Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Need for Speed Most Wanted
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.439 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Need for Speed Most Wanted

Entwickler: Criterion Games
Publisher: Electronic Arts

Genre: Sport
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: ca. 65 €

Systeme: Wii U

Inhalt:
Das Verlangen nach der Geschwindigkeit haben viele, doch den meisten bleibt dieser Wunsch in der Realität verwehrt – irgendwo auch zum Glück, denn ein Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten zu steuern sollte den Profis überlassen werden. Zum Glück für alle anderen, wiederum, gibt es ja Videospiele. Und mit etwas Verspätung kommt nun auch der neuste Spross der erfolgreichen Need-for-Speed-Serie auf die Wii U.

Meinung:
Die Neuerscheinungen für die Wii U lassen sich in den letzten Monaten ja leider fast an einer Hand abzählen, da kommt neue Kost natürlich immer gelegen. In unserem Test konnte Need for Speed: Most Wanted für die übrigen Systeme Anfang des Jahres gut abschneiden, und auch auf der Wii U ist der arcadelastige Racer natürlich eine gelungene und runde Sache. Optisch und vom Umfang her fährt die WiiU-Version in genau der selben Liga, wie auf den anderen Konsolen. In bester Fast-and-the-Furious-Manier geht es darum, der Most Wanted zu werden – doch dazu gilt es sich zunächst Respekt zu verschaffen, um die besten zehn nach und nach herausfordern zu können.

Arcade Rennaction
Die Frostbite 2.0 Engine stellt die frei befahrbare Metropole mitsamt dem Umland sehr ansehnlich dar. Die Automodelle – das Herzstück eines jeden Rennspiels – wurden ansprechend modelliert und die Ähnlichkeit zu ihren originalen Vorbildern ist nicht zu verkennen. Zeitlupeneffekte in Crashszenen und ein gelungenes Geschwindigkeitsgefühl sorgen für ein gutes Fahrgefühl. Schade, dass es nur zwei Perspektiven gibt, nämlich eine Außenkamera und eine Egoansicht, die aber sehr nah an der Straße liegt. Die Wii U stellt das alles vollkommen flüssig und ohne Ruckler dar. Lediglich die stellenweise etwas langen Ladezeiten nerven etwas. 
Vom Gesamteindruck her ist die direkte Konkurrenz Forza Horizon insgesamt aber noch einen Ticken hübscher anzuschauen, dort insbesondere die weitläufigen Landschaften und tollen Lichteffekte beim Tag- und Nachtwechsel. Dafür ist die eigentliche Stadt in Need for Speed: Most Wanted deutlich dichter bebaut, imposanter und interessanter gestaltet, als die Kleinstädte in der Forza-Welt.

Zocken und TV gucken
Eines der tollsten Features der Wii U, nämlich das Spielen auf dem Gamepad, während der Fernseher vom Mitbewohner oder den Familienmitgliedern anderweitig genutzt wird, hat auch in Need for Speed: Most Wanted Einzug gehalten. Das komplette Spiel lässt sich nämlich problemlos auf das Gamepad streamen. Wenn man das Spiel normal auf dem Fernseher spielt, kann man auf dem Gamepad die bisher üblichen Features nutzen: Karte ansehen und das direkte Ändern einiger Optionen. Nichts weltbewegendes, aber eine insgesamt solide Nutzung des WiiU- Hauptfeatures.

Beifahrer
Eine direkte Möglichkeit sich lokal mit einem Freund zu messen, wird leider nicht geboten. Dafür kann ein Spieler aber die Rolle des Beifahrers übernehmen. Ein coole Idee, die in der Praxis, aber nur bedingt für Spielspaß sorgt – zumindest beim Beifahrer. Klar, ein Beifahrer sitzt nun einmal auch die meiste Zeit ruhig im Auto, aber immerhin kann er hier auf dem Gamepad einige dynamische Einstellungen vornehmen oder dem Fahrer helfend unter die Arme greifen, in dem er z.B. Boosts zündet. Auch hier lässt sich sagen, dass es sich um eine nette Idee zur Nutzung der Wii U Features handelt, die im großen und ganzen aber keinen wirklichen Mehrwert gegenüber den anderen Versionen verschafft.



Fazit:
sebastianIch bin immer wieder überrascht, wie gut sich das Spielen auf dem WiiU-Gamepad anfühlt, und wie gut es funktioniert. Need for Speed: Most Wanted bietet sonst WiiU-exklusiv noch den gut gemeinten, aber eigentlich eher wenig spektakulären Beifahrermodus. Ansonsten gibt es die gewohnt guten, actionlastigen Arcade-Rennen in einer frei befahrbaren Welt. Für PS-Freaks auf jeden Fall eine gute Anschaffung. Um in den Genuss des vollen Spielumfangs zu kommen, muss man das Spiel bei Origin registrieren. Auch wenn WiiU-Besitzer im Moment eh kaum Spielenachschub bekommen, wäre Need for Speed: Most Wanted aber auch sonst eine lohnenswerte Anschaffung für alle Freunde von Arcade-Rennern.  

Need for Speed Most Wanted - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.0625 Grafik: 8.00
Sound: 8.00
Steuerung: 8.50
Gameplay: 7.75
Wertung: 8.0625
  • Große, frei befahrbare Stadt und Umgebung
  • Solide Nutzung der WiiU-Features
  • Guter Soundtrack
  • Nur zwei Kameraperspektiven

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 13.04.2013
Kategorie: Sport
«« Die vorhergehende Rezension
Army of Two: The Devil's Cartel
Die nächste Rezension »»
Code of Princess
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6