Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Bit.Trip Presents... Runner2 - Future Legend of Rhythm Alien
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.437 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Bit.Trip Presents... Runner2 - Future Legend of Rhythm Alien

Entwickler: Gaijin Games
Publisher: Gaijin Games

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 12-14 €

Systeme: Mac, PC, Wii U

Inhalt:
Captain Video rennt wieder. Der pixelige Held aus Bit.Trip Runner hatte seinen ersten Auftritt vor ungefähr drei Jahren und schien direkt aus der Frühzeit der Videospielgeschichte zu stammen – das Artdesign war doch sehr auf Retro in einem modernen Gewand. Das Spiel stellte sich als ziemlich fordernder, stellenweise unfairer Reaktionstest heraus. Im zweiten Teil wollten die Entwickler das Spiel etwas entschärfen, aber gleichzeitig den Wurzeln treu bleiben.

Meinung:
Es gibt diesmal sogar so etwas wie eine Story. Scheinbar muss es die auch im ersten Teil gegeben haben, nur war es mir dort nie so wirklich bewußt gewesen und ich habe Bit.Trip Runner auch ehrlich gesagt bisher nicht durchgeschafft. Egal, Captain Video und seine Freunde müssen die Welt retten oder sowas in der Art. Eigentlich auch vollkommen egal. Wahrscheinlich dient das Intro eher dazu, die Ladezeiten des Spiels etwas zu übertünchen, denn Bit.Trip Presents Runner2 – Future Legend of Rhythm Alien hat auf der Wii U doch zumindest spürbare Ladezeiten, wenn diese auch bei den anderen Konsolenversionen, die (noch) nicht bei uns zu haben sind, noch länger sein sollen. 

Future Legend of bitte was?
Future Legend of Rhythm Alien – also wenn das nicht mal ein innovativer Titel ist. Das Spiel, welches sich dahinter versteckt ist jetzt allerdings nicht so spektakulär, wie sein Name vermuten lässt. Im Grunde ist Bit.Trip Runner nämlich nichts anderes als ein Geschicklichkeitstest, wie man ihn aus Flash- und Handyspielen wie Cobalt kennt. Die eigene Spielfigur läuft unaufhaltsam nach rechts und man hat als Spieler lediglich die Aufgabe, im richtigen Moment Aktionen wie Springen, Rutschen oder Treten auszuführen. Timing ist hier alles. Das hört sich vielleicht nicht sonderlich spannend an, weiß aber durch zahlreiche Fähigkeiten, die man im Laufe der Levels erlernt, zu fesseln.

Weiter, immer weiter
Kollidiert Captain Video mit einem Gegner oder Hindernis, wird er zurück an den Anfang des Levels geworfen. Besonders bitter, ist das kurz vor dem Ende, denn man wird nicht nur einfach zurückteleportiert, sondern sieht das komplette Level an sich vorbeirauschen. Zum Zähneknirschen. Immerhin gibt es nun Checkpunkte, die einem besonders nach sehr kniffeligen Passagen doch etwas den Druck nehmen. Alternative Routen, die man stellenweise erste durch das Auffinden von Schlüsseln freispielen muss, laden ebenso wie die in jeder Ebene verteilten Goldbarren zu einem erneuten Spielen der Level ein. 

Shake it to the beat
Das Rhythm im Spieltitel ist dabei sogar gar nicht so verkehrt. Denn die unterschiedlichen Aktionen des Helden erzeugen Töne, die im guten, aber leider nicht sehr abwechslungsreichen Elektrosoundtrack Auswirkungen haben. Später erhält man sogar die Fähigkeit Tanzen, die Captain Video fesche Tanzmoves ausführen lässt, die aber scheinbar rein kosmetischer Art sind. 

Retrocharme
Die Präsentation von Bit.Trip Presents... Runner2 ist ein charmanter und ansehnlicher Mix aus Retro und Super Mario. Die erste Spielwelt hat mich sogar etwas an die wolkige Spielwelt aus dem jüngst erschienenen Bioshock Infinite erinnert. Die Grafik ist flüssig und sehr hübsch anzusehen, aber auf Dauer bieten die Welten doch etwas wenig Abwechslung. 


Fazit:
sebastianBit.Trip Presents... Runner2 – Future Legend of Rhythm Alien ist ein charmant präsentierter Geschicklichkeitstest, der durchaus fordernd sein kann, aber dem es auf Dauer trotz zahlreicher freischaltbarer Extras wie Kostüme, Spielfiguren und Levels doch etwas an Abwechslung mangelt. Das Spiel ist nun einmal im Grunde nichts anderes als ein Geschicklichkeits- und Reaktionstest, bei dem es darauf ankommt im richtigen Moment die richtige Aktion durchzuführen. Andererseits kann man dabei aber auch in einen sehr angenehmen Flow verfallen, der einen einen Level nach dem anderen spielen lässt. Der etwas niedriger angesetzte Schwierigkeitsgrad macht das Spiel zugänglicher, aber Bit.Trip Presents... Runner2 ist deswegen trotzdem kein Spiel, welches man mal eben mit links durchspielt. 


Bit.Trip Presents... Runner2 - Future Legend of Rhythm Alien - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots










Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.75 Grafik: 8.00
Sound: 7.50
Steuerung: 8.50
Gameplay: 7.00
Wertung: 7.75
  • Fordernder Geschicklichkeits- und Reaktionstest
  • Alternative Routen und Sammelobjekte
  • Checkpunkte
  • Auf Dauer etwas abwechslungsarm

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 29.04.2013
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Injustice: Götter unter uns
Die nächste Rezension »»
Cities in Motion 2
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6