Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Super Black Bass 3D
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Super Black Bass 3D

Entwickler: Starfish SD
Publisher: Rising Star Games

Genre: Handheld
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 29,99 €

Systeme: 3DS

Inhalt:
Normalerweise ist die Angelsaison Anfang April schon im vollen Gange. Doch da der Winter einfach nicht gehen möchte, müssen sich Deutschlands Hobbyangler wohl noch ein wenig gedulden. Oder sie holen den 3DS raus und gehen ihrem Hobby dort nach. Mit Super Black Bass 3D kann man dem Winter ein Schnippchen schlagen und bereits jetzt auf die Jagd nach den größten Fischen gehen. Doch wie in echt zählt auch hier: Nur Übung macht den Meister.

Meinung:

Im neuesten Super-Black-Bass-Spiel (dessen Reihe schon seit seligen NES-Zeiten die Nintendo-Konsolen begleitet) stehen einem mit dem freien Spiel und dem Wettkampf-Modus zwei Modi zur Auswahl. Bevor man sich den Wettkämpfen widmet, sollte man allerdings unbedingt erst einmal im freien Modus an einem der insgesamt fünf (fiktiven) Seen (wobei anfangs mit dem Schöpfungsteich ohnehin nur ein See freigeschaltet ist) üben.

Denn trotz einer simplen Steuerung (zum Auswerfen wird der 3DS leicht geschwungen, zum Einholen der Leine der A-Knopf gedrückt, zum Bewegen der Rute der Handheld nach rechts oder links bzw. nach unten oder oben gehalten, und zum Anhaken mit einem schnellen Ruck nach oben gerissen) die man als allererstes in einem Tutorial erklärt bekommt, ist das Spiel eine waschechte Simulation. Wer sich ein wenig mit Angeln auskennt, wird wissen, was das bedeutet: Wer erfolgreich sein will, muss hier genau wie in echt zahlreiche Faktoren beachten. Wie agieren die Fische zu einer bestimmten Jahres- und Tageszeit sowie Temperatur? An welcher Stelle der insgesamt fünf Seen findet man welchen der 30 verschiedenen im Spiel vorkommenden Fische? Welcher Köder ist für welchen Fisch am geeignetsten und welchen Haken soll man nehmen? All dies muss man beachten, um möglichst dicke Fische an Land ziehen zu können. Wer sich mit Angeln gar nicht auskennt, wird natürlich länger brauchen, um all dies richtig verstehen und deuten zu können.

Anglerwissen ist unbezahlbar
Dabei ist es anfangs noch am einfachsten. Denn hier steht einem nur eine überschaubare Auswahl an Ausrüstung zur Verfügung. Erst wenn man die ersten Turniere gewonnen hat und sich mit dem so erspielten Preisgeld im Shop neues Equipment kaufen darf, ist ein entsprechendes Anglerwissen unbezahlbar. Dann muss man nämlich genau wissen, welche Ausrüstung man für den nächsten Trip am dringendsten benötigt – kauft man das falsche, kann man unter Umständen den ganz großen Fisch gleich vergessen. In einem solchen Fall kann nämlich selbst das hilfreiche Radar, das einem anzeigt wie die Fischdichte und die Wassertiefe an einer bestimmten Stelle sind, das falsche Equipment nicht vollends ausbügeln.

Aber selbst mit der richtigen Ausrüstung dauert es seine Zeit, bis man das erste Turnier oder die erste Meisterschaft gewinnt (oder auch nur aufs Siegertreppchen gelangt). Denn selbst geübte Angler dürften gegen die stark agierenden KI-Gegner zunächst kaum eine Chance haben – außer man hat das berühmte Anglerglück auf seiner Seite und fängt zufällig einen großen Fisch. Doch das passiert einem wie in echt nur sehr selten.

Nicht nur das Gameplay ist realistisch
Passend zum realistischen Gameplay ist auch die Grafik gehalten. Manga-Figuren oder ähnliches wird man hier nicht zu Gesicht bekommen, was Anglerfreunde sicherlich freuen dürfte. Weniger erfreulich ist allerdings, dass die Texturen matschig wirken. Und auch der 3D-Effekt ist alles andere als optimal. Die Schnur wirkt in der Dreidimensionalität sehr eckig und kantig. Ohne 3D-Effekt sieht sie hingegen ordentlich aus.

Beim Sound gibt es, ebenfalls vollkommen passend, ruhige Klänge zu hören. Leider wiederholen sich die Stücke sehr oft. Ebenfalls schade ist, dass es keine deutsche Synchro gibt. Da ohnehin nur wenig geredet wird, wäre das sicherlich nicht allzu viel Arbeitsaufwand gewesen. Aber sei es drum, gesprochen wird ohnehin nur einsilbig – da kann man auf eine deutsche Synchro auch mal verzichten. Immerhin sind sämtliche Texte in Deutsch gehalten.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Stefan.Heppert stefanEines sollte jedem klar sein, Super Black Bass 3D ist eindeutig für Anglerfreunde gemacht worden. Die werden sich mit dem hohen Grad an Realismus, der hier geboten wird, sicherlich gut unterhalten fühlen. Wer mit Angeln nichts am Hut hat wird aufgrund der Eintönigkeit hingegen nach spätestens 20 Minuten gelangweilt ein anderes Spiel starten.

Super Black Bass 3D - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Stefan.Heppert

Screenshots






Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7 Grafik: 6.00
Sound: 7.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 7.00
Wertung: 7
  • Hoher Grad an Realismus
  • 30 verschiedene Fischarten
  • Viel zusätzliches Equipment im Shop zu kaufen
  • Zahlreiche Wettkämpfe
  • Gelungene Steuerung
  • Nur fünf Seen
  • Sehr starke KI
  • Für Angelnovizen schwer verständlich
  • Keine deutsche Synchronisation
  • 3D-Effekt nicht optimal

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 31.03.2013
Kategorie: Handheld
«« Die vorhergehende Rezension
HarmoKnight
Die nächste Rezension »»
Luigi's Mansion 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6