Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Dead or Alive 5 Plus
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Dead or Alive 5 Plus

Entwickler: Team Ninja
Publisher: Tecmo Koei

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 37 €

Systeme: PlayStation Vita

Ausgezeichnet mit dem Splash Hit Inhalt:
Die Ninjas des Mugen-Tenshin-Clans und ihre Mitstreiter haben auf PS3 und Xbox 360 schon im letzten Herbst das fünfte Dead-or-Alive-Turnier absolviert. Nun ist die leicht erweiterte Vita-Version erschienen, Dead or Alive 5 Plus. Team Ninja und Tecmo Koei werben dabei gerne mit dem physikalischen Verhalten der weiblichen Anatomie, welches auch durch die gewählte Bekleidung beeinflusst wird, und mit der realistischen Darstellung von Schweiß und Schmutz. Nun ja, DOA war schon immer ein wenig anders, wer die Spielereihe aber kennt, der weiß, dass die wahren Stärken ganz woanders liegen.


Meinung:
Bei den meisten Prügelspielen ist der Storymodus der Arcademodus, in dem es für jeden Charakter ein Intro und einen Abspann gibt. Dazwischen kämpft man gegen mehrere Gegner, zufällig in der Auswahl und Reihenfolge, wobei der bzw. die Endgegner meistens vorgegeben sind. Bei Dead or Alive Dimensions für den 3DS hat man dagegen etwas anderes ausprobiert, und die Story der ersten vier Teile zusammengefasst. Für Dead or Alive 5 wurde der Storymodus ähnlich gestaltet. Und  auch wenn die Handlung in anderen Spielegenres als zu schwach gelten würde, so erfüllt der Storymodus hier mehr als nur einen Zweck.

Rund um das Turnier
Man bekommt alle Charaktere (und damit ihren jeweiligen Kampfstil) nacheinander vorgestellt, jeder von ihnen hat ein paar Kämpfe gegen vorgegebene Gegner auszutragen, und passende Zwischensequenzen sind ebenfalls vorhanden. Bei Kasumi, Hayate, Ryu Hayabusa, Ayane und Helena Douglas geht es dabei hauptsächlich um den Konflikt der Ninjas mit dem DOATEC-Konzern, der die Schattenkrieger in der Vergangenheit gerne für Klonexperimente missbrauchte. Zwar hat Helena als neue Konzernchefin dem ein Ende bereitet, um DOATEC inzwischen als seriöse Firma wieder aufzubauen, doch irgendwo scheint im Verborgenen einiges ihren Augen zu entgehen. Nebenbei wird natürlich das fünfte DOA-Turnier ausgetragen, und viele Kämpfer bereiten sich darauf vor. Unter den Zwischensequenzen gibt es viel Actionreiches und auch Humorvolles zu sehen, während andere Teile der Story eher albern und langweilig sind. Am Ende gibt es sogar noch eine überraschende Wendung, und schließlich einen zu kurzen Bosskampf.

Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis
Desweiteren bietet der Storymodus dem Einsteiger natürlich auch einen schnellen und schmerzlosen Einstieg ins Kampfsystem von Dead Or Alive 5 Plus. Denn der Schwierigkeitsgrad ist hier nicht besonders hoch und man kann die dynamische Move-Liste ständig eingeblendet lassen. Quasi die ersten Gehversuche. Will man dann mehr als nur Ausprobieren, kann man sich im 34-teiligen Tutorial quasi das ganze Spiel erklären lassen. Im freien Training, dem Befehls-Training und der Combo-Herausforderung kann man das erlernte dann vertiefen.

Im Arcade-Modus kann man ganz klassisch Kampf für Kampf bestreiten, allerdings dann ohne Storyelemente. Dafür gibt es sage und schreibe acht verschiedene Schwierigkeitsstufen und zusätzlich einen Time-Attack und einen Survival-Modus. Und es gibt drei zusätzliche Charaktere, die im Storymodus nur einen Gastauftritt haben: Akira Yuki, Sarah Bryant und Pai Chan. Beat'em'Up-Kenner wissen, warum sie in der Story keine große Rolle spielen können, denn sie stammen aus Virtua Fighter von SEGA.

Auf Tuchfühlung
Für die ganz blutigen Anfänger aus der Generation Smartphone wurde auch noch ein Touchmodus integriert. Dabei steht man dem Kontrahenten direkt in der Ego-Perspektive gegenüber, und kann durch Tipp- und Wischbefehle angreifen, oder mit zwei Fingern blocken und Würfe ausführen. Dreht man die Vita hochkant, so wird auch das Bild gedreht, wodurch man noch mehr vom Gegner sieht. Gerade in Anbetracht der beworbenen Vorzüge des Spiels, dürfte dieser Modus also auch für gestandene Prügelfans, und nicht nur für Casualgamer interessant sein.

Schere, Stein, Papier (keine Echse, kein Spock)
Auch insgesamt bietet Dead or Alive 5 Plus durch die verschiedenen Modi und Schwierigkeitsgrade sowohl für Anfänger als auch Experten das volle Programm. Wer nicht nur im Story-, im Touchmodus und auf ganz einfach Erfolg haben will, muss sich aber zwangsläufig mit dem Kampfsystem näher befassen. Da gibt es Tasten für Schläge und Tritte (auf L und R befinden sich die starken Varianten, die eigentlich durch gleichzeitiges Drücken zweier Aktionstasten ausgelöst werden), den Block/Griff und die Würfe. Blockt man ab, kann man Schlägen und Tritte entgehen, muss aber die Höhe des Angriffs beachten. Durch gleichzeitiges Drücken einer bestimmten Richtung kann man Arme bzw. Beine des Kontrahenten greifen und den Angriff somit kontern. Da ist aber Timing gefordert, außerdem muss die gedrückte Richtung zum Angriff passen. Blockt man, ist man aber auch ein leichtes Ziel für Würfe, und wer einen solchen ausführen will, ist anfällig für einen Schlag/Tritt. Mit dem richtigen Timing kann man auch einem Wurf entgehen, bzw. aus einer Wurfkombo herauskommen. Dafür kann man eine beliebige Taste drücken, der Moment muss einfach stimmen. Auch beim Fallen kann man sich so wegrollen oder beim schnellen Aufstehen einen Kick landen. Sehr viel Übung ist notwendig, aber dafür gibt es bei Dead or Alive 5 Plus keine zu abgedrehten Special-Moves.

Gefährliches Abhängen
Besonders viel Spaß machen die verschiedenen Kampfareale, bei denen so einiges zerstört werden kann. Durch Explosionen und umfallende Gebäudeteile können die Kämpfer verletzt werden, außerdem kann man nicht nur in einen angrenzenden Bereich geworfen werden, in zwei Arealen ist auch ein Cliffhanger möglich. Der eigene Kämpfer hält sich dabei am Rand fest, und kann sich entweder fallen lassen, oder versuchen Angriffe zu blocken oder gar zu kontern. Das alles sorgt für mehr Action während den Kämpfen.

Die Online-Funktionen
Im Multiplayer kann man Online oder Ad-Hoc spielen, wobei es im ersteren Fall manchmal schon ein wenig gedauert hat, bis ich einen Gegner fand. Leider gab es dann auch oft Slowdown-Kämpfe und Verbindungsabbrüche. Man kann aber bei der Gegnersuche die Region, Verbindungsqualität und System einstellen. Denn Dead or Alive 5 Plus ist kompatibel mit der PS3-Version, auch was Spieltstand und DLCs angeht, Cross-Play, Cross-Save und Cross-Buy wie es bei Sony heißt. Bei den DLCs muss aber jeder selber wissen, ob er das braucht. Denn während Erstkäufer von Dead or Alive Dimensions auf dem 3DS mit kostenlosen Kostümen per SpotPass belohnt wurden, gibt es hier noch mehr Kostüme, und auch besonders freizügige Badebekleidung, Bunny-Kostüme, Weihnachtsoutfits, Sportkleidung, usw. Alle haben jedoch gemein, dass sie für drei bis fünf Euro zu haben sind, wobei es auch Bundles gibt. Ob sich der geneigte Fan jedoch über das China-Paket, das neben dem abgebildeten, bauchnabelfreien Kostüm für Helena ansonsten nur noch Kostüme für drei Männer beinhaltet, darf man bezweifeln. Wie gesagt, wer solche DLCs braucht, darf gerne zugreifen.

AAA für die Vita
Grafisch spielt Dead or Alive 5 Plus auf der Vita in der absoluten Oberklasse. Und das liegt nicht nur an der viel beworbenen Schweiß-und-Schmutz-Engine (mich würde schon interessieren, wie Team Ninja auf die Idee kam, und wer beim Marketing so begeistert davon war...), sondern allgemein am flüssigen Spielablauf, den toll aussehenden und animierten Charakteren, und den abwechslungsreichen Arealen. DOA5+ steht damit den Konsolen-Versionen kaum nach.


Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Michael Hambsch michaelZwölf Jahre hat es gedauert, bis DOA wieder auf einer PlayStation-Konsole erschien, und dieses Mal gab es als Bonus sogar noch Dead or Alive 5 Plus für die PS Vita dazu. Dabei macht das Prügelspiel eine super Figur, und stellt somit ein wahres Action- und Grafikhighlight auf dem Sony-Handheld dar. Einsteiger wie Profis werden bedient, nur Online könnte das ganze noch ein wenig besser funktionieren.


Dead or Alive 5 Plus - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Michael Hambsch

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.6875 Grafik: 8.75
Sound: 8.25
Steuerung: 9.00
Gameplay: 8.75
Wertung: 8.6875
  • Story-Modus und zahlreiche andere Modi
  • Von Einsteiger bis Profi, an alle wurde gedacht
  • Grafisches Highlight auf der Vita
  • Online-Modus könnte besser sein (Patch?)

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 09.04.2013
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Hyperdimension Neptunia Victory
Die nächste Rezension »»
LEGO City Undercover
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6