Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  New Super Mario Bros. U
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

New Super Mario Bros. U

Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 58 €

Systeme: Wii U

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Wann gab es das letzte Mal direkt ein Mario-Spiel zum Start einer Nintendo-Konsole? Wenn man das Remake Super Mario Advance nicht mitzählt, dann war es wohl Super Mario 64 auf dem Nintendo 64 (Dessen DS-Remake man dann ebenfalls nicht mitzählen darf). Ganze zwei Spiele konnte man damals im Laden neben der Konsole finden, eben jenes Mario-Spiel und Pilotwings 64. Über mangelnde Drittherstellerunterstützung muss sich die Wii U nicht beklagen, dennoch gab es auch zum Start dieser Konsole nur zwei Spiele von Nintendo selbst: Das schon getestete Nintendo Land und New Super Mario Bros. U.

Meinung:
Dieses Mal ist alles ganz anders im Pilzkönigreich, die Prinzessin wird nämlich nicht entführt. Stattdessen belagert Bowser das Schloss und kickt Mario, Luigi und zwei Toads (die man bereits aus dem Vierspieler-Wii-Vorgänger kennt) in weite Ferne. Auf dem Weg zurück treffen die Helden ein paar alte Bekannte, denn der Koopa-König hat dieses Mal wirklich seine komplette Sippe mitgebracht, die den Weg bewachen. Ich habe New Super Mario Bros 2 noch nicht gespielt, muss aber sagen, dass ich die Bosse in Super Mario 3D Land (die ja immer die gleichen waren) echt gehasst habe. Einfach der Langeweile wegen. Auch diese beiden dort ansässigen Koopa-Kids findet an hier als Endgegner, aber eben noch eine Menge mehr. Und alle sind sehr abwechslungsreich, wie damals in Super Mario World. Dennoch wäre es auch mal wieder schön gewesen, gegen andere Bossgegner zu kämpfen, wie in den 3D-Marios.

Die Baby-Yoshis sind zurück
Da wären wir auch schon beim Stichwort, denn Super Mario World, welches damals dem Super Nintendo beilag, ist auch heutzutage immer noch mein Lieblings-Mario-Spiel. Zu lange hat es gedauert, bis Reitsaurier Yoshi in einem 2D-Mario zurückkehrte, und dieses Mal sind sogar die Baby-Yoshis wieder dabei. Man findet sie nicht nur in den Levels, sondern auch auf der riesigen Weltkarte. Sie folgen einem dann in den nächsten Levels, wo man ihre Hilfe garantiert für einige Sternenmünzen benötigt. Denn während man die Baby-Yoshis trägt, fressen sie nicht nur nahe Gegner auf. Mario kann mit der R-Taste ihre Fähigkeit nutzen. Ein Yoshi kann sich z.B. zum Ballon aufblähen, ein anderer sorgt kurzzeitig für Licht in dunklen Höhlen.

Auf Du und U
New Super Mario Bros. U ist eine tolle Mischung aus Super Mario World, Super Mario Bros. 3, den New-Spielen und ganz neuen Elementen geworden. Münzen und Plattformen bewegen sich, neue und alte Gegner tauchen auf, zahlreiche Dinge sind versteckt. Die Burgen am Ende einer Welt (oder besser Weltabschnitts) erinnern stark an Super Mario World, die Zwischendungeons eher an New Super Mario Bros. – Luftschiffe dürfen natürlich auch nicht fehlen. Das Leveldesign ist einfach wieder grandios und macht das Spiel alleine schon zum besten 2D-Mario der letzten Jahre. Man merkt auch, dass die Betonung des Leveldesigns auf dem „U“ (Du) und nicht auf dem Wii (Wir) liegt, wie es noch beim Konsolen-Vorgänger der Fall war. Natürlich kann man trotzdem noch zu viert spielen. Daneben gibt es noch den Boost-Modus, in dem der erste Spieler auch mit der Fernbedienung spielt, und jemand am Touchscreen Hilfsblöcke zaubern kann. Natürlich kann man mit den Blöcken auch Schabernack mit Spielern und Gegnern treiben.

Per Vernetzung mit dem Miiverse kann man auf der Weltkarte übrigens Nachrichten lesen, die von anderen Spielern zu bestimmten Levels hinterlassen wurden. Das ist allerdings an- und abschaltbar. Es gibt auch eine Option, bei der man selbst nach Abschluss eines Levels gefragt wird, ob man eine Nachricht hinterlassen möchte.

Panorama-Aussicht
Eine Besonderheit ist die Weltkarte sowieso, denn die kann man komplett auf einmal durchscrollen, es gibt keinen Bildschirmwechsel mehr oder eine lineare Mini-Karte pro Welt. Nein, die Oberwelt ist lebendig wie in SMW und SMB3, und noch besser. Es gibt Abzweigungen, bei denen man sogar mal zwischen zwei Weltabschnitten wählen kann, Pilzhäuser mit Minispielen, Gegner und Items auf der Karte zu finden. Will Mario beispielsweise eine Röhre überqueren, und es kommt in diesem Moment eine Piranha-Pflanze heraus, kommt es zum Einzelbild-Kampf. Schlägt man sich hier durch, wartet ein Item fürs Inventar, das man in schlechten Zeiten einsetzen kann. Manchmal taucht auch ein Mopsie, ein hasenähnlicher Dieb, auf, und versteckt sich mit gestohlenem Hab und Gut in einem Level. Nun sollte man dorthin zurückkehren und den Mopsie fangen, auch das bringt besonders starke Items.

An Items gibt es dieses Mal die Flughörnchenverwandlung als Zugpferd. Damit kann Mario nicht nur gleiten, sondern auch mit dem Wirbelsprung höher in die Luft schnellen. Auch kann er sich an Wänden festhalten, und rutscht nicht mehr an ihnen herunter. Ansonsten gibt es natürlich wieder Feuer- und Eisblumen, und auch der Minipilz feiert sein Comeback. Mini-Mario rennt über Wasser und die glatten Wände hoch, kommt in kleine Röhren und ist beim Springen besonders gut steuerbar.

Mehrspieler- und Zwischendurch-Spaß
Nintendo hat eine Menge Extras in das Spiel eingebaut. Da wären beispielsweise die Herausforderungen, von denen es fünf verschiedene Typen gibt: Zeitattacke, Münzsammlung, 1Up-Rausch, Diverse und einen Typ für den Boost-Modus, bei dem man nur mit Kooperation zur Goldmedaille kommt. All dies sind zusätzliche Minilevel, die u.a. auf denen im Hauptspiel enthaltenen basieren, aber auch neue Ideen bieten. Im Schnellspiel ist der Name Programm, denn hier scrollen bekannte Levels automatisch. Der Clou: Je mehr Münzen man sammelt, desto höher wird das Tempo. Natürlich bedeutet das auch mehr Punkte, sofern man es schafft. Ein Ableben sorgt hier nicht für Frust, denn man darf trotzdem weiter machen. Das Tempo wird aber umgehend wieder gebremst und die Tode zählen in die Gesamtpunktzahl mit rein. Beim Gegeneinander-Modus Münzenjagd erinnern nur die ersten Level-Sets an das klassische Mario Bros., die weiteren Level-Sets basieren auf dem Hauptspiel und scrollen seitlich. Im Prinzip geht es hier darum, welcher Spieler mehr Münzen einsammeln kann. All diese Modi kann man auch als Mii spielen, zudem tauchen die eigenen Miis oft im Hintergrund auf.

HD-Klempner
Die Grafik von New Super Mario Bros. U ist einfach klasse. Endlich mal ein Mario-Spiel in HD, was gibt es schöneres? Nun, vielleicht noch ein Zelda-, DKC-, oder Metroid-Spiel, aber wir wollen ja geduldig sein. Die ganzen Levels, die Hintergründe, die Gegner, die Vordergrundelemente, die Effekte, alles sind spitzenmäßig aus. Nur eines nicht, zumindest wenn man das Spiel auf dem Gamepad spielt, und das ist der Hauptdarsteller. Vielleicht hat mein WiiU-Gamepad ja auch nur einen Defekt, da ich im Internet noch nichts darüber finden konnte, aber bestimmte Rottöne rufen Treppcheneffekte hervor, wenn sie in einer bestimmten Menge vorkommen. Und Mario hat nun mal recht viel Rot an sich.

Speicher-Sharing?
Etwas unglücklich ist auch das Speichersystem. Nur nach einem Bosskampf darf man speichern, ansonsten gibt es nur den Schnellspeichermodus, der gelöscht wird, sobald man ihn wieder lädt. Das ist aber noch nicht alles, denn im Gegensatz zu Mass Effect 3 legt das Spiel keinen neuen Satz Speicherdaten pro Mii-Nutzer an. Die drei Speicherplätze für das Hauptspiel sind so etwas wenig, außerdem fällt ein Schnellspeicherstand diesem Umstand schnell zum Opfer, wenn sich ein Familienmitglied mit seinem Mii anmeldet, und vielleicht von der Xbox 360 bzw. PS3 gewohnt ist, dass man auch seine eigenen Speicherdaten hat.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch Es ist lange her, dass ein 2D-Mario so viel Spaß bereitet hat, wie New Super Mario Bros. U. Der Klempner hat es wirklich souverän in die HD-Ära geschafft, und beweist aufs Neue, dass er immer noch der unangefochtene König der 2D-Jump'n'Runs ist. Nintendo hat dabei den Bogen von den Klassikern Super Mario Bros. 3 und Super Mario World hin zur New-Reihe perfekt geschlagen. Für Mario-Fans rechtfertigt das auf jeden Fall den Kauf der neuen Wii U.

sebastianNew Super Mario Bros. U ist wahrscheinlich der stärkste Starttitel im WiiU-Lineup. Die HD-Grafik steht Mario erstaunlich gut und sorgt für ein sehr klares Bild. Ein Rayman Origins wirkt mit den handgezeichneten Grafiken aber origineller. Die Integration des WiiU-Tablets ist durchdacht und sorgt im Mehrspielermodus mit mehreren Spielern für eine interessante Komponente. Es sollten aber schon mehr als zwei Spieler auf dem Fernseher rumhüpfen, da man sich sonst als Tabletspieler etwas langweilt. Der Umfang ist auf gewohnten Super-Mario-Niveau – will man wirklich alles entdecken, ist man einige Zeit beschäftigt. WiiU-Besitzer müssen bei New Super Mario Bros. U auf jeden Fall zuschlagen.



New Super Mario Bros. U - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 9.125 Grafik: 9.00
Sound: 9.00
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.50
Wertung: 9.125
  • Tolle Verschmelzung von SMW, SMB3, der New-Reihe und neuen Ideen
  • Großartiges Leveldesign
  • Viele Multiplayer- und Zwischendurch-Möglichkeiten
  • Riesige, auf einmal durchscrollbare Weltkarte
  • Mario endlich in HD
  • Keine separaten Speicherstände für verschiedene Nutzer-IDs
  • Pro-Controller sind nicht verwendbar
  • Teurer als gewohnt
  • Koopa-Panzer nicht wie in SMW nach oben werfbar

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 17.12.2012
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Call of Duty: Black Ops 2
Die nächste Rezension »»
F1 Race Stars
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6