während des Laufs entscheiden, wohin man ausweichen will. Dabei wird stets pausiert, es läuft aber eine Zeit ab, bei der man sich entschieden haben muss. In der Defense darf man dann auf dem Gamepad die Wege seiner Verteidiger zeichnen. Was anfangs vom Spielfluss her etwas holprig wirkt, entpuppt sich als am beste und innovativste umgesetzte Sportart bei Sports Connection, die richtig Laune macht. Leider funktioniert auch hier die Wii-Remote-Steuerung nicht sehr gut, was man beim Werfen deutlich sieht. Hier macht es aber nur sehr wenig aus, und schadet dem Spiel nicht.

Baseball
Auch für Baseball gilt: Maximal zwei Spieler, da hier ebenso Gamepad und Wii-Remote kombiniert werden. Auch Baseball wurde wie Football mit mehr Liebe zum Detail als die anderen Sportarten bedacht, und wirkt auch grafisch besser. Zunächst zieht man den Ball auf dem Gamepad in die Schlagzone, und hofft, dass das Gegenüber, dessen Perspektive man auf dem Fernseher sieht, den Ball nicht trifft. Das ist dann aber auch recht schnell eintönig, es sei denn, der Ball wird getroffen. Dann muss man ihn nämlich suchen, indem man mit dem Gamepad umhersieht. Dabei muss man dann die Konturen des Handschuhs auf die Ballhöhe bringen, damit dieser gefangen wird. Ein sehr guter, innovativer Ansatz! Doch leider leidet die Sportart nicht nur unter der Eintönigkeit des Werfens an sich, sondern auch durch die Schlagvariante. Dies wurde nämlich auch hier trotz WiiRemote+ nicht gut umgesetzt, was dem Baseball das Genick bricht.

Golf
Da wäre die nächste Königsklasse-Disziplin, nicht nur, was Wii Sports angeht, sondern auch andere Konkurrenzprodukte wie Kinect Sports: Season Two (Xbox 360) oder Sports Champions 2 (PS3) angeht. Und tatsächlich, hier hat sich UbiSoft keine groben Schnitzer erlaubt, auch wenn man technisch nicht zufrieden sein darf. Das Schlagen funktioniert gut, viel besser als in den anderen Disziplinen. Hier können übrigens nur vier Spieler mitmachen, weil das Gamepad nicht zum Schlagen unterstützt wird. Stattdessen kann man sich mit diesem frei über den Platz bewegen. Dennoch ist es verwunderlich, dass man nur zu viert spielen kann, schließlich kann man die Fernbedienung ja weitergeben, auch wenn jeder seine eigene benutzen darf, wenn denn so viele vorhanden sind. Der Caddie-Modus ist der Zweitmodus der Sportart (bei den anderen sind es Turniere, Training an der Ballmaschine, etc.), allerdings fand ich keinen großen Sinn darin. Denn auch hier kann man das gleiche mit dem Gamepad machen, wie im normalen Modus. Außer, dass man noch das Ziel markieren kann, aber das ist ja nun wirklich nicht viel.

Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch michaelMööööp, das war wohl nichts. Wer Wii Sports kennt und liebt, wird über Sports Connection nur ungläubig den Kopf schütteln. Ob es also so eine gute Idee von Nintendo war, so vieles den Drittherstellern zu überlassen? In der Vergangenheit wurden die Japaner immer dafür kritisiert, mit ihren eigenen Produkten kaum Platz für andere zu lassen, weil sie eben so gut sind. Wie man an Sports Connection sieht, muss man aber die Schuld nicht bei Nintendo suchen, nein, die Dritthersteller müssen einfach besser werden. Und nicht nur ein kleines bisschen! Aber UbiSoft ist sowieso eine Firma, die kann einen Knaller rausbringen, und einen Flop folgen lassen. Das liegt vermutlichen an knallharten Berechnungen,  weil man sich bei manchen Produkten von mehr Qualität keinen gleichmäßigen Zuwachs an Verkaufszahlen verspricht. Dass man es dabei aber nicht mal schafft, trotz besserer Voraussetzungen an das sechs Jahre alte Wii Sports ranzukommen, von Kinect Sports und Sports Champions mal ganz zu schweigen, ist aber ein starkes Stück. Man kann daher nur hoffen, dass die Käufer einen gehörigen Strich durch diese Rechnung machen. Sports Connection kann sich nämlich leider nur durch Football und Golf in das Mittelmaß retten.


Sports Connection - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots








Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 5.9375 Grafik: 6.00
Sound: 6.25
Steuerung: 5.75
Gameplay: 5.75
Wertung: 5.9375
  • Football
  • Golf
  • Schlechte Steuerung in den meisten Spielen
  • Grafik ruckelig und nicht sehr gelungen
  • Keine Miis verwendbar
  • Lange Ladezeiten
  • Fußball überflüssig

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.12.2012
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Rabbids Land
Die nächste Rezension »»
Nintendo Land
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6