Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  NBA 2K13
Log In
Login mit Deinem Comicforum-Account Was ist das?
RSS-Feeds
Podcast
http://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 2.116 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

NBA 2K13

Entwickler: 2K Sports
Publisher: 2K Sports

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 46 €

Systeme: PC, PlayStation 3, PSP, Wii, Wii U, Xbox 360

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Unter den Sportspielen ist es üblich, dass sie Jahr für Jahr eine Neuauflage erfahren. Dabei schwankt die Qualität dieser Neuauflagen von Serie zu Serie. Im Bereich des Basketballsports war EA Sports' NBA Live Ende der Neunziger Jahre das Maß der Dinge, ehe Sega 1999 auf seiner letzten Konsole, der Dreamcast, die NBA 2K Serie gestartet hat. Über die Jahre wurde die Serie von 2K Games übernommen und sie übertrumpfte die Konkurrenz aus dem Hause EA spielend. 2010 erschien dann das vorerst letzte Spiel der NBA-Live-Serie und seitdem ist NBA 2K Alleinunterhalter. Doch 2K Games lässt sich nicht lumpen und entwickelt die Serie von Jahr zu Jahr kontinuierlich weiter. 



Meinung:
So ist auch der aktuelle Spross der Sportspielserie ein absoluter Hit. Nicht wenige würden es sogar als das beste momentan erhältliche Sportspiel bezeichnen. Der Umfang ist mit den zahlreichen Spielmodi, der motivierenden MyPlayer- und MyTeam-Modi, und dem umfangreichen Onlinepart ziemlich groß. Das Geschehen ist optisch äußerst ansprechend und stylisch umgesetzt und die Klanguntermalung sowie der Soundtrack können sich hören lassen. Nicht zu unrecht hatte Stefan in seinem NBA2k13-Test aus dem letzten Herbst die Xbox360-Version mit einem Award bedacht. Sein ausführlicher Test geht hierbei auf alle Facetten von NBA 2k13 ein. Da die WiiU-Version zum Glück deckungsgleich ist, soll hier die konsolenexklusiven Features angesprochen werden.

Keine Wiimotes
Ein großer Kritikpunkt gleich direkt zu Beginn. NBA 2k13 unterstützt keine Wiimotes und auch nicht den Classic Controller (Pro). Um mit maximal bis zu fünf Spielern vor einem Fernseher zu spielen, benötigt man neben dem Tablet Controller noch vier neue Wii U Pro Controller. Ein teurer Spaß! Die Steuerung des Spiels ist zwar durchaus sehr komplex, aber hätte sich wahrscheinlich auch problemlos auf die alte Hardware abbilden lassen. Immerhin erscheint ja sogar eine Version von NBA 2k13 für die gute alte Wii.

Auf dem Touchscreen
Der WiiU-Touchscreen-Controller lässt sich auf unterschiedlicher Weise in NBA 2k13 verwenden. Man kann den Titel komplett auf dem Tochscreen spielen. Dieses coole Feature der Wii U möchte ich mittlerweile nicht mehr missen. Eine weitere Möglichkeit ist es, sich während des Spiels Statistiken einblenden zu lassen und auf Wunsch auch die Taktik anstelle über das Steuerkreuz auf dem Touchscreen zu ändern. Ein nettes und bereits in anderen Titeln gesehenes Feature, welches aber langsamer zu handhaben ist, als der direkte Weg über das Steuerkreuz. Außerdem kann man in der Hitze eines Spiels so nur schwer schnelle taktische Anweisungen umsetzen, da man auf den Touchcontroller heruntergucken muss und das Spielgeschehen auf dem Fernsehschirm vernachlässigt.

Bioscanner
Die dritte und auf dem Papier cool klingende Funktion ist der Gatorade Biometric Scan. Wenn man mit dem Controller senkrecht auf den Bildschirm zeigt, scannt man alle im Spiel befindlichen Spieler und erkennt ihre Hotness. Der Effekt ist, dass man das Spielgeschehen auf dem Touchbildschirm wie mit einer Wärmebildkamera aufgenommen dargestellt bekommt. Weiterhin gibt es zusätzliche biometrische Information zum Zustand der Spieler zu sehen. Diese Visualisierung mag man zu Anfang aus Neugier auch ein paar mal ausprobieren, aber man wird recht schnell feststellen, dass es doch zu unhandlich ist, und man die Informationen auch anderweitig erhält. Insgesamt eine nette Idee, aber leider auch ziemlich überflüssig. 



Fazit:
sebastianNBA 2k13 ist, oh Wunder, das beste Basketballspiel bis dato für die Wii U, ist es ja auch das einzige. Das soll aber nicht heißen, dass es ein schlechtes Spiel ist. NBA 2k13 ist auch das beste Sportspiel bisher auf Nintendos Neuer. Wo EA mit FIFA 13 ein halbgaren Aufguss der anderen Versionen bot, gibt es von 2K Games für Nintendo-Freunde auch das volle Paket Basketball. Die WiiU-Version steht den anderen Versionen in keinem Punkt nach, Optik, Spielmodi und Onlinefunktionen finden sich auch hier in vollem Umfang wieder. Die Wii-eigenen Features sind nett, aber insgesamt eher belanglos. Jeder Basketball- und Sportspielfan kommt um NBA 2k13 auf keinen Fall herum, ist die Basketballsimulation doch wahrscheinlich momentan das beste Sportspiel überhaupt am Markt.

NBA 2K13 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots
















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.9375 Grafik: 8.75
Sound: 8.75
Steuerung: 9.00
Gameplay: 9.25
Wertung: 8.9375
  • Tolle, umfangreiche und motivierende Basketballsimulation, uneingeschränkt auch auf der Wii U
  • Sehr lebendige und glaubwürdige Atmosphäre
  • Keine Unterstützung von Wiimotes und Classic Controller
  • WiiU-exklusive Features vernachlässigbar

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 04.02.2013
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Stolz und Vorurteil
Die nächste Rezension »»
Omerta - City of Gangsters
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6